Cool gekontert

Guter 21. Platz nach dem 1. Tag

In der Hitzeschlacht kühlen Kopf bewahrt hat Markus Brier am ersten Spieltag der Dunhill Championship. Bei Temperaturen von über 35 Grad und teils starkem Wind in Johannesburg scorte der Wiener eine ausgezeichnete 69er-Runde und nimmt bei 3 unter Par den 21. Zwischenrang ein.

17 von 18 Grüns getroffen

„Von langen bis zum kurzen Spiel bin ich schon sehr zufrieden mit meiner Form,“ freute sich Markus Brier über die tadellose Performance so früh in der Saison: 17 von 18 Grüns getroffen, fünf Birdies gespielt. Bei böigem Wind zwischen den hohen Baumreihen und der Höhenlage von 1600 Metern waren die Schläge ins Grün schwer einzuschätzen. „Dafür war ich nur selten nah genug bei der Fahne, um realistische Birdiechancen zu erarbeiten“, hatte Brier am Vormittag die deutlich schlechteren Bedingungen. Stark spielte er aber vor allem die Par 5, wo er gleich drei Mal einen Schlag gutmachte (Bahnen 5, 16, 18), weitere Birdies an der 9 (Par 4) und der 12 (kurzes Par 3) taten seinem Score ebenfalls gut. Die einzigen Schlagverluste resultierten aus einem 3-Putt an der 7 und einem verfehlten Grün an der 8. Somit stimmt einmal die Ausgangsposition für die weiteren drei Tage, das Feld ist aber noch sehr dicht gedrängt. Doch das sollte sich ändern, wenn man dem Wetterbericht Glauben schenkt: Gewitter, Sturm und Regen sollen am Wochenende kommen und dem Feld eine kalte Dusche bringen…

Waliser Duo voran

Mit Bradley Dredge und Stephen Dodd führen zwei Waliser bei 7 unter Par das Leaderboard an. Dahinter mit Calli Swart und Louis Oosthuizen zwei südafrikanische Nachwuchshoffnungen. Erst auf Platz 12 mit Paul Lawrie (Sco) der erste prominente Name, Titelverteidiger Justin Rose (Eng) erwischte dagegen einen rabenschwarzen Tag (1 über Par / Platz 88).

Stand nach der 1. Runde (Par 72):

Platz Name Land Par Runde 1
T1 DODD, Stephen WAL -7 65
 T1 DREDGE, Bradley WAL -7 65
 T3 SWART, Callie RSA -6 66
 T3 FARRELL, Sean ZIM -6 66
 T3 OOSTHUIZEN , Louis RSA -6 66
 T6 CASEY , Paul ENG -5 67
 T6 LILE , Craig RSA -5 67
 T6 MASON , Ben ENG -5 67
 T6 ROE, Mark ENG -5 67
 T6 DUNLAP, Scott USA -5 67
 T6 WILLIAMS, Chris ENG -5 67
 T12 LAWRIE, Paul SCO -4 68
         
  Weiters:      
T21 IMMELMAN, Trevor RSA -3 69
T21 BRIER, Markus AUT -3 69
T44 WESTWOOD, Lee ENG -1 71
T65 COLTART, Andrew SCO Par 72
T88 ROSE, Justin ENG 1 73
T106 MCNULTY, Mark ZIM 2 74
FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail