Brier in Superform

Mit einer 68 schon auf Platz 12

Im Finish zu Superform aufgelaufen ist Markus Brier am zweiten Tag der Dunhill Championship. Die heutige 68er-Runde (4 unter Par) reichte zu einer Verbesserung auf den 12. Platz (7 unter Par), mit der Spitze nach wie vor in Sichtweite.

„Dann war ich ein bischen heiß…“

An der 10 gestartet, plätscherte das Spiel von Markus Brier lange Zeit so dahin. Obwohl er zwischen der 10. und 18. Spielbahn beinahe jedes Grün traf, wollten die Birdieputts einfach nicht fallen. Auch auf den leichten Par 5, die von der Konkurrenz öfters mit Birdie als Par gespielt wurden, scorte Brier wiederum nur ein Par. Verständlicher Frust kam beim Österreicher auf – ein Dreiputt-Bogey auf der 1 die logische Folge: „Dann war ich ein bischen heiss“, beschrieb Markus seine Stimmungslage. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch stopft er plötzlich die Birdies reihenweise, so an der 2, 4, 7 und 8. Am Par 5 der 5. Spielbahn dann ein Eagle zum Drüberstreuen, bereits sein Zweites in der Saison. „Wenn man fast jedes Grün trifft, ist es nur gerecht, auch Birdies zu erwarten,“ ertrotzte der Österreicher heute sein Spielglück. Das abschließende Bogey an der 9, weil Markus das Grün überschosen hatte („zuviel Adrenalin im Blut“), tat der ausgezeichneten zweiten Runde keinen Abbruch mehr.

Tatsächlich spielte sich der Österreicher in den letzten drei Runden (68, 69, 68) in eine frühe Superform, und das bei trickreichen Spielbedingungen. Heute war die Nachmittagsgruppe, in der Brier spielte, mit böig auffrischendem Wind klar benachteiligt. „Auf die Finalrunden freue ich mich schon, mein Spiel passt, hier ist noch viel für mich drinnen!“

Bradley Dredge weiter voran

Der Waliser Bradley Dredge verteidigte mit einer 68 seine Führung vom Vortag. Bei 11 unter Par hat er aber nur einen Stroke Guthaben auf die beiden Engländer Mark Roe und Richard Bland. Titelverteidiger Justin Rose verbesserte sich mit der 67 auf den 27. Platz (4 unter Par). Der Cut lag bei 1 unter Par.

Stand nach der 2. Runde (Par 72):

Platz Name Land Par R 1 R 2
1 DREDGE, Bradley WAL -11 65 68
 T2 ROE, Mark ENG -10 67 67
 T2 BLAND, Richard ENG -10 69 65
 T4 HANSEN, Anders DEN -9 70 65
 T4 STERNE , Richard RSA -9 68 67
 T6 VANHOOTEGEM, Nicolas BEL -8 72 64
 T6 VAUGHAN, Bradford RSA -8 70 66
 T6 DODD, Stephen WAL -8 65 71
 T6 MCGUIGAN, Doug SCO -8 69 67
 T6 IMMELMAN, Trevor RSA -8 69 67
 T6 FOSTER, Mark ENG -8 70 66
  12 BRIER, Markus AUT -7 69 68
           
  Weiters:        
T13 WESTWOOD, Lee ENG -6 71 67
T27 ROSE, Justin ENG -4 73 67
 T27 JOHNSTONE, Tony ZIM -4 73 67
T37 LAWRIE, Paul SCO -3 68 73
 T47 MCNULTY, Mark ZIM -2 74 68
           
  Cut verpaßt (-1):        
T92 COLTART, Andrew SCO 1 72 73
FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail