Bernd Wiesberger Golf-Live.at 2015

Schweizer Höhenlager

EUROPEAN MASTERS – VORSCHAU: Bernd Wiesberger will nach den verputteten Open Championship in den Schweizer Höhenlagen wieder die Sicherheit zurückgewinnen. Mit Matthias Schwab (Am) leistet nach längerer Zeit ein weiterer Österreicher im Crans-sur-Sierre GC Bernd Gesellschaft.

Mit richtig hohen Erwartungen ging Bernd Wiesberger letzte Woche bei den Open Championship in St. Andrews an den Start. Von Tee bis Grün stellte der Oberwarter auch seine Extraklasse unter Beweis, allein mit den Grüns wurde die Nummer 24 der Welt die komplette Turnierwoche über nicht warm und musste sich am Ende mit einem enttäuschenden 68. Rang zufrieden geben.

In den Höhenlagen von Crans Montana soll ab Donnerstag beim European Masters wieder die Sicherheit am Kurzgemähten zurückkehren. Das mit 2,7 Millionen Euro dotierte schweizer European Tour Turnier lockt auch etliche spektakuläre Namen an. So geben sich etwa Lee Westwood, Danny Willett (beide ENG), Jamie Donaldson (WAL), Patrick Reed (USA) oder auch Sergio Garcia (ESP) und Thongchai Jaidee (THA) die Ehre. Mit den beiden Letztgenannten geht Bernd auch an den ersten beiden Tagen gemeinsam im Flight auf Birdiejagd. „Ich bin gut im wunderschönen Crans Montana angekommen und freu mich schon mit Thongchai und Sergio ab Donnerstag im Flight zu stehen“, so Bernd über die angenehme Flighteinteilung mit seinem Freund Garcia.

Dass Bernd das hochalpine Golf in der Schweiz liegt, beweisen der 6. Platz 2012 und der 13. Rang im Vorjahr beim Omega European Masters.

Schwab leistet Gesellschaft

Zum ersten Mal seit dem Heimspiel in Atzenbrugg steht Bernd Wiesberger nicht als Einzelkämpfer in einem European Tour Feld. Matthias Schwab (Am) gewann erst vor kurzer Zeit die Swiss Amateurs und darf nach seinem Triumph ebenfalls beim European Masters abschlagen. Dass der Edelamateur der Vanderbilt Commodores in der höchsten europäischen Spielklasse gute Figur abgeben kann, stellte er bereits vor wenigen Jahren bei den Lyoness Open unter Beweis, wo er bester Österreicher im Diamond CC wurde. Nach der Verletzungspause hat sich Schwab zuletzt wieder in den Kreis der Weltelite im Amateurlager zurückgekämpft und wird im Amateur World Ranking aktuell auf Position 10 geführt.

Mit Bernard Neumayer ist in dieser Woche sogar noch ein weiterer rotweißroter Spieler in der Schweiz am Start. Der derzeit auf der Pro Golf Tour in starker Form agierende Salzburger bekam eine Einladung zum Pro-Am Turnier im Crans-sur-Sierre GC und spielt am Mittwoch mit Ryder Cupper Jamie Donaldson. Auch der Wetterbericht sollte im Großen und Ganzen für angenehme Bedingungen sorgen. Jeden Tag sind um die 20° Celsius vorhergesagt und auch die Gewittergefahr sollte sich in Grenzen halten. Nur vereinzelte Schauer könnten die planmäßige Durchführung eventuell etwas gefährden.

Titelverteidiger David Lipsky (USA), der letztes Jahr erst im Stechen Graeme Storm (ENG) auf Rang 2 verwies, wird alles daran setzen seinen Titel zu verteidigen. Bernd Wiesberger nimmt die 1. Runde am Donnerstag um 13:05 MEZ mit Garcia und Jaidee von der 1 aus in Angriff. Matthias Schwab (Am) startet um 13:45 MEZ mit Lucas Bjerregaard (DEN) und Jason Scrivener (AUS) auf der 10 seine Auftaktrunde.

>> Tee-Times European Masters

>> SKY überträgt ab Donnerstag live, exklusiv und in HD vom European Masters.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail