Pfau glänzt mit 58

Christoph PfauChristoph Pfau geht mit der 58 eine unglaubliche Rekordrunde in Metzenhof auf.

 

Den 30. September 2011 wird Christoph Pfau und Österreichs Golffans nicht vergessen: der 27-jährige Salzburger benötigt für seine zweite Turnierrunde bei der Austrian PGA Championship nur sagenhafte 58 Schläge – 13 unter Par auf dem Par 71-Kurs!

„Ein unfassbares Gefühl ist das, ich beginne es erst langsam zu realisieren,“ ringt Pfau kurze Zeit später noch nach Worten. Nach zwei Eagles und zwei Birdies liegt er in Metzenhof bereits nach 4 Löchern 6 unter Par. Nach dem Birdie auf Loch 7 leistet sich Pfau sogar ein Bogey.

Nach einem Birdie-Dreierpack von Loch 10 weg erklimmt der sonst überwiegend auf der deutschen EPD-Tour spielende Pfau schon 9 unter Par: „Da habe ich erstmals gedacht, das könnte gant tief werden, weil ich noch ein paar Löcher vor mir habe.“ Stilvoll beendet Pfau seine Runde mit drei Birdies: „Meine bislang beste Runde war 7 unter Par. Aber Golf ist ein Sport bei dem es um Konstanz geht,“ will er am Boden bleiben – und am nächsten Tag wieder bei Even Par anfangen…

Damit begibt sich Pfau in golferische Dimensionen, in die erst wenige zuvor vorgestossen sind: Japans Supertalent Ryo Ishikawa gelang im Vorjahr beim Crowns Tournament im Rahmen der Japan Tour die 58 auf einem Par 70-Kurs. Auf der US PGA Tour wurde die 59 als Bestmarke dreimal gesetzt, auf der European Tour unterbot noch kein Spieler jemals die 60.

Eine Scorekarte mit Golfgeschichte:

 

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail