HINWEIS: DIES IST EINE ARCHIVIERTE SEITE

AUS ALTEM GOLF-LIVE CONTENT

>> HOME / European Tour / Spielbericht
THE BRITISH OPEN CHAMPIONSHIP 2014
Royal Liverpool, Liverpool, England
17.7. - 20.7.2014 >> € 9,250.000
1. Runde: 17.7.2014 -15:13 MEZ Golf-Live.at - Andreas Trippolt

Back in the Game



Bernd Wiesberger bügelt eine Schwächephase gleich zu Beginn glatt und erkämpft mit solidem Linksgolf die 72.

Der Auftakt in die 143. Open bei Bernd Wiesberger endet bei perfekten, windarmen Bedingungen in Summe glimpflich, was nach der 72 (Par) vielleicht etwas überzogen klingt. Aber Österreichs Nummer 1 schlittert auf dem toughen Eröffnungsloch der 1 in ein Doppelbogey, nachdem er Bekanntschaft mit einem Potbunker machte. Auf der 3 geht es für den Longhitter, der sich eine defensive Strategie vom Tee zurecht legte, durch ein weiteres Bogey retour.

"Den Driver kann man auf diesem Platz, je nachdem, wie aggressiv man spielen will, sieben bis neun Mal schlagen. Ich habe den Driver heute dreimal aus der Tasche genommen, wobei der Driver an der 17 eventuell etwas zuviel war. An den Par 5s der 10 und 16 nimmt man immer einen Driver, ansonsten kann man den Platz sehr gut mit langen Eisen attackieren", erklärt Wiesberger die Taktik vom Abschlag.

Befürchtungen, der Start in seine 2. Open könnte bitter werden, lösen sich aber dann rasch auf. Das Major startet für Bernd Wiesberger, wenn man so will, erst richtig auf der 4. Bahn. Ab diesem Zeitpunkt trifft der Burgenländer reihenweise Fairways und Grüns und holt sich dann im Endeffekt auch die Birdies, die es braucht, um am Leaderboard eine gewisse Rolle zu spielen. Sein Credo, die Open genießen zu wollen, nimmt immer konkretere Formen an.

"Nach einem unglücklichen Start mit etwas Problemen im Bunker am ersten Fairway und einem verzogenen Eisen ins dritte Grün, habe ich mich im Verlauf der Runde steigern können. Ich konnte mir einige gute Chancen erarbeiten", geht Wiesberger als 50. in den Freitag.

Die Birdies kommen

Auf der 8 fällt der erste Birdieputt. Nach einer ausgelassenen Chance auf dem Par 5 der 10, ist es die 11, die ein Birdie abwirft. Durch ein Bogey nach verpasstem Grün auf dem Par 3 der 15 setzt der Burgenländer zu einer ertragreichen Schlussphase an. Wiesberger zieht sein starkes Linksgolf auf und erarbeitet sich Birdies auf den Par 5 der 16 und der 18, um am Ende mit einer doch starken 72 dazustehen, obwohl sich der Österreicher mit Sicherheit lieber weiter vorne gesehen hätte.

"Der lange gelochte Putt an der 18 (ca. 15 Meter) war ein versöhnlicher Abschluss und gibt hoffentlich die Marschrichtung für die nächsten drei Tage vor."

Vor allem der Putter kommt, auf den für Open-Verhältnisse recht bissigen Grüns, gerade am Ende zum Glühen. Drei Singeleputts zum Schluss der Runde bringen letztlich auch das dementsprechende Ergebnis auf die Scorekarte. Insgesamt trifft Wiesberger 13 Grüns, was aufgrund der Gegebenheiten mit den vielen Run-Offs, auf ein starkes Eisenspiel schließen lässt. "Generell tue ich mir beim Putten auf Linksgrüns etwas schwer. Mitte der Runde habe ich leider einige gute Chancen verpasst. In Summe bin ich mit dem Speed der Grüns sehr gut zurecht gekommen. Die Probleme lagen heute eher an der Startrichtung. Dadurch, dass die Grüns recht flach sind, ist das jedoch halb so tragisch", soll die Ausbeute in den nächsten Tagen nach oben klettern. 

"Der Kurs hat sich heute sehr einfach präsentiert. Es war defacto kein Wind und die Grüns waren schön weich-perfekt anzuspielen. Auf jeden Fall wäre ein Score unter Par wichtig gewesen. Nach dem Start bin ich aber zufrieden, dass ich mich auf Level-Par zurückgekämpft habe", erklärt der Österreicher. (Informationen vor Ort von Niki Wiesberger).

McIlroy glänzt, Tiger überrascht

Tiger Woods eröffnet The Open nach seiner langwierigen Verletzungspause mit einer überzeugenden 69 (-3). Der ehemalige Sieger im Royal Liverpool GC benötigt bei zwei Bogeys zu Beginn ein gewisse Anlaufzeit, dreht dann aber mit sechs Birdies mächtig auf.

Rory McIlroyMatteo Manassero ist mit der 67 (-5) nur kurzzeitig in Führung, denn etwas dahinter ist es Topfavorit Rory McIlroy, der den Italiener abfängt. Mit fehlerloser 66 brennt der Nordire einmal mehr eine unwiderstehliche Startrunde hin, wobei er noch gute Birdiechancen auslässt.

Adam Scott weiß am Nachmittag bei etwas ungemütlicheren, aber weiterhin sehr guten Bedingungen mit der 68 zu überzeugen. Die Nummer 1 ist damit auf Rang 3 zu finden. Titelverteidiger Phil Mickelson kommt nicht über die 74 hinaus und muss am Freitag dementsprechend auf Angriff umschalten. Martin Kaymer beendet die 1. Runde mit 73 Schlägen.


Live dabei bei Wiesbergers Auftaktrunde 

08:00 Knallhart erwischt

Auf dem wahrscheinlich schwierigsten Eröffnungsloch bei einer British Open wird Bernd Wiesberger zum Start in die 1. Runde unliebsam erwischt. Der Burgenländer versenkt seinen Tee-Shot in einem der gefürchteten Pot-Bunker und scheitert beim 1. Versuch sich zu befreien. Folgedessen verfehlt er auch das Grün und bekommt gleich ein unangenehmes Doppelbogey serviert. Flightpartner Chris Wood hingegen sorgt auf der 1 für das erste Birdie des Turniers.

Bernd Wiesberger ist noch auf der Suche nach der Präzision die es braucht. Auf der 2 verfehlt der Oberwarter sowohl Fairway, als auch Grün. Die Arbeit am Kurzspiel macht sich aber bereits bezahlt, Wiesberger kratzt das Par.

An der 3 dann der erste Fairwaytreffer, allerdings bleibt der 2. Schlag wieder nicht am Grün liegen. Wiesberger kassiert ein Bogey und liegt nach nur drei Löchern bei +3.

09:00 - Birdies sollen her

Nach der frühen Stressphase zum Start in die Open stabilisiert sich das Spiel von Bernd Wiesberger nach und nach. Schön langsam aber sicher sollen dann auch Birdies gelingen. Das Par 5 der 5 bleibt ungenutzt. Der Burgenländer legt die 1. Runde vorerst recht defensiv an. Der Longhitter hat bis dato noch kein einziges Mal den Driver gezückt und versucht den Ball eher mit den Eisen in die richtige Richtung zu bringen.

Eine Vorgehensweise, die sich auf der 8 erstmals bezahlt macht. Wiesberger spielt das Par 4 wie am Schnürchen und versenkt zur Belohnung den Putt zum ersten Birdie der Runde.

10:00 - Tiger am Kurs

Tiger WoodsBei perfekten Bedingungen mit Sonnenschein und kaum Wind geht Tiger Woods unter enormen Zuschauerinteresse auf den Royal Liverpool GC. Bernd Wiesberger hat zu diesem Zeitpunkt die Hälfte seiner ersten Runde hinter sich. Bei +2 geht es auf das Par 5 der 10, das kein Birdie abwirft. Dennoch zeigt sich, dass sich Wiesberger - wie er selbst sagt - auf dem Platz irrsinnig wohl fühlt. Der Burgenländer trifft nun Fairway um Fairway und Grün für Grün.

Als fast logische Folge für die konsequente Taktik springt auf dem Par 4 der 11 das nächste Birdie heraus. Der Österreicher nähert sich nun wieder der Par-Marke an.

11:00 Potential ausschöpfen

Das Spiel von Bernd Wiesberger, hat sich abgesehen von den drei Eröffnungslöchern, absolut verschärft. Der Burgenländer zeigt sich im langen Game von seiner Schokoladenseite, nur die Putts finden noch nicht den Weg ins Loch. Prompt erwischt es Österreichs Nummer 1 auf dem Par 3 der 15 mit einem Bogey nach verpasstem Grün. In der Schlussphase sollen in Royal Liverpool nun die Par 5 herhalten um sich wieder zu verbessern. 

Der Oberwarter kontert perfekt und sichert auf dem Par 5 der 16 das Birdie um auf +1 zu verkürzen. 

 

>> SKY überträgt bis zu 11 Stunden täglich, exklusiv, live und in HD von der 143. Open Championship.

Die wichtigsten Open-Links

>> Vorschau: Bernd Wiesberger bereit für die Open

>> Vorschau: Die offenste Open mit vielen Favoriten

>> Startzeiten


>> Alle Past-Champions







>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT


Autor