HINWEIS: DIES IST EINE ARCHIVIERTE SEITE

AUS ALTEM GOLF-LIVE CONTENT

>> HOME / European Tour / Spielbericht
THE BRITISH OPEN CHAMPIONSHIP 2014
Royal Liverpool, Liverpool, England
17.7. - 20.7.2014 >> € 9,250.000
2. Runde: 18.7.2014 - 18:00 MEZ Golf-Live.at - Klemens Widhalm

Kein 2. Open Finale



Bernd Wiesberger verpasst mit etlichen Problemen im Spiel den Cut im Royal Liverpool deutlich.
Bernd Wiesberger hat am zweiten Spieltag bei den Open Championship mit etlichen Problemen in seinem Spiel zu kämpfen und schrammt im Royal Liverpool mit der 79 (+7) klar am Cut vorbei.

Zunächst wirkt es am Cuttag wie ein Déja-vu vom Donnerstag. Nach Doppelbogey auf der 1 und Bogey auf der 3 liegt der Oberwarter wie schon zum Auftakt schnell zurück. Danach allerdings verlaufen sich die Parallelen, sehr zum Leidwesen Österreichs Nummer 1.

Denn am Donnerstag konnte er die verlorengegangenen Schläge wieder zurückholen. Diese Übung gelingt am Freitag in keiner Phase seines Spiels. Zu fehleranfällig agiert der Reiters Hotels Pro schon aus den Teeboxen, was sich in lediglich sechs getroffenen Spielbahnen manifestiert. Klar zu wenig um der Runde die entscheidende Wende geben zu können.

Wiesberger Open ChampionshipAuch bei den Eisenschlägen auf die Grüns will am Freitag nicht allzuviel gelingen, wenngleich die Performance mit deren 10 für den verkorksten Tag vom Tee keinen schlechten Schnitt darstellt. Zwar haben alle Spieler bei den windigeren Bedingungen ordentlich zu kämpfen, die verlorengegangene Sicherheit zeigt sich mit 34 Putts aber auch auf den Grüns was nichts Besseres zulässt.

"Das lange Spiel war gar nicht so schlecht wie es am Papier scheint. Ich hab einige Bahnen nur um haaresbreite gemissed, was die Annäherungen im Wind aber klar erschwert hat. Leider hat der eiskalte Putter heute den Ausschlag gegeben. Ich hab gute Chance nicht nützen können und wichtige Safes nicht gemacht.", erklärt Bernd nach der Runde enttäuscht.

Mit einem Doppelbogey und fünf weiteren blauen Einträgen kommt Bernd Wiesberger mit der 79 (+7) birdiefrei zurück ins Clubhaus und verpasst den Cut in Hoylake als geteilter 121. klar und deutlich. Die beiden Runden in England spiegeln auch etwas die bisherige Saison von Bernd wieder. Nicht zum ersten Mal hadert der Oberwarter mit der Konstanz im Spiel. Immer wieder folgen auf gute Runden durchwachsene Spieltage.

Firestone vor dem TV

Diesmal kostet ihm die schwarze zweite Runde nicht nur den Cut bei den Open Championship, sondern obendrein gleich noch das WGC Event im Firestone CC. Mit dem freien Wochenende verpasst er die erste Deadline zur Qualifikation, da er nächste Woche in Russland nicht am Abschlag steht, kann er sich auch zum letzten relevanten Datum nicht mehr ins WGC Feld spielen.

Die nächste Chance auf den zweiten Cut bei einem Major bietet sich für Bernd bei den PGA Championship in Louisville, Kentucky. Sollte er im Valhalla GC auch am Moving Day noch am Abschlag stehen, wäre es außerdem der erste geschaffte Cut bei einem Majorturnier auf US-amerikanischem Boden.

Erinnerungen werden wach

Rory McIlroyBei Rory McIlroy (NIR) werden am Freitag Erinnerungen an seinen überlegenen Triumph bei den PGA Championship in Kiawah Island wach. Der Nordire setzt auf die 66 (-6) vom Auftakt, die zweite 66 drauf und führt überlegen bei gesamt 12 unter Par. Damit geht er mit bereits vier Schlägen Vorsprung auf Dustin Johnson (USA) in den Moving Day, der sogar die fehlerlose 65 (-7) zum Recording bringt.

Zwei weitere Schläge dahinter rangieren mit Francesco Molinari (ITA), Sergio Garcia (ESP), Louis Oosthuizen, Charl Schwartzel (beide RSA), Ryan Moore und Rickie Fowler (beide USA) gleich sechs Spieler in Lauerstellung.

Publikumsliebling Tiger Woods (USA) rettet sich nach Doppelbogey und Bogey Start und einem Triplebogey nach Outball auf der 17, mit einem abschließenden Birdie und der daraus resultierenden 77 (+5) gerade noch als 56. ins Wochenende. Titelverteider Phil Mickelson (USA) agiert am Freitag mit der 70 (-2) grundsouverän und nimmt den Moving Day als 31. in Angriff. US Open Champion Martin Kaymer (GER) bläst zu Beginn seiner Runde zur Aufholjagd, fällt schlussendlich aber wieder zurück und liegt nach der 72 (Par) auf Platz 43.



Der 2. Spieltag im Überblick:


11:30 MEZ - Alles dabei

Ein Blick aufs Leaderboard zeigt sehr unterschiedliche Ergebnisse der Spieler. Adam Scott (AUS) etwa arbeitet sich mit starkem Birdietakt immer weiter an die Spitze heran, während Zach Johnson (USA) mit Problemen bis an die prognostizierte Cutmarke der besten 70 zurückfällt. Die äußeren Verhältnisse sind derzeit nicht einfach zu kalkulieren, da der Wind zwar nicht extrem über die Anlage weht, dafür aber teilweise sehr böig ist.

12:48 MEZ - Los geht's

Pünktlich um 12:48 MEZ säuselt Ivor Robson in bekannter Manier Bernds Namen ins Mikro und ab geht's auf die zweite Runde im Royal Liverpool. Wie sich der Reiters Hotels Pro am Freitag schlägt, werden die nächsten fünf Stunden beantworten. "Es haben heute einige da draußen Probleme, der Wind ist ziemlich unangenehm. Bernd ist aber ganz gut drauf.", berichtet sein Bruder Niki Wiesberger noch knapp vor dem ersten Abschlag.

13:00 MEZ - Déja-vu

Wie schon am Donnerstag startet Bernd auch am Freitag mit einem Doppelbogey in den Tag. Das Risiko vom Driver auf der 1 bei Rückenwind wird nicht belohnt da ihm der Ball übers Fairway rollt. Mit einem schlechten Bounce springt dann auch die Annäherung ins dicke Gemüse, von wo aus der Pitch kaum kontrollierbar ist und übers Ziel hinausschießt. Damit läuft der Burgenländer erneut gleich zu Beginn den Schlägen nach.

Auf der 2 läuft es dann besser und Bernd nimmt ein souveränes Par mit. Mittlerweile bauen sich am Horizont auch wieder gewitterverdächtige Wolken auf. Nach drei gespielten Löchern hat es wirklich den Anschein einer kleinen Zeitreise. Mit einem Bogey, nach verfehltem Grün, auf der 3 liegt er wie schon am Donnerstag bei 3 über nach 3 gespielten Bahnen.

14:00 MEZ - Kurzspiel auf Schiene

Auch auf der 4 macht es sich Bernd nach verfehltem Fairway und Grün richtig schwer. Mit präzisem Kurzspiel und Singleputt kratzt er aber noch das Par. Planmäßig geht es danach bei immer spürbarerem Wind weiter. Zwar trifft Bernd am Par 5 danach planmäßig Fairway und Grün, Birdie kann er aber keines mitnehmen.

Wieder zaubert er danach am ersten Par 3 der Runde. Der Teeshot will nicht am Grün liegen bleiben, mit präzisem Chip rettet er aber erneut das Par. Danach gelingt die gleiche Übung mit Singleputt erneut.

15:00 MEZ - Weiter zurück

Mit seinem insgesamt zweiten Bogey am Freitag fällt Bernd weiter im Klassement zurück. Nach wie vor will vor allem bei der Präzision nicht viel gelingen. Erneut verfehlt sowohl der Tee-Shot als auch die Annäherung das Ziel. Zwei Putts später ist der nächste Schlagverlust passiert. Auch danach muss der Oberwarter wieder alles Können aufbieten. Nach verfehltem Tee-Shot am Par 3, rettet erneut das Kurzspiel das Par.

Weiterhin muss Bernd auf sein erstes Birdie am Freitag warten. Zwar gelingt nach längerer Zeit wieder der Einwurf aufs Fairway und auch die Annäherung danach, das Par 5 spendiert ihm aber keinen roten Eintrag. Zu allem Überdruss kommen jetzt auch noch Probleme auf den Grüns dazu. Nach gelungenem Schlag aufs Kurzgemähte benötigt er gleich drei Putts bis der Ball im Loch verschwindet, was das nächste Bogey perfekt macht.

16:00 MEZ - Schlusssprint gefragt

Bernd muss nun auf den letzten Löchern noch einmal alles herauskitzeln um sich irgendwie noch ins Wochenende zu retten. Nach wie vor bringt er kaum Bälle am Fairway unter, zumindestens aber die Annäherungen finden wieder ihr Ziel. Birdies wollen aber weiterhin noch keine herausspringen. Das Gegenteil ist der Fall. Zwar gelingt der Tee-Shot auf der 13 (Par 3), danach benötigt Bernd aber wieder einen Dreiputt um den Ball ins Loch zu bringen.

Zumindestens läuft die 14 wieder nach Plan. Bernd trifft sowohl die Spielbahn als auch das Grün und versenkt den Ball mit dem zweiten Putt.

17:00 MEZ - Wohl vorbei

Mit dem insgesamt siebten Schlagverlust - wieder gelingt weder Fairwaytreffer noch die Annäherung - nimmt sich Bernd wohl nun auch die letzte Chance um noch ins Wochenende zu cutten. Auch das vorletzte Par 5 der Runde spendiert Bernd keinen roten Eintrag. Solide gestaltet er danach auch die 17. Noch einmal notiert Bernd dann auf der 18 das Par, was die birdiefreie 79 (+7) perfekt macht.

 

>> SKY überträgt bis zu 11 Stunden täglich, exklusiv, live und in HD von der 143. Open Championship.

Die wichtigsten Open-Links

>> 1. Runde: Back in the game

>> Vorschau: Bernd Wiesberger bereit für die Open

>> Vorschau: Die offenste Open mit vielen Favoriten

>> Startzeiten


>> Alle Past-Champions



Scores nach 2 von 4 Runden (Par 72):

Platz
Spieler
Par
R1
R2
1
MCILROY, Rory
-12
66
66
2
JOHNSON, Dustin
-8
71
65
T3
MOLINARI, Francesco
-6
68
70
T3
MOORE, Ryan
-6
70
68
T3
FOWLER, Rickie
-6
69
69
T3
GARCIA, Sergio
-6
68
70
T3
SCHWARTZEL, Charl
-6
71
67
T3
OOSTHUIZEN, Louis
-6
70
68
T9
COETZEE, George
-5
70
69
T9
FURYK, Jim
-5
68
71
T9
WARREN, Marc
-5
71
68
weiters:
T19
ROSE, Justin
-2
72
70
T24
MCDOWELL, Graeme
-1
74
69
T31
MICKELSON, Phil
PAR
74
70
T31
DUFNER, Jason
PAR
70
74
T31
BRADLEY, Keegan
PAR
73
71
T43
KAYMER, Martin
1
73
72
T43
STENSON, Henrik
1
72
73
T56
WOODS, Tiger
2
69
77
Missed Cut (+2):
T74
WESTWOOD, Lee
3
71
76
T74
POULTER, Ian
3
73
74
T89
JIMENEZ, Miguel Angel
4
75
73
T89
WATSON, Bubba
4
76
72
T116
FERNANDEZ-CASTANO, Gonzalo
6
74
76
T121
WIESBERGER, Bernd
7
72
79
T131
ELS, Ernie
8
79
73
T131
HARRINGTON, Padraig
8
74
78
T137
SIMPSON, Webb
9
76
77


>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT


Autor