HINWEIS: DIES IST EINE ARCHIVIERTE SEITE

AUS ALTEM GOLF-LIVE CONTENT

>> HOME / European Tour / Spielbericht
THE BRITISH OPEN CHAMPIONSHIP 2014
Royal Liverpool, Liverpool, England
17.7. - 20.7.2014 >> € 9,250.000
3. Runde: 19.7.2014 - 17:10 MEZ Golf-Live.at - Klemens Widhalm

Alle Trümpfe in der Hand



Rory McIlroy dreht nach einem spannenden Moving Day im Finish richtig auf und geht mit sechs Schlägen Vorsprung in den Finaltag.
Rory McIlroy (NIR) nimmt nach einem ereignisreichen Moving Day bei den Open Championship sechs Schläge Vorsprung auf Rickie Fowler (USA) in den Finaltag mit und steht im Royal Liverpool vor seinem dritten Majorsieg der noch jungen Karriere.

Dichte Wolkentürme, zeitweiser Regen aber überhaupt kein Wind. Diese Verhältnisse begrüßen die Kontrahenten in Hoylake am dritten Spieltag. Durch die nasse Witterung ist auch der Linkskurs dementsprechend weich, was die Spieler auszunützen wissen und dementsprechend aggressiv die Fahnen am altehrwürdigen Platz attackieren.

So entwickelt sich über die 18 Löcher am Moving Day ein teilweise unwahrscheinlich spannender Spielverlauf. Zunächst notiert McIlroy - wie auch schon an den Spieltagen zuvor - gleich einmal ein Bogey auf der 1 und kommt so den Verfolgern früh wieder etwas entgegen. Rickie Fowler hingegen startet wie aus der Pistole geschossen und trägt gleich auf den ersten beiden Bahnen jeweils das Birdie auf der Scorecard ein.

Duell der Youngster

Rickie FowlerLange Zeit benötigt Rory McIlroy um richtig in die Gänge zu kommen, teilweise ist der Nordire sogar gezwungen richtige Schwerstarbeit zu leisten um das Par kratzen zu können. Die Übungen gelingen aber meist, weshalb er sich von der Führungsposition nicht wegbewegt. Rickie Fowler hingegen spielt drauflos als gäbe es kein Morgen. Der US-Amerikaner trifft in seiner besten Phase der Runde so gut wie jedes Fairway und jedes Grün und locht dazu noch unglaubliche Putts.

Plötzlich teilen sich die beiden die Führung bei 12 unter Par und haben dabei gemeinsam einen Vorsprung von 3 Schlägen auf Sergio Garcia (ESP), der seinerseits einen starken Moving Day erwischt und immer im Windschatten der beiden Youngster hängt.

Fowler kann gegen Ende das angeschlagene Tempo aber nicht mehr halten, während McIlroy immer besser in Fahrt kommt. Zunächst verzieht der "Cowboy" der Oklahoma State University sein Drivingeisen auf der 14 und notiert in Folge dessen nur das Bogey. Sein Kontrahent aus Nordirland gestaltet die Sache auf dem zweitschwersten Loch besser und nimmt das Birdie mit.

Erstmals setzt sich McIlroy damit wieder etwas ab und läutet so die komplette Wende der Runde ein, denn Fowler muss noch zwei weitere Bogeys verdauen, ehe zum Abschluss noch einmal der Birdieputt fällt und er mit der 68 (-4) zum Recording kommt.

Großer Puffer

Mit bärenstarkem Finish setzt sich McIlroy schlussendlich dann aber doch deutlich ab. Er notiert auf seinen letzten drei Löchern gleich auf beiden Par 5 Bahnen das Eagle und quetscht noch ein Birdie als Zugabe dazwischen. Somit steht auch er mit der 68 (-4) im Clubhaus und nimmt bei einem Gesamtergebnis von 16 unter Par sechs Schläge als Puffer mit in den Finaltag.

Sergio Garcia teilt sich nach der 69 (-3) und bei 9 unter Par den 3. Platz mit Dustin Johnson (USA), der mit der 71 (-1) das angeschlagene Tempo der Spitze nicht mithalten kann und etwas abreißen lassen muss. Auch Victor Dubuisson (FRA) auf Rang 5 wahrt nach der 68 (-4) die Chance auf einen Spitzenplatz.

Vor dem Finaltag scheint es, als könne sich Rory McIlroy nur noch selbst am Sieg seines dritten Majorturnieres der jungen Karriere hindern. Nachdem er bereits die US Open und auch die PGA Championship Trophäen zu Hause stehen hat, könnte mit dem Claret Jug der nächste begehrte Pokal nach Nordirland wandern. Sollte McIlroy am Sonntag den Platz als Sieger verlassen, würde ihm nur noch das Masters zum Karriere Grand Slam fehlen.

Stecken geblieben

Titelverteidiger Phil Mickelson (USA) spult eine großteils souveräne Runde ab, kommt über die 71 (-1) aber nicht hinaus und liegt damit nur im Mittelfeld auf dem 34. Rang. Auch Tiger Woods (USA) kann seiner dritten Runde, trotz starkem Beginn, nicht den Stempel aufdrücken und liegt nach der 73 (+1) nur auf Platz 58. US Open Champion Martin Kaymer (GER) hat ebenfalls alle Hände voll zu tun um die 72 (Par) notieren zu können und steckt damit auf Rang 45 fest.
 

>> SKY überträgt bis zu 11 Stunden täglich, exklusiv, live und in HD von der 143. Open Championship.

Die wichtigsten Open-Links

>> 2. Runde: Kein 2. Open-Finale für Bernd

>> 1. Runde: Back in the game

>> Vorschau: Bernd Wiesberger bereit für die Open

>> Vorschau: Die offenste Open mit vielen Favoriten

>> Startzeiten


>> Alle Past-Champions



Scores nach 3 von 4 Runden (Par 72):

Platz
Spieler
Par
R1
R2
R3
1
MCILROY, Rory
-16
66
66
68
2
FOWLER, Rickie
-10
69
69
68
T3
GARCIA, Sergio
-9
68
70
69
T3
JOHNSON, Dustin
-9
71
65
71
5
DUBUISSON, Victor
-8
74
66
68
6
MOLINARI, Edoardo
-7
68
73
68
T7
MANASSERO, Matteo
-6
67
75
68
T7
SCOTT, Adam
-6
68
73
69
T7
KARLSSON, Robert
-6
69
71
70
T7
FURYK, Jim
-6
68
71
71
T7
SCHWARTZEL, Charl
-6
71
67
72
weiters:
T12
MCDOWELL, Graeme
-5
74
69
68
T23
BRADLEY, Keegan
-3
73
71
69
T23
MOLINARI, Francesco
-3
68
70
75
T34
MICKELSON, Phil
-1
74
70
71
T45
KAYMER, Martin
1
73
72
72
T58
WOODS, Tiger
3
69
77
73
T68
WATSON, Tom
5
73
73
75


>> STARTSEITE GOLF-LIVE.AT


Autor