Christoph Körbler 2014

Verwedgeter Finaltag

CHALLENGE DE MADRID – FINAL: Christoph Körbler hat am Finaltag schwer mit seinen Wedges zu kämpfen und muss sich im Real Club de Golf La Herreria mit der 76 und einem Platz am hinteren Ende des Leaderboards zufrieden geben. „Das waren heute fünf Bogeys aus unter 110 Metern“, zeigt er sich über die Annäherung regelrecht entsetzt.

Auf dem enorm anspruchsvollen und hautengen Kurs bei Madrid zog aus österreichischer Sicht lediglich Christoph Körbler ins Wochenende ein und stemmte somit seinen allerersten Cut auf Europas zweithöchster Spielklasse. Am Moving Day machte ihm dann allerdings starker Wind einen Strich durch die Rechnung und er kam mit der 76 (+6) im Klassement nicht vom Fleck.

Auch am Finaltag will dann kein Vorstoß mehr gelingen. Trotz eines anfänglichen Schlagverlustes auf der 10 absolviert er die Backnine durchwegs solide und muss nur ein weiteres Bogey verdauen. Nach dem Turn machen ihm dann aber gleich vier Bogeys in Folge zu schaffen, was ihn mit der 76 (+6) am 61. Platz einzementiert. Den Sieg sichert sich Duncan Stewart. Der Schotte notiert am Sonntag die 66 (-4) und triumphiert bei gesamt 8 unter Par.

„Heute war es hier super zu spielen. Es war überhaupt kein Wind und viel Sonne. Eigentlich hab ich ja auch wirklich gut gespielt, aber sobald ich ein Wedge in der Hand hatte wars komplett vorbei. Das lange Spiel war top, aber mein kurzes Spiel und die Wedges einfach eine Katastrophe. Ich werd jetzt sicher einige Wedges schlagen, denn der Rest war wirklich gut“, beschreibt Christoph Körbler die Finalrunde.

Damit verpasst er zwar einen dickeren Preisgeldscheck von der Challenge Tour, kann aber immerhin erstmals in seiner Karriere in der Order of Merit anschreiben. Durch den dichtgedrängten Terminplan – bis September steht nun jede Woche ein Event im Kalender – wird er auch trotz seiner eher schlechteren Kategorie doch zu einigen Startmöglichkeiten kommen, da immer wieder Spieler pausieren werden.

Die nächste Möglichkeit ergibt sich für ihn bereits nächste Woche bei der Turkish Airlines Challenge wo auch Manuel Trappel und Martin Wiegele, die in dieser Woche beide den Cut verpassten, abschlagen werden. Auch Lukas Nemecz verpasste am Freitag den Sprung ins Wochenende. Der junge Steirer wird ab nächsten Donnerstag aber in Marokko im Rahmen der European Tour an den Start gehen.

>> Leaderboard Challenge de Madrid

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail