Florian Praegant 2015

Vieles liegengelassen

CORDON GOLF OPEN – 3. RUNDE: Florian Prägant kann mit einem schwarzen Finish die sich bietende Chance viele Ränge im Klassement gutzumachen nicht nützen. Nach der 69 nimmt er die Finalrunde im Golf Blue Green de Pléneuf Val André nur vom unteren Ende aus in Angriff.

Richtig spannend machte es Florian Prägant am Freitag mit der 72 (+2). Am Ende reichte es aber gerade noch um als einziger österreichischer Spieler – Manuel Trappel, Martin Wiegele und Lukas Nemecz scheiterten teilweise klar am Cut – ins Wochenende zu kommen. Dort beginnt die Runde dann am Samstag alles andere als nach dem Geschmack des Kärntners.

Denn nach nur zwei Bahnen steht das Tagesergebnis bei 2 über Par, was ihn am Leaderboard den geteilten letzten Platz einnehmen lässt. Der Konter sitzt aber in Form von gleich drei Birdies auf nur vier Bahnen perfekt, ehe es ihn am einzigen Par 5 der Frontnine mit dem nächsten Bogey erwischt und er so nur bei Level Par die Backnine in Angriff nimmt.

Aufbruch nach Norden

Was am Freitag noch in einem verlorenen Rhythmus mündete, dreht sich am Samstag um ganze 180 Grad. Am zweiten Spieltag musste er nach dem Turn etliche Schläge abgeben, am Moving Day holt er sich diese eben dort. Zunächst verbucht er auf der 10 Birdie Nummer vier und lässt am letzten Par 5 der Runde sogar ein Eagle folgen, was ihm im Klassement einen richtigen Sprung nach Norden ermöglicht.

Doch wie schon einige Male ist es wieder das Finish, das Florian Prägant eine gute Ausgangsposition für den Finaltag kostet. Er beschließt die Runde mit zwei Bogeys und fällt damit fast wieder auf den Ausgangspunkt zurück. Nach der 69 (-1) macht er nur sehr wenige Ränge am Leaderboard gut und wird die letzte Umrundung von Platz 49 aus in Angriff nehmen.

Ziel des Bad Kleinkirchheimers kann es in dieser Woche nur sein Frankreich mit einem Top 10 Platz wieder zu verlassen. Nur so hätte er noch die Chance ins Starterfeld des hochdotierten Challengers in Kasachstan nächste Woche zu rutschen. Diese Chance bekommt mit dem schwachen Ende der Runde einen gehörigen Dämpfer. Um tatsächlich noch unter die Besten 10 des Klassements vorzustoßen, müsste Florian Prägant am Sonntag wohl in etwa schon fünf Schläge aufholen.

Daan Huizing (NED) notiert am Samstag die 66 (-4) und liegt bei gesamt 8 unter Par in alleiniger Führung.

>> Leaderboard Cordon Golf Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail