Manuel Trappel 2015

Kurs im Griff

HAUTS DE FRANCE GOLF OPEN – 1. RUNDE: Manuel Trappel hat zum Auftakt den Aa Saint-Omer GC durchwegs gut im Griff und verschafft sich mit der 69 eine richtig vielversprechende Basis. Matthias Schwab macht sich mit späten Bogeys einen roten Auftakt zunichte.

Manuel Trappel will nach dem verpassten Wochenende beim Heimspiel in Atzenbrugg die Formkurve auf der Challenge Tour wieder in die richtige Richtung drehen. Das Vorhaben scheint auch sofort gut aufzugehen, notiert der Vorarlberger doch schon auf der 10 – seiner ersten Bahn – ein Birdie und dreht das Zwischenergebnis mit einem Erfolgserlebnis am einzigen Par 5 der Backnine noch weiter in den Minusbereich.

Doch nach zwei aufeinanderfolgenden Schlagverlusten auf der 15 und der 16 kommt er dennoch nur bei Level Par zum Turn und rutscht mit einem Par 3 Bogey auf der 2 sogar noch weiter im Klassement zurück. Erst jetzt beginnt der Birdiemotor wieder auf Touren zu kommen, was sich auf den verbleibenden Bahnen in drei roten Einträgen – gleich beide Par 5 Löcher weiß er auszunützen – manifestiert.

Auf dem schweren Par 71 Gelände bringt sich Manuel Trappel mit der 69 (-2) so durchwegs gut in Position und geht als 9. aus richtig vielversprechender Position in den zweiten Spieltag. „Die späten Birdies waren sehr wichtig heute. Ich hab generell gut gespielt, aber an ein paar Löchern Fehler gemacht, was ich sofort in Form von Bogeys zu spüren bekam. Auf den Frontnine wars dann aber sehr solide und ich hab vor allem die Putts dann gelocht“, fasst Manuel die Auftaktrunde zusammen.

Tagesgeschäft für Matthias

Schwab_1706_330Nach seinen letzten Runden für die Vanderbilt University und dem Heimspiel inklusive geschafftem Cut in Atzenbrugg, ist Matthias Schwab nun endgültig im Tagesgeschäft angekommen. Der Challenger in Frankreich stellt sozusagen den Startschuss für Österreichs größte Zukunftshoffnung dar. Ab nun gilt es fleißig Punkte zu sammeln um sich eine gewinnbringende Kategorie zu erspielen.

Der Auftakt scheint auch lange Zeit gut zu gelingen. Nach zwei Bogeys und ebensovielen Birdies kommt der Rohrmooser bei Level Par auf der zweiten Platzhälfte an und taucht mit einem weiteren Schlaggewinn auf der 10 in den roten Bereich ab, den er lange Zeit gut verwaltet.

Zwei späte Bogeys auf der 16 und der 17 machen Matthias dann aber einen Strich durch die Donnerstagsrechnung und lassen ihn nur mit der 72 (+1) zum Recording marschieren. Zwar büßt er damit etliche Ränge im Klassement ein, im Kampf um den Wochenendeinzug hat er als 51. aber durchaus gute Karten.

„Der Platz spielte sich richtig hart und es wurde mit Fortdauer dann auch ziemlich windig. Spielerisch war es heute eigentlich nicht so schlecht, aber ein paar Dinge muss ich noch verbessern“, weiß er wo er die Stellschrauben noch etwas nachjustieren muss.

Mit Christopher Mivis (BEL), Grant Forrest (SCO), James Allan (ENG) und Dermot Mcelroy (NIR) teilen sich gleich vier Spieler nach 67er (-4) Runden die Führung.

>> Leaderboard Hauts de France Golf Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail