Schlag auf Schlag

KÄRNTEN GOLF OPEN 2014 – 1. RUNDE: Hanspeter Bacher läuft in Kärnten mit der 66 zur Birdieform auf. Roland Steiner, Lukas Nemecz und Flo Prägant nach der 67 ebenfalls in der Topgruppe.

Die Kärnten Golf Open zählen auf der Challenge Tour zu den Highlights, vor allem aus heimischer Sicht. Denn traditionell laufen die Österreicher rund um diese Jahreszeit zu Höchstleistungen und auch Spielfreude auf. Hanspeter Bachergehört nach der 66 (-5) definitiv dazu.

Der Salzburger konnte auf der Challenge Tour bisher wenig spielen, hielt sich auf der Pro Golf Tour in Form und nützt nun die Chancen sich in Kärnten von seiner besten Seite zu präsentieren. Bei böigem und drehendem Wind ist der Radstädter spätestens ab der 2 hellwach. „Ich habe medium bis rare begonnen“, muss Bacher auf der 1 einen zweiten Ball schlagen und kassiert das Bogey. „Ich habe gewußt der Platz gibt viele Birdiechancen her und die habe ich dann auch genützt. Die Chancen waren alle innerhalb von vier Metern. Ich bin sehr happy darüber zu sehen, wo ich stehe“, so Bacher, der von der 8. Position in den Freitag geht.

Lukas Nemecz eröffnet die Heimspiele mit der 67 (-4) und taucht damit ebenso in der Topgruppe auf. „Ich habe von Anfang an sehr gut gespielt. Mit sieben Birdies bin ich sehr zufrieden. Zwei Sachen hätte ich lieber weglassen sollen“, spricht der Grazer das Doppelbogey an der 7 und das Bogey an der 10 an. „Am Par 3 war der Ball in den Wind zu flach und dadurch zu lang und landet im Wasser. Auf der 10 bin ich am Tee ausgerutscht“, will der Steirer noch einiges herausholen.

Ähnliches gilt für Roland Steiner, der den Grundstein zu seiner 67 auf den Par 5 legt. „Ich habe profitiert von den Par 5, die ich -5 gespielt habe. Auf den Par 4, die nicht so schwer sind, konnte ich kein Birdie spielen. Insgesamt konnte ich aber spielerisch an letzte Woche anschließen. Ich treffe viele Grüns. Das gibt mir Selbstvertrauen und Gelassenheit.“

Florian Prägant kann die besseren Bedingungen am Nachmittag mit weniger Wind zu seinen Gunsten nützen. Der Kärntner eröffnet mit einer sehr soliden 67 (-4), die Prägant auf Kurs zu einem erhofften Topergebnis bringt.  Vom 15. Zwischenrang aus will das Trio am Freitag die Top 10 angreifen.

Manuel Trappel weiß, dass er im GC Schloss Finkenstein ebenfalls noch ein paar Schläge liegen hat lassen. Nach der 69 (-2) stehen die Zeichen allerdings deutlich auf Finale. „Ich habe sehr solide gespielt. zwei schlechte Schläge haben mir im Prinzip drei gekostet. Aber es wird immer besser“, sieht der Vorarlberger seine Formkurve anwachsen. Martin Wiegele kommt ebenfalls zur 69. „Ich hatte auf den ersten Neun Probleme mich auf den Wind einzustellen. Auf den Backnine hatte ich aber viele gute Chancen“, sagt Wiegele, der bei der Kärnten Open bereits zwei Hole-in-one Autos abgeräumt hat. „Das spare ich mir für das Wochenende auf, denn erst dann gibt es auf der 4 einen Mazda zu gewinnen.“ Beide Österreicher übernachten auf Position 39.

Pontus Widegren (SWE) setzt mit der 64 (-7) die Bestmarke am ersten Tag. Der Schwede teilt sich den Platz an der Spitze mit den beiden Engländern Max Orrinund Tom Murray.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail