Birdies verpuffen

KÄRNTEN GOLF OPEN 2014 – 3. RUNDE: Hans-Peter Bacher kann mit der 72 seine hervorragende Ausgangslage bei der Kärnten Golf Open nicht verteidigen.

Mit Spass am Spiel hätte das Tiefschießen bei der Kärnten Golf Open für H. P. Bacher auch am Samstag seine Forsetzung finden sollen. Der Salzburger scort auch am sogenannten Moving Day einige Birdies, aber leistet sich erstmals in dieser Woche eine Fehlerhäufigkeit, die das Vorankommen am Leaderboard unterbindet. Bei den durchwegs vielen roten Scores um Bacher herum, fühlt sich die 72 (+1) an, als wäre eine 77 oder 78 passiert.

Bei -8 ist von der 33. Stelle aus aber weiterhin noch sehr viel möglich. Auf die Top 10 etwa fehlen fünf Schläge, die am GC Finkenstein allemal heraus zu holen sind.

Roland Steiner macht mit der zweiten 67 in dieser Woche wieder an Boden gut und geht ebenfalls von -8 aus ins Finale. Lukas Nemecz kann sich mit der 68 rehabilitieren, falls er das musste und greift am Sonntag bei -7 von der 43. Position aus an, genauso wie Manuel Trappel nach der 69.

Viele Birdies, aber auch Schlagverluste

Hans-Peter Bacher springt am Samstag um die Mittagszeit sofort wieder auf den Birdiezug auf und punktet bei erneut windigen Bedingungen vor allem auf den Par 5 Bahnen. Auf der 3 gelingt das erste Birdie des Tages. Der Radstädter legt dann gleich darauf nach und steht nach 5 Bahnen bereits bei -11, nur zwei Schläge zurück auf den Leader.

Die Birdies verspielt Bacher durch zwei Bogeys, holt dann aber zum dritten Mal in Folge in dieser Woche das Birdie auf der 9, um sich postwendend einen Schlagverlust einzutreten. Die instabile Phase hält aus seiner Sicht leider bis zum Ende an. Zwei Par 5 Birdies werden durch ein Bogey und ein Doppelbogey ausradiert.

„Es war ein bisserl wie verhext heute“, so Bacher. „Die Bälle sind immer zu meinen Ungunsten versprungen. Das Doppelbogey am vorletzten Loch war so ein Paradebeispiel. Der Ball landet eine Spur rechts, springt in ein Loch im Boden in Ausbesserung. Der nächste Punkt, wo ich droppen hätte können, wäre im Wald gewesen, also musste ich aus dieser Lage versuchen den Ball auf das Grün zu bekommen.“

Solide agiert

Roland Steiner agiert im langen Spiel weiterhin solide und spult bei seiner 67 (-4) gleichzeitig die erste bogeyfreie Runde ab. „Das war heute vom langen Spiel nicht ganz so gut wie in den letzten Tag, dafür sind aber ein paar Putts gefallen.“ Mit vier Birdies auf der Haben-Seite scheint auch der Putter nach und nach und vielleicht sogar rechtzeitig vor dem Sonntag auf Temperatur zu kommen. Der Steirer hat, wie Bacher auch, weiterhin alle Chancen auf ein erstes Topergebnis in dieser Saison.

Lukas Nemecz hat den späten Rückfall von Freitag mit der 68 bestens weggesteckt. „Ich habe gestern 16 Löcher gut gespielt, deswegen war es auch kein Problem und ich habe gewusst, ich brauche nur normal weiterspielen. Es war auch heute sehr gut, leider waren die Millimeter heute nicht auf meiner Seite“, schrammen einige Putts vorbei. „Vielleicht gelingt mir morgen noch die tiefe Runde.“

Manuel Trappel spielt konstant und hält mit der 69 (-2) annähernd seine Position vom Vortag. Der Vorarlberger holt fünf Birdies bei drei Bogeys und versucht am Sonntag noch einmal alles an Birdiepower zu mobilisieren, um noch weiter nach vorne zu kommen.

Cyril Bouniol ist mit der 63 der Überflieger des Tages. Der Franzose holt mit der -8 für den Tag insgesamt 26. Positionen auf und übernimmt damit die geteilte Führung bei -14 gemeinsam mit Jeppe Huldahl, der mit der 66 (-5) am Sonntag mehr als nur ein Wort um den Sieg mitreden will.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail