Birdie-Weekend

LE VAUDREUIL CHALLENGE 2014 – FINAL: Manuel Trappel nutzt mit 11 Birdies am Wochenende seine Chance und sammelt wichtiges Preisgeld in Frankreich.

Spät aber nicht zu spät fliegen Manuel Trappel die Birdies bei der Le Vaudreuil Challenge in Frankreich zu. Am Freitag hatte erst ein Birdie am vorletzten Golfloch überhaupt den Cut ermöglicht und er den Dreh für die Grüns herausbekommen. Am Wochenende tritt der ehemalige Amateuer-Europameister eine Lawine von 11 Birdies los und spielt sich vom 58. auf den 20. Platz vor, der rund 2.000 Euro zahlt.

Nach Platz 10 in der Vorwoche punktet Trappel somit neuerlich bei seinem heißen Sommer und wird sich damit heuer erstmals in der Order of Merit der Challenge Tour unter die so wichtigen Top 120 spielen – sozusagen das Minimalziel für die Saison um auch 2015 in Europas Nachwuchsliga mitgolfen zu dürfen. „Ich hoffe, dass ich heuer noch einige Starts auf der Challenge Tour bekommen werde,“ soll es in dieser Tonart weitergehen.

Dabei wäre am Schlusstag am scorefreundlichen Kurs der PGA France du Vaudreuil sogar noch mehr drinnen gewesen. Der Vorarlberger attackiert mit Power, Köpfchen und einem feinen Händchen und benötigt nur 8 Löcher für vier Birdies. Das 9. Loch sollte jedoch mit Doppelbogey einen heftigen Dämpfer parat haben: „Das war schade, weil ich bei der Annäherung einen Flyer erwischt und den Ball übers Grün ins Wasser geschlagen habe.“

Das sollte jedoch Trappels einziger dicker Patzer bleiben. Auf den Back 9 fallen noch zwei Birdieputts um mit der 68 (-3) bis auf Platz 20 vorzustossen. Das große Thema für Trappel werden jedoch die Startchancen in den kommenden Wochen bleiben, wo die bestdotierten Events warten: für Aserbaidschan sieht es als 7. Reserve recht düster aus.

Einen Monat nach dem Durchbruch bei der Scottish Open landet der EngländerAndrew Johnston in Le Vaudreuil den zweiten Streich. Mit der 64 gewinnt er klar bei 16 unter Par, vier Schläge vor dem französischen Amateur Clement Sordet.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail