In Bombenform

ABU DHABI CHAMPIONSHIP 2015 – 3. RUNDE: Bernd Wiesberger schließt am Moving Day dort an wo er am Freitag aufgehört hat und geht nach der 66 als 3. in den Finaltag.

Bernd Wiesberger präsentiert sich bei den Abu Dhabi Championship auch am Moving Day in Bombenform und geht als geteilter 3. im Abu Dhabi GC auf die Schlussrunde. Martin Kaymer (GER) spielt am Samstag in seiner ganz eigenen Form und liegt fast uneinholbar an der Spitze.

Der Freitag hatte bereits gezeigt in welch beneidenswerter Frühform sich Bernd Wiesberger schon in der jungen European Tour Saison befindet. Am Samstag knüpft er dann nahtlos an die starke Performance des Vortages an und steht kurz vor seinem ersten absoluten Topergebnis der neuen Spielzeit. Die äußeren Bedingungen laden auch absolut dazu ein. So gut wie kein Wind, beißende Grüns und teilweise angenehme Fahnenpositionen animieren die Spieler reihenweise dazu die Par 72 Anlage in der Wüste regelrecht auseinanderzunehmen.

Schon der Start gelingt ihm mit einem frühen Birdie am Par 5, der 2 nach Plan. Mit lasergenauen Eisen – auf beiden Par 3 der Frontnine fehlt nicht viel auf ein Hole in One – nimmt er die nächsten beiden Birdies fast im Vorbeigehen mit und legt sich auf der zweiten langen Bahn nach starkem Holz sogar die Eaglechance auf. Diese will zwar nicht fallen, Birdie Nummer vier ist aber fix in der Tasche.

Fehler schnell gutgemacht

Nur ein einziges Mal reicht am Moving Day dann das Talent auf der 9 nicht aus und der Reiter’s Hotels Pro muss einen Schlag wieder abgeben. Doch plötzlich kommt auch der brandneue Scotty Cameron x5 Black Putter auf die richtige Temperatur. Mit drei starken Singleputts aus großer Entfernung wandern die nächsten drei Birdies auf die Habenseite und der Oberwarter taucht im Klassement auf einmal auf Rang 3 auf.

Nach kurzer Verschnaufpause – wobei auf das nächste Birdie auf der 15 (Par 3) nur Zentimeter fehlen – hat er am abschließenden Par 5 noch einmal alle Hände voll zu tun. Das Up & Down gelingt aber und er steht mit der 66 (-6) beim Recording. Damit geht Österreichs Nummer 1 als geteilter 3. in den Finaltag und ist drauf und dran sein bislang bestes Ergebnis in Abu Dhabi – 2013 verließ er die Hauptstadt der Vereinigten Arbabischen Emirate mit Rang 21 – am Sonntag zu verbessern.

„Heute hat mich klar der Putter gerettet, denn die Drives waren eigentlich fürchterlich. Ich hab so gut wie überall herumgeschossen, das muss bis morgen auf jeden Fall besser werden. Der neue Prototyp von Scotty Cameron kommt mir ziemlich entgegen. Die Gewichtsverteilung passt und auch der geschwärzte Schaft ist angenehm, da er hier bei der starken Sonne nicht so reflektiert. Ich fühle mich derzeit ziemlich wohl auf den Grüns.“, erklärt Bernd das neue Gerät am Kurzgemähten und hofft seine Abschläge bis morgen auf Linie zu bringen.

Wie auf der Playstation

Fast schon traumwandlerisch sicher bewegt sich Martin Kaymer über seine Lieblingswiese. Der dreifache Sieger der Abu Dhabi Championship kann sich mittlerweile wohl nur noch selbst schlagen. Wie auf der Playstation fällt ein Birdieputt nach dem anderen und selbst bei fast schon vorprogrammierten Schlagverlusten nach Fehlern beim Abschlag scrambelt er sich sogar noch zu spektakulären Pars.

Am Ende bedeutet das die 65 (-7) und der Deutsche liegt bei gesamt 20 unter Par am Leaderboard weit voran. Erster Verfolger ist nach wie vor Thomas Pieters (BEL). Der Belgier hat nach der 70 (-2) aber bereits 6 Schläge Rückstand. Rory McIlroy (NIR) verzweifelt am Samstag auf den Grüns und liegt nach der 71 (-1) auf Rang 5.

>> Leaderboard Abu Dhabi Championship

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail