Zurück in die Spur

IRISH OPEN – VORSCHAU: Bernd Wiesberger will nach dem verpassten Cut in Wentworth in dieser Woche wieder zurück in die Spur finden. Auf einem der besten Golfplätze Großbritanniens, dem Royal County Down, ist die Konkurrenz in dieser Woche aber enorm.

Für Bernd Wiesberger stellt das mit 2,5 Millionen Euro dotierte Turnier so etwas wie eine Generalprobe für den Auftritt in Atzenbrugg dar. Zwar kann man die Plätze überhaupt nicht miteinander vergleichen, der Oberwarter wird bis zum Heimspiel bei den Lyoness Open aber kein weiteres Turnier mehr bestreiten.

Nach dem verpassten Cut in der letzten Woche lag das Hauptaugenmerk in der Vorbereitung vor allem am langen Spiel und auf den Grüns, wie er selbst sagt: „Ich hatte eine gute Vorbereitung auf der Range und am Putting Green nach der enttäuschenden Woche in Wentworth.“ „Ich hab am Montag bereits 9 Löcher in Irland gespielt und es wirkt, als wäre das ein echter Test diese Woche.“, beschreibt er auch gleich den Platz in Newcastle.

Die Konkurrenz ist allerdings enorm. Mit Sergio Garcia (ESP), Martin Kaymer (GER), Ernie Els (RSA), Lee Westwood (ENG), Players-Champion Rickie Fowler (USA) und natürlich der Nummer 1 der Welt Rory McIlroy (NIR), dessen Foundation einlädt, sind absolute Weltklassespieler im Royal County Down am Start. Der Burgenländer will in dem Elitefeld den „Missed Cut“ von voriger Woche vergessen machen und das Publikum in der Heimat so richtig für Atzenbrugg anheizen.

Auch im Hinblick auf die Top 50 der Welt wäre ein gutes Ergebnis von Österreichs Nummer 1 langsam wieder fällig. In den letzten Wochen rutschte er im World Ranking bis auf Rang 47 zurück und hat nicht mehr allzu viel Puffer nach hinten. Sowohl US Open, als auch die Open Championship sind aber bereits abgesichert.

Der Wetterbericht verspricht ziemlich typische britische Verhältnisse. Prognostiziert sind von Donnerstag bis Sonntag in etwa 14 Grad mit guten Chancen auf vereinzelte Regenphasen. Bernd nimmt die erste Runde am Donnerstag im Flight mit Pablo Larrazabal (ESP) und Andy Sullivan (ENG) um 13:20 Uhr Ortszeit (14:20 MEZ) von der 1 aus in Angriff.

>> SKY überträgt ab Donnerstag exklusiv, live und in HD von der IRISH OPEN.

>> Tee-Times Irish Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail