Lukas Nemecz

Ungebremst

KING’S CUP – 3. RUNDE: Lukas Nemecz fällt nach dem Höhenflug vom Freitag im Phoenix Gold Golf and Country Club von Pattaya am Moving Day mit der 74 ungebremst am Leaderboard nach hinten.

Das Vorhaben von Lukas Nemecz war am Samstag klar anders definiert. Angestachelt von der starken Freitagsrunde – der Grazer arbeitete sich mit der 66 (-4) bis auf Rang 8 nach vor – will der European Tour Rookie am Moving Day klarerweise weiter angreifen und sich so vorne festsetzen. Der Start gelingt dabei auch eigentlich gut, denn schon nach drei Pars findet der Steirer das erste Birdie und macht sich so daran die absolute Spitzengruppe zu attackieren.

Selbstverständlichkeit verlorengegangen

Die positive Energie schlägt aber schon auf der nächsten Bahn in absolute Ernüchterung um. Ein Doppelbogey auf der 5 wirft ihn plötzlich bis in den Plusbereich zurück und Lukas erholt sich davon nur noch bedingt, denn zunächst verpasst er den scoretechnischen Ausgleich am Par 5 danach und rasselt mit einem Bogey kurz vor dem Turn auf der 9 noch weiter im Klassement nach hinten.

Auch auf der zweiten Platzhälfte will an diesem Samstag einfach nichts gewinnbringendes gelingen. So kann er die gesamten Backnine über kein Birdie mehr notieren, muss aber auf der 13 und der 16 noch zwei weitere Bogeys einstecken, die ihn am Ende mit der 74 (+4) viel an Boden kosten. Mit der durchwachsenen Vorstellung fällt der junge Steirer vom 8. bis auf den 44. Platz zurück und muss am Finaltag nun versuchen wieder Ränge gutzumachen um sich vom 750.000 Dollar großen Preisgeldkuchen noch ein gutes Stück sichern zu können.

Scrambling Probleme

Das Hauptproblem am Samstag ist bei Lukas Nemecz mit Sicherheit das kurze Spiel und die Putts. Mit Hölzern und Eisen agiert er weiterhin sehr sicher und trifft 12 von 14 Fairways. Auch bei den Annäherungen hat er sein Visier durchwegs gut justiert und verfehlt lediglich fünf Grüns. Bis auf ein einziges Mal resultieren daraus dann aber auch Schlagverluste. 35 Putts tragen ihr Übriges zum verkorksten Moving Day bei.

Shih-chang Chan (TPE) gibt nach dem Moving Day in Thailand mit der 63 (-7) und bei gesamt 9 unter Par den Ton an.

>> Leaderboard King’s Cup

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail