Florian Praegant 2015

Mini-Move

LYONESS OPEN – 3. RUNDE: Florian Prägant macht am Moving Day im Diamond CC mit der 71 (-1) ein paar Ränge im Klassement gut. Lukas Nemecz erhöht zwar die Birdiequote, die Fehler nehmen aber ebenfalls zu.

Nach der schrecklichen Auftaktrunde von Bernd Wiesberger, war der Cut für das österreichische Aushängeschild trotz eines Kraftaktes am Freitag nicht mehr zu stemmen. Florian Prägant und Lukas Nemecz müssen nun beim heimischen European Tour Turnier in Atzenbrugg die rotweißrote Fahne hochhalten. Trotz der frühen Startzeit der beiden verbliebenen Österreicher klettert das Quecksilber bereits wieder in schwindelerregende Höhen, was eine erneute Hitzeschlacht im Tullnerfeld bedeutet.

Die Ambitionen am Leaderboard nach vorne zu kommen zeigt Florian Prägant trotz der Temperaturen gleich auf der 1. Wie schon am Freitag nimmt er das Birdie am Eröffnungs-Par 5 souverän mit und liegt so gleich vom Start weg in den roten Zahlen. Mit solidem Spiel verwaltet er danach den Score souverän, ehe es ihn auf der 6 mit einem Bogey erwischt. Erneut ist am Par 3 über den Teich die Fahne trickreich gesteckt, was den Teeshot zusätzlich erschwert.

Die Backnine beginnen dann wie die erste Platzhälfte. Am schweren Par 4 passt diesmal alles zusammen und Flo taucht mit Birdie wieder in den Minusbereich ab. Wie schon zu Beginn verwaltet er das Ergebnis danach gekonnt, verpasst es aber die Runde richtig tief in den roten Bereich zu drehen. Gleich beide Par 5 der hinteren Neun wollen nur mit Par gelingen, was den Vorwärtsdrang doch einbremst.

Bis zum Ende vermeidet er zwar weitere Schlagverluste, bringt aber auch kein weiteres Birdie mehr auf die Scorecard. Mit der leicht geröteten 71 (-1) macht der Kärntner am Leaderboard aber einige Ränge gut und pendelt sich auf Rang 43 wieder ein.

„Es war schon ein gewisser Vorteil so früh zu spielen, denn gestern war die Hitze ein Wahnsinn. Mit der Runde bin ich nicht wirklich ganz zufrieden. Ich war viel solider vom Tee als noch an den Vortagen und da wäre dementsprechend mehr drinnen gewesen. Ich hab am Ende aber einige wichtige Parputts noch gemacht.“, fasst Florian Prägant seine dritten 18 Bahnen zusammen.

Ohne Vorwärtsdrang

Nemecz Lukas 2015

Lukas Nemecz haderte an den ersten beiden Runden vor allem mit seiner Birdiequote und kündigte an diese am Wochenende zu erhöhen. Das Vorhaben setzt er am Moving Day auch in die Tat um, allerdings erhöht sich parallel dazu auch die Fehlerquote, was am Ende nicht mehr als die zulässt.

Nachdem er auf der 1 das Birdie verpasst, kommt es auf der 2 bereits ganz dick. Der Steirer kommt über ein Doppelbogey am Par 3 nicht hinaus und fällt früh bis ans Endes des Klassements zurück. Der Konter lässt aber nicht lange auf sich warten und sitzt mit zwei Birdies in Folge perfekt.

Der Schwung verpufft jedoch jäh, denn mit zwei weiteren Schlagverlusten kommt er nur bei +2 zum Turn und fällt nach weiterem Bogey auf der 11 sogar noch weiter zurück. Plötzlich aber findet er wieder den Birdieryhthmus und nimmt auf der 13 und der 14 noch weitere rote Einträge mit, die ihn wieder in Richtung Level Par zurückbringen.

Auf den verbleibenden beiden Bahnen will dann aber der Scoreausgleich nicht mehr gelingen und Lukas Nemecz muss sich mit der 73 (+1) zufrieden geben. Der Vorwärtsdrang im Klassement bleibt damit auf der Strecke und der Steirer geht nur als 62. auf die finalen 18 Bahnen.

„Das Feld ist sehr eng beisammen und mit einer guten Runde hätte ich etliche Ränge gutmachen können. Daher hab ich mehr Risiko genommen, was nicht ganz aufgegangen ist. Am Ende hab ich mich aber nochmals etwas zurückkämpfen können. Nach sechs Wochen am Stück merkt man natürlich, dass etwas die Frische auf der Strecke bleibt, vor allem im mentalen Bereich. Aber dafür trainieren wir im Winter auch genug. Die frühe Startzeit war nur kurz ein Vorteil, denn ab neun Uhr merkt man die Hitze schon deutlich.“, so Lukas Nemecz nach seiner dritten Runde.

Gregory Bourdy (FRA) führt nach der 69 (-3) und bei gesamt 15 unter Par zwar nach wie vor, der Franzose hat vor dem Finaltag aber nur noch zwei Schläge Vorsprung auf Rafael Cabrera-Bello (ESP), der sich mit der 66 (-6) ins Gespräch um den Titel bringt.

Die 3.  Runde von Flo Prägant und Lukas Nemecz im Überblick:

12:00 MEZ – Etwas nach vorne

Florian Praegant 2015Florian Prägant läuft auch auf den letzten Bahnen vergeblich einem weiteren roten Eintrag hinterher, macht mit der 71 (-1) aber einige Ränge im Klassement gut. Lukas Nemecz kommt mit weiterem Birdie wieder etwas nach vor. Auf den verbleibenden beiden Löchern wird es nun aber schwer noch Zählbares mitzunehmen.

11:00 MEZ – Chancen ausgelassen


Florian Prägant
verwaltet den leicht geröteten Eintrag bislang gekonnt, verpasst aber auf beiden Par 5 Bahnen der Backnine die Chance sein Tagesergebnis tiefer in den Minusbereich zu drehen. Lukas Nemecz radiert zwar ein weiteres Bogey aus, steckt bei +2 aber hinten fest.

10:00 MEZ – Beide Richtungen

Flo Prägant locht auf der schweren 10 zu einem wichtigen Birdie und bringt sich damit wieder in die roten Zahlen und macht etliche Ränge gut. Lukas Nemecz hingegen verliert den Birdieschwung nach den zwei roten Einträgen schnell wieder und liegt nach zwei Bogeys in Folge kurz vor dem Turn wieder bei 2 über Par und damit am Ende des Feldes.

09:00 MEZ – Fehler ausradiert

Lukas Nemecz radiert mit einem Birdiedoppelschlag das Doppelbogey postwendend wieder aus. Der Steirer findet nach dem Fehler die nötige richtige Mischung und locht gleich zweimal zu roten Einträgen. Florian Prägant hingegen muss sein Tagesergebnis mit einem Bogey auf der 6 wieder auf Even Par zurückstellen. Damit liegen nach wie vor beide eher am hinteren Ende des Klassements und müssen zwingend weitere Birdies finden um am Leaderboard nach oben zu klettern.

08:00 MEZ – Beide unterwegs

Das Quecksilber begibt sich bereits in Richtung Norden in Atzenbrugg. Nach und nach nehmen die Temperaturen wieder richtig Fahrt auf. Die frühen Startzeiten der beiden Österreicher könnten sich so doppelt bezahlt machen, da für spätere Stunden wieder eine absolute Hitzeschlacht jenseits der 30 Grad erwartet wird.

Nach Florian Prägant, der bereits am Birdieloch der 1 (Par 5) den ersten roten Eintrag findet und diesen danach bislang gekonnt verwaltet, ist seit 07:58 MEZ auch Lukas Nemecz unterwegs. Der Steirer verpasst jedoch ein frühes Erfolgserlebnis und fällt mit einem bitteren Doppelbogey am Par 3 danach derzeit bis ans Ende des Feldes zurück.

>> Leaderboard Lyoness Open

>> SKY überträgt live und in HD von der LYONESS OPEN.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail