Bernd Wiesberger

Zahn gezogen

OPEN DE FRANCE – FINAL: Bernd Wiesberger wird am Finaltag vom Le Golf National mit der 75 eiskalt erwischt und verpasst am Ende sogar noch knapp die Top 10. Thongchai Jaidee (THA) löst den Oberwarter als Alstom Open de France Champion mit einer fehlerfreien Finalvorstellung ab. „Das war klar nicht das was ich mir für heute erhofft habe“, bringt Bernd seine Gemütslage nach der Finalrunde auf den Punkt.

Bernd Wiesberger und Rory McIlroy im selben Flight gehört sichtlich nicht zu einer Winning Combination für den Burgenländer. Schon 2014 bei den PGA Championship marschierten die beiden gemeinsam über die Fairways. Während sich Rory damals in Kentucky den Sieg sicherte, fiel Bernd Wiesberger mit durchwachsener Schlussrunde beim Major noch bis auf Rang 15 zurück.

Ganz ähnlich ergeht es dem Burgenländer am Sonntag in Paris bei der Titelverteidigung. Im vorletzten Flight startet er eigentlich stark, positioniert sowohl Drive als auch Annäherung sehr sicher, allein die Lochkante verhindert aber ein schnelles Birdie. Ganz dick kommt es dann erstmals auf der 2, wo Bernd zunächst fast zum Birdie einchippt, nach verschobenem kurzen Parputt aber gleich einen Schlag aufgebrummt bekommt.

Generell sind es danach die Eisen, die nie zwingende Birdiechancen ermöglichen und Bernd auf der 7 nach verzogener Annäherung sogar den nächsten Schlagverlust umhängen. Kurz vor dem Turn stopft er dann aber aus drei Metern den ersten Birdieputt am Par 5 und holt sich so für die, an den vorangegangenen Tagen stark gespielten, Backnine den nötigen Schwung.

Ausgebremst

Wiesberger_1625_330Aus der geplanten Aufholjagd wird am Sonntag aber nichts, da entweder die Annäherungen nicht scharf genug sind, oder der Putter nicht mitspielt, wie bei einer vergebenen guten Birdiechance auf der 12. Stattdessen geht es nach weggepulltem Eisen auf der 13 weiter retour und nachdem Bernd auf der 15 seinen Abschlag wassert, marschiert er mit Dreiputt aus gut 25 Metern gar nur mit dem Doppelbogey zur 16 weiter.

Einmal kontert er nach lasergenauem Eisen auf der 17 noch mit dem zweiten Birdie des Tages, ehe er auf der 18 aus dem Rough unglücklich noch einmal im H2O landet und mit dem abschließenden Bogey nur die 75 (+4) ins Clubhaus bringt.

Weiter 50. im World Ranking

Damit fällt Österreichs Nummer 1 am Finaltag noch bis auf Rang 11 zurück und lässt damit etliche Punkte für die Weltrangliste liegen. Dennoch verteidigt Österreichs Nummer 1 haarscharf den 50. Rang, da er zwar von Thongchai Jaidee überholt wird, aber seinerseits Kiradech Aphibarnrat knapp abhängen kann. Auch ins Ryder Cup Gespräch hätte er sich wieder bringen können, gab es doch in Paris statt 42 gleich 64 Punkte zu ergattern.

„Rory und ich kamen irgendwie nicht wirklich ins Rollen heute. Ich hab drei richtig schlechte Schwünge gemacht, die mir einige Schläge gekostet haben, aber es sind auch einige Putts leider nicht gefallen. Alles in allem war es aber wieder eine gute Woche, auch wenn ich gehofft habe, dass es heute ein wenig besser geht“, fasst Bernd die Turnierwoche zusammen.

Jaidee_1401_150Thongchai Jaidee löst den Bad Tatzmannsdorfer mit einer bärenstarken Vorstellung als Alstom Open de France Champion ab. Der Thailänder startete bei gesamt 8 unter Par bereits in der Pole Position in den Finaltag, lässt am Sonntag mit der fehlerlosen 68 (-3) nichts mehr anbrennen und sichert sich bei gesamt 11 unter Par den Titel bei der 100-jährigen Jubiläumsausgabe des Traditionsturnieres.

Wie abgerissen

Dass Bernd Wiesberger den Albatros Kurs des Le Golf National durchaus mag stellte er nicht nur letztes Jahr mit dem Sieg unter Beweis, sondern auch an den ersten eineinhalb Tagen. Der Oberwarter fand am Donnerstag mit später Startzeit und der 67 (-4) sehr gut ins Turnier und platzierte sich nur knapp hinter der Spitze. Am Freitag hatte es auf den Backnine den Anschein als könne er sofort nahtlos an den Auftakt anknüpfen. Mit unglaublicher Birdiequote spielte er sich überlegen in Führung.

Nach dem starken Zwischenstand von -5 nach 8 und bei gesamt 9 unter Par riss mit einem Triplebogey auf der 18 aber der Faden total ab und Bernd stand am Ende sogar nur mit der 71 (Par) beim Recording, was ihm aber immer noch alle Möglichkeiten offen ließ. Am Moving Day fand er dann zwar nur schleppend in den Tag, notierte aber die 70 (-1) die ihn mit Rory McIlroy in den ersten Verfolgerflight brachte.

Die 75 (+4) lässt ihn dann aber bei gesamt 2 unter Par noch bis auf Rang 11 zurückfallen, was angesichts der Tatsache, dass Bernd nach 26 Löchern schon bei 9 unter Par lag, sicherlich zermürbend für den Oberwarter ist. Bereits bei den China Open erlitt Bernd Wiesberger ein ähnliches Schicksal. Dort lag er nach 33 gespielten Bahnen bereits bei 10 unter Par, ehe der Faden riss.

„Jetzt freu ich mich schon auf ein bisschen Pause, die ich schon dringend nötig habe nach den letzten vier Wochen und dann bereite ich mich mit meinem Coach Phil in der Heimat auf die Open vor“, blickt Bernd bereits den Open Championship in Royal Troon entgegen. Bei den Scottish Open in der nächsten Woche wird der Burgenländer pausieren.

>> Leaderboard Open de France

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail