Herangepirscht

ROCCO FORTE OPEN – 3. RUNDE: Matthias Schwab marschiert im Verdura GC am Moving Day mit starker Birdiequote weit nach vor und pirscht sich trotz eines Doppelbogeys kurz vor Ende der Runde wieder an die Top 10 heran.

Bereits in der frühen Phase der dritten Runde macht sich bemerkbar, dass die Scores bei weniger Wind und teilweise gutmütigen Fahnenpositionen deutlich tiefer ausfallen als dies noch an den ersten beiden Spieltagen der Fall war. So ist es rasch erklärt, dass Matthias Schwab um die Mittagszeit trotz einer souveränen Phase mit etlichen Pars fast im freien Fall am Leaderboard nach unten rutscht und sich nach sechs gespielten Löchern plötzlich nur noch jenseits von Rang 40 wiederfindet.

Aber der 7 aber macht sich der Schladming-Pro daran das Feld sprichwörtlich aufzurollen, denn das erste Birdie läutet eine richtig heiße Phase im Spiel des jungen Steirers ein. Angespornt vom ersten Erfolgserlebnis locht er noch vor dem Turn am Par 5, der 9 einen Putt zum Eagle und marschiert damit am dichtgedrängten Leaderboard mit Riesenschritten wieder nach vor.

Auch zu Beginn der Backnine hat er seinen Putter voll auf Betriebstemperatur und knackt mit weiteren roten Einträgen auf der 11, dem Par 5 der 12 und der 14 sogar locker die Top 10 und rangiert plötzlich sogar auf Rang 7. Mit einer der, zu dieser Zeit, besten Runden des Tages hat er sogar nur noch wenige Schläge Rückstand auf die Spitze, ehe ihm die 15 unangenehm zum Verhängnis wird.

Das 163 Meter lange Par 3 brummte Matthias schon zum Auftakt ein Bogey auf, diesmal muss er sogar ein Doppelbogey einstecken, was den starken Birdielauf jäh einbremst. Aus der Ruhe lässt er sich vom unangenehmen Fehler aber nicht bringen und stopft auf der 17 schon den nächsten Birdieputt, womit er sich rasch einen Schlag wieder zurückholen kann.

Da er die 18 ohne Probleme absolviert unterschreibt er schlussendlich die 66 (-5) und geht so als 12. in den Finaltag. Damit wahrt Matthias Schwab in Sizilien auch klar die Chance auf ein Topergebnis, was sein bereits zweites nach dem sehenswerten 4. Rang bei den Hero Indian Open wäre.

„Das war heute trotz des Doppelbogeys auf der 15 ein schöner Golftag an der sizilianischen Westküste. Das Wetter war perfekt, durchgehend Sonnenschein, wenig Wind und bis auf den einen Fehler hab ich heute mit dem Eagle und den fünf Birdies gut gespielt. Ich freue mich schon auf morgen“, so Matthias nach dem starken Auftritt am Samstag.

Mike Lorenzo-Vera (FRA) geht nach der fantastischen 63 (-8) und bei gesamt 15 unter Par als Leader auf die letzten 18 Bahnen.

>> Leaderboard Rocco Forte Open

>> SKY überträgt Live und in HD von den Rocco Forte Open.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail