Hans Peter Bacher 2015

Ohne Cutchance

RUSSIAN OPEN – FINAL: H.P. Bacher kann auch am Freitag im Skolkovo GC nicht zulegen und hat mit der 75 nie eine Chance auch nur in die Nähe der Cutmarke zu kommen. Lee Slattery (ENG) gewinnt.

Lee Slattery (ENG) sichert sich am Sonntag in Moskau den Sieg. Der Engländer lässt mit einer 69er (-2) Finalrunde nichts mehr anbrennen und triumphiert bei gesamt 15 unter Par und mit einem Schlag Vorsprung auf den ersten Verfolger Estanislao Goya (ARG) (68).

Vom 4.9.2015:

Es zieht sich in dieser Saison wie ein roter Faden durch das Jahr von Hanspeter Bacher. Mittlerweile steht der Kalender bereits im Monat September und der Radstadt Pro wartet nach wie vor auf das erste Wochenende im Jahr 2015. Bei allen bisherigen Antreten auf der Challenge Tour war schon nach dem Freitag Endstation. Auch ein seltener Ausflug auf die European Tour in dieser Woche kann den Teufelskreis nicht durchbrechen.

Bereits der Donnerstag verlief nur suboptimal und Bacher halste sich mit der 74 (+3) bereits einen drei Schläge großen Rückstand auf die Cutmarke auf. Der Freitag beginnt dann auf den Backnine mit fünf Pars zwar solide, allein Birdies wollen einfach keine gelingen. Mit einem schwarzen Zwischensprint – der Salzburger muss auf nur sechs Bahnen vier Bogeys notieren – scheint der Wochenendzug dann endgültig abgefahren zu sein.

Kurze Hoffnung

Doch plötzlich keimt noch einmal ein Fünkchen Hoffnung auf. Wie aus dem Nichts notiert er ein Eagle und ein Birdie und hätte, ein ganz starkes Finish vorausgesetzt, tatsächlich noch einmal die Chance an die gezogene Linie heranzukommen. Doch spätestens auf der 5 ist es dann mit einem weiteren Bogey endgültig Gewissheit, dass das Wochenende in Moskau ohne österreichische Beteiligung über die Bühne gehen wird.

Bis zum Ende der Runde muss er dann noch zwei weitere Schläge abgeben, was in der 75 (+4) und als 108. in einem klaren Missed Cut mündet. Auf die Marke zum Aufstieg fehlen schlussendlich sage und schreibe ganze sieben Schläge. Damit vergibt H.P. Bacher auch die große Möglichkeit sich auf Europas höchster Spielklasse nicht nur in Szene zu setzen, sondern auch Selbstvertrauen zu tanken.

Zum derzeitigen Zeitpunkt hat er weder für die Challenge Tour und schon gar nicht für die European Tour eine halbwegs gewinnbringende Kategorie inne. Durch die reduzierten Felder bei den nächsten Turnieren der Challenge Tour wird es doppelt schwer einen Startplatz zu ergattern, was langsam aber sicher die Tourschool zu so etwas wie der letzten echten Chance auf eine gute Kategorie für kommendes Jahr macht.

Der Waliser Bradley Dredge führt nach der bereits zweiten 66 (-5) bei gesamt 10 unter Par.

>> Leaderboard Russian Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail