Spaceman hebt ab

SOUTH AFRICAN OPEN 2015 – FINAL: Nach dem Gewinn eines Flugs ins Weltall holt sich Andy Sullivan nun auch den ersten Toursieg – im Stechen gegen Charl Schwartzel.

Andy Sullivan, der am Moving Day noch von Charl Schwartzel um 7 Schläge abgehängt wurde, lacht als Letzter bei der South African Open Championship. Der 28-jährige Engländer, der zuletzt bei der KLM Open Schlagzeilen machte, als er für ein Hole in One einen Flug mit SpaceX ins Weltall gewann, dreht am Schlusstag den Spieß um und holt sich im Stechen den ersten European Tour-Titel.

Mit perfektem Angriffsgolf attackierte Sullivan am Sonntag im Glendower GC, schoss nah zu den Fahnen und chipte zudem noch im letzten Drittel vom Vorgrün ein. Höhepunkt ist jedoch zweifelsohne das Eagle am kurzen Par 4 der 12 nach perfektem Abschlag und gefühlvollem Putt. Sullivan, der an den ersten beiden Spieltagen klar dominiert hatte, glaubt wohl nach der knapp vergebenen Birdiechance am Schlussloch selbst nicht, dass die 67 und 11 unter Par zum Titel reichen könnten.

Denn zu klar dominiert Charl Schwartzel an der Spitze und geht mit vier Schlägen Vorsprung auf die letzten 5 Löcher. Verzogene Drives des Südafrikaners, der nach seinem ersten Titel bei der eigenen Open strebt, bringen jedoch Sand ins Getriebe: mit zwei Bogeys und einem Doppelbogey (Chip, Dreiputt) ist Schwartzel auf der Zielgeraden seinen gesamten Vorsprung los und muss nach der 74 in ein Stechen mit Sullivan.

Dort produziert Sullivan gleich am ersten Extraloch aus dem Rough durch die Bäume einen Traumschlag ins Grün und versenkt aus drei Metern den Winning Putt zum Birdie.

Hinter Schwartzel erreicht Lee Slattery bei -10 den alleinigen 3. Platz. Gastgeber Ernie Els, der am Freitag mit der 77 aus dem Titelrennen gefallen war, muss sich mit Platz 20 begnügen. Bernd Wiesberger hatte für Südafrika nicht genannt und steigt erst kommende Woche in Abu Dhabi ins Golfjahr 2015 ein.

>> Leaderboard South African Open Championship

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail