British The Open Championship

Open at Home

NEWS-TICKER: THE OPEN CHAMPIONSHIP 2015 im Home of Golf am Old Course von St. Andrews: was kann es Besseres geben! „Auf dieses Turnier habe ich meine gesamte Karriere gewartet: die Open in St. Andrews! Das wird eine großartige Woche auf einem meiner absoluten Lieblinsgplätze,“ kann Bernd Wiesberger den Donnerstag um 14:01 MESZ nicht mehr erwarten, wenn er gemeinsam mit Zach Johnson und Tommy Fleetwood am ersten Tee stehen wird.

UN-GLÜCK BEIM DRAW?

ARain5_200„Ich warte seit 5 Jahren, dass ich bei der Open die richtige Seite des Draw erwische, was sich über die Karriere ausgleichen sollte,“ ächzt Justin Rose, den das Wetter bereits die letzten Jahre jedes Mal bei der Open Championship benachteiligte. Aber das dürfte es auch heuer nicht spielen: Rose muss so wie leider auch Bernd Wiesberger, Martin Kaymer oder Rickie Fowler am Donnerstag Nachmittag (mehr Wind) und Freitag Vormittag (Wind und Regen) ran. Laut Wettervorhersage sollten es da Jordan Spieth, Tiger Woods oder Sergio Garcia deutlich besser erwischen, die bereits am Donnerstag früh spielen.
>> Wettervorhersage Open Championship

OLD COURSE ZU EINFACH?

So grün und so weich spielte sich der Old Course seit Ewigkeiten nicht mehr bei einer Open, erinnern sich Veteranen wie Darren Clarke oder Bernhard Langer. “ McIlroys Platzrekord von 63 Schlägen von 2010 könnte verbessert werden, solange der Wind ausbleibt, also am ehesten Donnerstag Vormittag. Peter Dawson (R&A) wehrt sich dagegen, den Old Course als zu leicht zu bezeichnen: „Auch wenn der Kurs vor Wochen vom Regen völlig durchnässt wurde: die subtilen Grüns und Geländeformationen bieten ausreichend Herausforderung für jetzt und in der Zukunft.“ Die Donnerstag-Scores werden die Antwort geben…

BERND: VORBEREITUNG SEIT SONNTAG

British_1505_300 Nach seinem bislang größten Karriererfolg ist der frisch gebackene French Open-Champion am Sonntag in St. Andrews angekommen und wird sich akribisch gemeinsam mit Phil de Busschere und Damian Taylor auf Europas Major vorbereiten. „Erstmals in meiner Karriere spiele ich ein Major auf einem Platz, den ich gut kenne. Ich weiß, dass ich den Ball zurzeit perfekt treffe und möchte versuchen, meine positiven Gedanken aus Paris in diese Woche mitzunehmen. Bei den vergangenen Dunhill Links Championships, die seit Jahren hier in St. Andrews ausgetragen werden, habe ich immer wieder gute Runden abgeliefert. Das alles stimmt mich optimistisch für das Turnier,“ rechnet sich Österreichs Nummer 1 entsprechend viel aus. Bernds bisheriger Open-Rekord, ein 64. Platz vor zwei Jahren in Muirfield, sollte immerhin locker zu toppen sein,

Was auch für Bernd spricht, ist das überraschend weiche Course-Setup, wie es Tiger Woods schon am Sonntag nach ersten Übungen am Platz beschreibt: „Ich war richtig geschockt: keine Staubwüste wie man das noch vor einigen Wochen aufgrund des Zustands hier erwarten konnte. Seitdem gab es jede Menge Regen und es ist sehr weich hier,“ sah Tiger vor allem etwas am Old Course zum ersten Mal: Pitch Marken auf den Grüns!

Der Wetterbericht verheißt da auch wenig Änderung in der Woche: kühle 15 bis 20 Grad dazu immer wieder leichter Regen.

AMIS DIE GROSSEN FAVORITEN

Spieth_1401_240Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Titelverteidiger Rory McIlroy kommen die Favoriten durchwegs aus Amerika: der zweifache Major-Champion Jordan Spieth kommt mit einem Sieg in der Vorwoche angeflogen und peilt den dritten Leg des Grand Slam an. Allerdings kam die Nummer 2 der Welt bislang bei der Open nicht über einen 36. Platz im Vorjahr hinaus. Mit einem Sieg in St. Andrews würde der Texaner zur neuen Nummer 1 im World Ranking aufsteigen.

Rickie Fowler gewann jedoch ebenfalls in der Vorwoche – und zwar nur 50 Kilometer entfernt bei der Scottish Open auf einem klassischen Linkskurs. Der Players Champion ist vielleicht Amerikas stärkster Links-Golfer und erreichte im Vorjahr bei der Open Platz 2.

British_1503_300St. Andrews gilt zugleich als amerikafreundlichster Kurs in der Rotation der Open-Kurse. Mit seinen breiten Spielbahnen ist der Old Course von Tee bis Grün nicht allzu schwierig und erlaubt tiefe Scores, wie sie Louis Oosthuizen, der letzten Champion 2010 mit 16 unter Par erreichte. „Hier muss man seine Strategie von Beginn an sehr aggressiv anlegen,“ beschreibt Spieth die Taktik, die den US Boys generell eher liegt.

TEE-TIMES

Bernd Wiesberger spielt am Donnerstag ab 14:01 MESZ und am Freitag ab 09:00 MESZ. Gestartet wird bei der Open Championship wie üblich nur vom 1. Tee.
>> Tee-Times

Golf-Live.at bringt laufend News-Ticker Updates im Vorfeld und ab Donnerstag ab 7:30 MESZ laufende Live Text-Updates.

>> SKY überträgt live, exklusiv und in HD von der Open-Championship in St. Andrews.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail