Überlegene Siege

NATIONALE OFFENE MS – FINAL: Bernard Neumayer und Megatalent Emma Spitz (Am) feiern beim verkürzten Programm im GC Mondsee überlegene Siege. Felix Schulz (Am) ist neuer Österreichischer Staatsmeister.

Bernard Neumayer darf sich in Oberösterreich über einen beeindruckenden Start-Ziel Sieg freuen. Der ansonsten auf der Pro Golf Tour tätige Professional präsentiert sich nach einer Woche Pause ausgeruht und hellwach, was er bereits zum Auftakt mit der 69 (-3) unter Beweis stellte.

Nachdem er am Freitag die 67 (-5) folgen ließ ist die überlegene Führung bereits in Stein gemeißelt. Am Samstag waren dann alle Spieler mit Freizeitprogrammen beschäftigt, da schwere Regenfälle über Nacht ein Bespielen des Platzes unmöglich machten und die Veranstalter dazu zwangen, das Turnier auf drei Runden zu verkürzen.

Weiter im Birdietakt

Am Sonntag macht Bernard Neumayer dann dort weiter wo er am Freitag aufhörte. Mit starker Birdiequote spielt er sich in eine immer komfortablere Führung und macht von Beginn an klar, dass an ihm in dieser Woche kein Weg vorbeiführt. Am Ende hat er am Finaltag fünf Birdies bei nur einem Bogey auf der Scorecard notiert, was in der 68 (-4) mündet und ihm bei gesamt 12 unter Par einen ganz souveränen Start Ziel Sieg einbringt.

„Es war eine richtig gute Woche. Der Platz war sensationell und es hat echt Spaß gemacht hier zu spielen. Ich hab mich irrsinnig über den vielen Zuspruch aus Radstadt gefreut. Da waren richtig viele die mich unterstützt haben, das war schon cool. Ich hab heute bei windigen Verhältnissen gleich sehr gut angefangen und das Tempo dann auch halten können. Einmal ist mir ein Dreiputt reingerutscht.“, fasst Bernard Neumayer die Woche zusammen und darf sich außerdem über den Siegerscheck von 4.000 Euro freuen.

Rang 2 belegt Niki Wimmer nach der finalen 70 (-2) und bei gesamt 2 unter Par. Den Platz am Treppchen vervollständigt Christoph Pfau nach der 73 (+1) und bei insgesamt Even Par.

Auf Rang 4 folgt mit Felix Schulz (Am) der erste Amateur. Der Spieler vom GC Gut Freiberg notiert mit der 71 (-1) mit die beste Finalrunde aller Amateure, rollt damit das Feld noch von hinten auf und darf sich über den Staatsmeistertitel freuen. Den 2. Rang in der Amateurwertung teilen sich Michael Ludwig (Am) (75) und Oliver Rath (Am) (77) bei gesamt 3 über Par.

Souverän zum Triumph

Megatalent Emma Spitz (Am) sichert sich überlegen den Sieg in der Damenwertung und wird damit auch neue Österreichische Staatsmeisterin. Erst unlängst krönte sich die Nachwuchshoffung zur Internationalen Italienischen Meisterin und belegte bei den German International Rang 4. Die beeindruckende Form nimmt sie nahtlos mit nach Mondsee, auch wenn ihr der Sprung an die Spitze erst am Finaltag gelingt.

Emma eröffnete das Turnier mit Runden von 75 (+3) und 74 (+2) Schlägen, was ihr vor der letzten Runde eine perfekte Verfolgerposition auf Rang 2 bescherte. Bei der letzten Umrundung kann sie sich dann erneut um einen Schlag zur 73 (+1) steigern und triumphiert schlussendlich souverän bei gesamt 6 über Par.

Nach dem Sieg gibt sich das österreichische Ausnahmetalent betont bescheiden: „Es war ganz okay. Ich hab nicht viele Birdies gespielt, hab aber auch die Schlagverluste ziemlich vermeiden können. Es war nicht so leicht, da der Wind eigentlich immer gedreht hat. Am Freitag hatten wir dann auch Regen, was auch nicht so leicht zu spielen war. Ich freue mich natürlich über den Sieg, das war schon eine gute Woche.“

Die ersten Verfolger der Spielerin vom GC Schloss Schönborn heißen bei 11 über Par Ann-Kathrin Maier (Am), die die 75 (+3) notiert und Ines Fendt (Am), die mit der abschließenden 73 (+1) noch etliche Ränge gutmacht. Hannah Mitterlehner (Am), nach der Auftaktrunde mit der 69 (-3) noch fantastisch in Führung gelegen, kann das Tempo mit Fortdauer nicht mehr ganz mitgehen und muss sich am Ende mit Rang 8 begnügen. Die erst 13-jährige zeigte in dieser Woche aber klar ihr Riesenpotenzial.

>> Endergebnis Nationale Offene MS

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail