Geteiltes Leid

DELL TECHNOLOGIES MATCH PLAY – 3. TAG: Bernd Wiesberger kämpft trotz verpasster Schützenhilfe von Dustin Johnson (USA) wie ein Löwe, gleicht auf der Schlussbahn mit gelochtem Birdieputt sein Match gegen Adam Hadwin (CAN) noch aus und nimmt diesem damit auch in letzter Sekunde die Chance aufs Playoff vom Schläger.

Bernd Wiesberger hat vor dem dritten und letzten Spieltag nur noch zwei Möglichkeiten um erstmals den Gruppensieg und damit verbunden auch den Aufstieg zu schaffen. Beide Möglichkeiten beinhalten einen zwingenden Sieg gegen Adam Hadwin und Schützenhilfe von Dustin Johnson im Parallelmatch gegen Kevin Kisner (USA). Keines der beiden Dinge soll am Freitag in der texanischen Hauptstadt eintreten.

Dabei lässt sich der Start richtig gut an. Zwar bremst sich der erste Abschlag erst im Rough ein, mit starkem Wedge und gestopftem kurzen Putt krallt er sich aber das Eröffnungsloch und geht so von Beginn an in Führung. Zwar hält diese nicht lange, da Hadwin postwendend kontert, dass Bernd aber auf jeden Fall dieses Duell gewinnen will macht er auf der 3 klar, wo er sich sofort wieder in Front bringt.

Nachdem Österreichs Nummer 1 dann auch am Par 3, der 4 besser als sein Kontrahent ist, übernimmt er im Match klar das Kommando. Nach einigen geteilten Bahnen verschiebt er dann auf der 8 aber aus eineinhalb Metern den Parputt und muss das Loch so Hadwin überlassen. Nachdem der Kanadier dann auf der 11 einen wahren Monsterputt zum Birdie locht und Bernd die Antwort knapp rechts lässt, steht das Match wieder bei All Square.

Auf der 12 hat er die nächste gute Chance um wieder in Führung zu gehen, verschiebt aber erneut den Putt aus knapp zwei Metern. Richtig dick kommt es dann auf der 13, wo diesmal Hadwin die Chance aus kurzer Distanz hat, diese anders als der Oberwarter eiskalt nützt und damit erstmals die Führungsrolle übernimmt. Zu dieser Zeit endet auch das Parallelduell zwischen Kisner und Johnson mit einem deutlichen 4 & 3 Sieg Kisners, was auch die letzten Aufstiegsträume des Österreichers zerstört.

Heartbreaking Finish

Bernd beweist aber Sportsgeist, will trotz allem sein letztes Match unbedingt gewinnen und lässt seinen Gegner auf der 16 aus einem Meter putten. Dieser macht ihm prompt den Gefallen, verschiebt und stellt die Partie so wieder auf All Square. Den Schönheitsfehler macht er allerdings auf der 17 (Par 3) postwendend mit einem weiteren langen gelochten Birdieputt wieder wett und krallt sich sofort wieder die Führung.

Als bereits alles auf einen knappen Sieg Hadwins hindeutet, stopft Bernd plötzlich auf der 18 einen längeren Putt mit Break und übergibt so den Megadruck auf seinen Gegner, da dieser zwingend lochen muss um sich noch ins Playoff zu retten. Dem Druck ist der WGC Match Play Debütant nicht gewachsen, lässt den Putt etwas zu kurz und teilt sich so nicht nur in letzter Sekunde das Match mit Bernd, sondern auch das Leid des Ausscheidens. Mit dem halben Punkt beendet Bernd Wiesberger die Gruppenphase schließlich mit 1,5 Punkten nur auf dem 3. Platz.

Schwierig einzuordnen

Die gesamte Woche über ist in gewisser Weise im Hinblick auf die seit Monaten wackelige Form schwierig einzuordnen. Zwar konnte Bernd zum Auftakt mit Dustin Johnson die Nummer 1 der Golfwelt in die Schranken weisen, der Titelverteidiger hatte in dieser Woche aber sichtlich nicht sein bestes Golf dabei und war auch in den beiden anderen Duellen chancenlos, was den doch überraschenden Sieg am Mittwoch etwas relativiert.

Auch am Donnerstag agierte Bernd zu ungenau, hatte mit Kisner aber einen Gegner der dies sofort bestrafte, was schließlich auch in einer deutlichen 5 & 4 Niederlage – die bis dato höchste in Bernd Wiesbergers Match Play Karriere – endete. Zum Abschluss spielte der Burgenländer gegen Adam Hadwin wohl sein bestes Golf der Woche und ließ sich auch nach dem Wissen des Ausscheidens nicht hängen, was immerhin noch in einem halben Punkt endete.

Alte Eisen, neues Glück?

Nach der richtig starken Schlussrunde in Mexiko stieg Bernd in der Heimat wieder auf seine „älteren“ 716er Titleist Eisen um, da er mit diesen am Trackman bessere Daten erzielte. Den Satz hatte er in dieser Woche auch in Austin im Bag, konnte eine seiner größten Stärken, die genauen Annäherungen, aber nur selten ausspielen, was vor allem die klare Niederlage am Donnerstag erklärt.

Mit dem 3. Gruppenrang verpasst Bernd auch wichtige Weltranglistenpunkte und kann damit die Lücke zu den Top 50 nicht schließen. Anders als in den letzten Jahren wird Österreichs Nummer 1 kommende Woche bei den Houston Open nicht am Start stehen, was ihm einer weiteren Chance auf Punkte beraubt. Das nächste Event des Oberwarters wird das US-Masters ab 5. April sein. Um im Augusta National bestehen zu können, muss er in der spielfreien Zeit auf jeden Fall alle Aspekte seines Spiels wieder voll auf Schiene bringen.

>> Match Play Bracket

>> SKY überträgt Live und in HD vom Dell Technologies Match Play.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail