Mit leeren Händen

VALSPAR CHAMPIONSHIP – FINAL: Bernd Wiesberger lässt mit zu ungenauem langen Spiel und wilder Putterei eine richtig gute Chance auf ein Topergebnis verstreichen und kann mit einer 73 am Copperhead Course des Innisbrook Resorts nicht einmal die Abwertung in der Weltrangliste richtig abfedern.

Eigentlich wollte Bernd Wiesberger die unverhoffte Chance in Tampa auf der PGA Tour nützen und sich mit einem Topergebnis noch ins Starterfeld fürs anstehende WGC Match Play Event in Austin spielen, wie er in einer Pressaussendung vor den MyGolfLife Open letzte Woche in Südafrika selbst sagte: „Es freut mich, dass ich nun doch noch eine Einladung für die Valspar Championship erhalten habe und somit noch eine realistische Chance auf eine Teilnahme am WGC Event in der Folgewoche habe. Mit zwei guten Wochen in Südafrika und Florida wäre auch noch die Qualifikation für weitere größere Turniere möglich.“

Allerdings hatte Bernd die Rechnung zu dieser Zeit ohne die Deadline gemacht, die bereits diesen Freitag das finale Feld für Austin bekanntgab. Als 2. Reserve heißt es somit für den Südburgenländer zittern und hoffen, dass noch zwei Spieler absagen. Dabei wäre der achtfache European Tour Champion eigentlich am Copperhead Course ganz gut unterwegs gewesen, denn nach einem „on the number“ geschafften Cut, spielte er sich am Moving Day mit einer 66 (-5) voll in Schlagdistanz zu den Top 10 und hatte so das erhoffte Spitzenresultat eindeutig in Reichweite.

Ungenauer Sonntag

Der Start in den Finaltag kann sich dann auch gleich sehen lassen, denn die Grünattacke verfehlt auf der 1 nur knapp ihr Ziel, mit starkem Chip lässt er dem Putter aber am Ende nur noch einen Meter zum anfänglichen Birdie übrig. Nachdem zwei Löcher später allerdings die Annäherung versandet – nicht die einzige wie sich mit Fortdauer der Runde herausstellen soll – und er im Anschluss aus 1,5 Metern den Parputt nicht lochen kann, rutscht er recht rasch wieder auf Even Par zurück.

Auf der zweiten langen Bahn bekommt er den Putter dann aber wieder auf die benötigte Temperatur, denn aus 2,5 Metern bringt er den Ball im Loch unter und dreht sein Score so wieder in den roten Bereich. Auf der 8 wird es dann nach großteils souveränem Spiel wieder stressig, nachdem er sich knapp vier Meter zum Par übrig lässt. Dank viel Gefühl kratzt er am Par 3 aber noch den vorgegebenen Score. Eine Bahn später hat er dann jedoch weniger Grund zur Freude, nachdem eine ungenaue Annäherung nur den Grünbunker findet und er sich in Folge nicht mehr zum Par scramblen kann.

Auch auf den Backnine kommt er am Sonntag nicht wirklich ins Laufen, denn zunächst verpasst er am Par 5 der 11 das erhoffte nächste Birdie und schlittert am Par 3 der 13 aus 16 Metern sogar in ein Dreiputtbogey, womit er erstmals am Sonntag sogar in den Plusbereich abrutscht. Nur zwei Löcher später wiederholt sich das Gesehene dann gleich am nächsten Par 3 noch einmal, womit ein verpatzter Finaltag langsam aber sicher Gestalt annimmt. Schlussendlich marschiert er mit einer 73 (+2) über die Ziellinie und verpasst so als 33. das angepeilte Spitzenresultat doch recht deutlich.

Einmal mehr ist es damit heuer so, dass er vor allem am Finaltag ein durchaus mögliches Topergebnis vergibt, denn bereits bei den beiden Rolex Series Events beim Desert Swing war er drauf und dran richtig abzusahnen, ehe er mit späten Fehlern am Ende ohne ein Topresultat leben musste. Die Summe aus den vielen liegengelassenen Punkten kommt dem Burgenländer nun auch richtig teuer, wie die Tatsache beweist, dass er für kommende Woche in Austin nur als 2. Reserve auf der Wartebank Platz nehmen kann.

Vieles ungewiss

Nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der Valspar Championship kann er auch in der Weltrangliste nicht zulegen und kommt den angepeilten Top 50 der Welt kein Stück näher. Sollte er ab nächsten Mittwoch in Austin nicht mit von der Partie sein und seinem Landsmann Sepp Straka nicht Gesellschaft leisten können, ist auch das Masters endgültig außer Reichweite, da die Deadline fürs erste Major des Jahres direkt nach dem WGC-Turnier angesetzt ist.

Als nächstes Turnier hat er nach derzeitigem Stand die Soudal Open in Belgien im Mai am Plan. Da man davon ausgehen kann, dass er aber wohl nicht nun knapp zwei Monate pausieren wird, bleibt abzuwarten bei welchem Event der Name Bernd Wiesberger als nächstes auftaucht. Möglicherweise wird dies erst wieder in Spanien sein, denn die ISPS Handa Championship in Tarragona wären ab 21. April das nächste reguläre DP World Tour Turnier am Kalender.

Sam Burns verteidigt Titel erfolgreich

US-Aufsteiger Sam Burns holt sich im Stechen mit Birdie am zweiten Extraloch erneut den Titel bei der Valspar Championship. Dazu musste er allerdings den Angriff des tapfer kämpfenden Neulings Davis Riley abwehren, der ebenfalls 17 unter Par nach der regulären Distanz erreichte.

Leaderboard Valspar Championship

>> SKY überträgt Live und in HD von der Valspar Championship.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail