Millionen-Showdown

TOUR CHAMPIONSHIP 2014 – 3. RUNDE: Rory McIlroy lässt Billy Horschel an seiner Seite nicht entwischen und gleicht mit der 67 aus: am Sonntag folgt das Duell um 10 Millionen Dollar.

Rory McIlroy oder Billy Horschel: auch nach dem Moving Day bei der Coca Cola Tour Championship gibt es eigentlich nur noch zwei Kandidaten für den Gewinn des FedExCups samt 10 Millionen Dollar Bonus.

Angesichts des Superduells im Schlussflight wirkten die 27 Mitspieler bereits am Samstag im East Lake Golf Club wie Statisten. Superputter Horschel hatte auf den Front 9 die Nase vorne, nachdem er praktisch jede Chance auf den Grüns zu Birdies nutzte oder eiskalt kritische Par-Putts stopfte. Bei 11 unter Par war der Amerikaner nach 45 Löchern dem Nordiren um drei Schläge enteilt.

McIlroy bewies aber die Qualitäten einer Nummer 1 der Golfwelt und blieb selbst mit mäßiger Tagesform in Schlagdistanz: „Mein Kurzspiel hat mich heute gerettet, am Wichtigsten war der Par-Putt an der 11.“  Eiskalt nutzt Rory eine kurze Schwächephase Horschels auf den Back 9 aus, als dieser zwei Schläge abgibt um im entscheidenden Moment zuzuschlagen.

Am letzten Par 5 kommt McIlroy mit zwei Schlägen bis auf 9 Meter zur Fahne und versenkt den Big-Putt zum Eagle, der ihn gleichauf mit Horschel bringt: „Ich bin hier hergekommen um die Saison mit einem Ausrufezeichen zu beenden,“ posaunt Rory vor dem Showdown mit Horschel heraus: „Es wird auf jeden Fall ein aufregender Sonntag werden,“ denkt der Amerikaner an alte Zeiten zurück, als er sich schon im Walker Cup mit dem Nordiren duellierte – jetzt halt nicht mehr nur um die Ehre, sondern um einen zweistelligen Millionenbetrag.

Jim Furyk arbeitet sich zwar seinerseits bis auf zwei Schläge heran, der US-Routinier kann jedoch nur aus eigener Kraft das Turnier, aber nicht mehr den FedExCup gewinnen. Gleiches gilt für Rickie Fowler, der gemeinsam mit Jason Day und Justin Rose den vierten Platz, drei Shots hinter der Spitze einnimmt.

Martin Kaymer durchlebt auch in Runde 3 ein Wechselbad und fällt mit 6 Bogeys bei nur drei Brdies noch um 2 Positionen auf Rang 21 zurück.

>> Leaderboard Tour Championship by Coca-Cola

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail