Vorsicht bissig

VALSPAR CHAMPIONSHIP – VORSCHAU: Matthias Schwab und Bernd Wiesberger manövrieren sich in dieser Woche am anspruchsvollen Copperhead Course des Innisbrook Resorts unter anderem durch die berüchtigte „Snake Pit“. Während Matthias Schwab langsam aber sicher nach zuletzt gleich zwei 7. Plätzen auf der PGA Tour endgültig angekommen scheint, hat Bernd Wiesberger wohl die letzte Chance sich stressfrei für das anstehende WGC Turnier in Austin zu qualifizieren.

Bei Matthias Schwab zeigt die Formkurve nach den letzten Turnieren steil nach oben, denn zunächst nahm er im Windschatten von Sieger Sepp Straka einen starken 7. Platz bei den Honda Classic mit und fuhr nur eine Woche später in Puerto Rico gleich das selbe Ergebnis noch einmal ein. Frisch ausgeruht nach der einwöchigen Pause während des Players hofft der Schladming-Pro nun am Copperhead Course auf den Triplepack in Sachen Topergebnis.

Geht sich in Florida am Sonntag womöglich sogar ein absolutes Spitzenresultat aus, könnte er auch bereits einen richtig großen Schritt in Richtung Tourkarte machen und würde sich darüber hinaus auch beim nächste Re-Shuffle in eine ganz starke Position bringen, was auch die weitere Turnierplanung eindeutig erleichtern würde. Vorerst jedenfalls hat der 27-jährige den Fokus weiterhin voll auf die PGA Tour gelegt, denn nach der Valspar Championship wird er auch in Puntacana und bei den Texas Open mit von der Partie sein.

„Mit zwei 7. Plätzen habe ich zweimal in Folge den Sprung in die Top 10 geschafft, was richtig genial ist. Für die Weltrangliste, die PGA Tourkarte in der kommenden Saison und vor allem auch für mein Selbstvertrauen“, so der Rohrmooser in seinem RedBull Blog. Auch worauf er vor dem anstehenden Turniertriple im Speziellen den Fokus gerichtet hat, verschweigt er seinen Fans nicht: „Ich will natürlich bei der Valspar Championship, der Corales Puntacana Championship und den Valero Texas Open an meine guten Leistungen anküpfen und den Schwung mitnehmen. Ich arbeite derzeit im Training am Feintuning des Setups und des Griffs, was in den Phasen eines engen Turnierkalenders für mich sehr wichtig ist. Man darf nie vergessen an den Basics zu arbeiten.“

Unter Zugzwang

Bei Bernd Wiesberger hingegen verlaufen die letzten Tage durchwegs etwas stressiger, denn wohl in letzter Sekunde durfte er sich noch über eine Einladung zu den Valspar Championship freuen, weshalb er verständlicherweise das bereits eingeplante Turnier in Johannesburg kurzerhand wieder absagte und eine wahre Marathonanreise aus Pretoria nach Florida antrat. Nach der über einmonatigen Spielpause inklusive Skiurlaub in Kitzbühel verlief die Rückkehr ins Turniergeschehen vergangene Woche in Südafrika nicht wirklich erfreulich, denn nach einem gerade noch geschafften Cut fand er auch am Weekend keinen brauchbaren Rhythmus und beendete das Turnier nur im hinteren Drittel, was ihm in Sachen Weltrangliste keinen Millimeter weiterhalf.

Umso wichtiger erscheint nun das 7,8 Millionen Doller Event in Florida, denn dies ist wohl nun auch die letzte Chance sich wirklich stressfrei fix ins Starterfeld für das anstehende WGC Match Play Event in Austin zu spielen. Zwar kommen traditionell durch Absagen mehr als die Top 64 der Welt zu einem Auftritt in Texas, ab Rang 70 stehen die Chancen aber eher schlecht. Als 71. scheint er derzeit genau in dieder Region auf, womit fast klar ist, dass er bei den Valspar Championship gewinnbringend anschreiben wird müssen um ohne Probleme auch kommenden Mittwoch in Texas mit von der Partie sein zu können.

Eine verpasste Qualifikation für Austin würde auch das Masters im April endgültig außer Reichweite bringen, ist die Qualifikationsdeadline fürs erste Major doch direkt nach dem WGC Turnier angesetzt. Anders als vergangene Woche sollte diesmal in Florida das Wetter sich durchaus freundlich präsentieren, wenngleich vor allem am Moving Day Regenschauer nicht ausgeschlossen werden können. Titelverteidiger ist Sam Burns (USA) der sich vergangene Saison den Titel mit 17 unter Par nicht nehmen ließ.

Er selbst spricht im Vorfeld dezidiert an, dass er diese Chance nützen muss, will er auch beim WGC danach wieder an den Start gehen: „Es freut mich, dass ich doch noch eine Einladung für die Valspar Championship erhalten habe und somit auch noch eine realistische Chance auf eine Teilnahme beim WGC Event in der Folgewoche habe.“

 

>> SKY überträgt Live und in HD von der Valspar Championship.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail