Wiesberger gegen Donaldson

Knappe Niederlage

WGC CADILLAC MATCHPLAY 2015 – 1. SPIELTAG: Bernd Wiesberger muss sich in einem hart umkämpften Duell dem Waliser Jamie Donaldson denkbar knapp mit 1 Auf geschlagen geben. Am Ende entscheidet ein verschobener Zweieinhalbmeterputt auf der 17 im TPC Harding Park das Duell zugunsten des Walisers.

Mit einem Paukenschlag eröffnet Bernd Wiesberger das Match gegen Jamie Donaldson in San Francisco. Nach verzogenem Abschlag muss der Oberwarter vorlegen, während Donaldson das Grün attackiert. Als bereits alles auf den ersten Lochverlust hindeutet, locht Bernd sensationell den Chip und teilt doch noch irgendwie die 1.

Auf der nächsten Bahn ist es dann Donaldson der sein Eisen auf dem Par 3 ins Rough verzieht und mit Bogey dem Reiter’s Hotels Pro sogar die Führung mit 1 Auf beschert. In einem Match, das zu Beginn vor allem mit verzogenen Abschlägen auf beiden Seiten glänzt, verabsäumt es Bernd aber die leichte Schwächephase seines Kontrahenten auszunützen und muss auf der 4 dann auch erstmals ein Loch abgeben.

Erneute Führung

Wiesberger_1508_240Nach und nach findet der Reiter’s Hotels Pro aber wieder die Sicherheit vom Tee, während Donaldson weiterhin wild in der Gegend herumballert. Der nächste Lochgewinn für den Österreicher ist damit auf der 6 mit Birdie perfekt. Rund um den Turn aber kommt auch der Ryder Cup Held von Gleneagles immer besser in Fahrt und knöpft Bernd sowohl die 8, als auch die 9 – wobei er am Par 3 sein Eisen auf einen guten Meter an die Fahne legt – ab, was ihm plötzlich sogar die Führung beschert.

Der Konter folgt aber nur kurze Zeit später mit gelochtem Fünfmeterputt auf der 11, was das Duell erneut auf All Square stellt. Auf der 14 wird es dann ganz bitter für den Oberwarter. Bernd platziert den Abschlag perfekt, produziert mit dem Wedge aus 110 Metern aber einen Flyer und versenkt den Ball im Rough. Mit Bogey gegen Birdie geht die Führung erneut an Donaldson.

Letztes Aufbäumen

Österreichs Nummer 1 fightet aber erneut zurück und notiert auf der 16 dank gefühlvollem Bunkerschlag das Birdie, was kurz vor Ende wieder Gleichstand bedeutet. Die Entscheidung fällt dann am Loch danach. Beide bringen am langen Par 3 ihre Abschläge nur im Rough unter, wobei Bernd sich mit dem Chip sogar einen Vorteil erspielt. Sechs gegen zweieinhalb Meter lauten die Aufgaben für die Spieler. Am Ende besteht sie nur Donaldson und geht erneut in Führung. Nachdem sich beide das abschließende Par 5 mit Birdie teilen ist es dieser Putt, der den minimalen Unterschied zwischen Sieg und Niederlage am Mittwoch ausmacht und Jamie Donaldson mit 1 Auf triumphieren lässt.

An den nächsten beiden Tagen steht Bernd Wiesberger damit bereits unter Zugzwang um doch noch aufzusteigen. Am Donnerstag trifft er auf Sergio Garcia (ESP), der in einem ebenfalls engen Match Tommy Fleetwood (ENG) mit 2 Auf in die Schranken weist. Der Engländer wartet als letzter Gruppengegner am Freitag auf den Burgenländer.

McIlroy, Spieth, Bubba siegreich

McIlroy_1501_240Wenig zu lachen hatten die Aussenseiter in Runde 1: Jason Dufner verliert gegen Rory McIlroy 5 & 4, im gleichen Ausmass kommt Miguel-Angel Jimemenz gegen Bubba Watson unter die Räder. Den 7 Birdies von Jordan Spieth hat Mikko Ilonen zu wenig entgegen zu setzen und verliert 4 & 2. Auch Dustin Johnson setzt sich gegen Matt Jones 3 & 1 durch.

Niederlagen setzt es in der Auftaktrunde für Justin Rose (3&2 gegen Marc Leishman), Henrik Stenson (19 Loch gegen John Senden) sowie Jason Day (4&3 gegen Charley Hoffman).

Martin Kaymer gestaltet dagegen sein Auftaktmatch mit 3&1 gegen Thongchai Jaidee erfolgreich. Sergio Garcia wird seiner Favoritenrolle in der Wiesberger-Gruppe gerecht und schlägt Tommy Fleetwood mit 2 Auf.

>> Bracket WGC Cadillac Matchplay

>> SKY überträgt ab Mittwoch an allen 5 Spieltagen live, exklusiv und in HD aus San Francisco.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail