Doppelte Chance

BMW INTERNATIONAL OPEN – VORSCHAU: Mit Bernd Wiesberger und Lukas Nemecz ist rot-weiß-rot im GC Gut Lärchenhof in dieser Woche auf der European Tour gleich doppelt vertreten. Während es für Österreichs Nummer 1 langsam aber sicher mit den Top 50 brenzlig wird, geht es für Lukas Nemecz darum die sich bietende Chance bestmöglich zu nützen.

Außer beim Heimturnier in Atzenbrugg ist mehr als ein Österreicher auf Europas höchster Spielklasse mittlerweile fast schon zur Ausnahme geworden. Umso schöner für alle heimischen Golffans, dass es in dieser Woche nicht nur für Österreichs Fußball Nationalteam bei der Euro die Daumen zu drücken gilt, sondern auch gleich in doppelter Form beim Golfturnier in Deutschland.

Traditionell wechselt sich der Schauplatz der BMW International Open von Jahr zu Jahr ab. Nachdem vergangene Saison im GC München Eichenried gespielt wurde, ist heuer wieder der GC Gut Lärchenhof bei Köln an der Reihe. Das Par 72 Gelände gilt allgemein als echte Birdiewiese, so triumphierte etwa Fabrizio Zanotti (PAR) 2014 bei gesamt 19 unter Par. Titelverteidiger ist aber Pablo Larrazabal (ESP), der letztes Jahr München als Sieger verließ.

Jetlag noch spürbar?

Wie Bernd Wiesberger das stressige Programm Atzenbrugg-Oakmont-Köln verarbeitet hat, wird sich wohl spätestens am Donnerstag zeigen wenn der Burgenländer seine erste Runde in Angriff nimmt. Für den Oberwarter wird es nun wirklich langsam eng, will er weiterhin in den Top 50 der Welt mitmischen. Nach dem verpassten Cut bei den US Open vergangene Woche rutschte er bis auf Rang 49 ab. Der Puffer, den er sich vor allem im letzten Jahr erarbeitete, ist bereits so gut wie dahingeschmolzen.

Das verpasste Wochenende in Oakmont einmal ausgeklammert, befindet sich der Bad Tatzmannsdorfer aber mittlerweile wieder sichtlich auf einem guten Weg, wie auch die erste Top 10 Platzierung nach acht Monaten beim Heimevent in Atzenbrugg zeigte. Vor allem die Eisen hatte er wieder richtig gut im Griff, allein die Puttperformance verhinderte in den vergangenen beiden Wochen Besseres als Rang 10 und einen Missed Cut. Bringt er in Köln nun auch das Gerät furs Kurzgemähte wieder auf Temperatur, könnte es eine durchaus erfolgreiche Woche für Bernd Wiesberger werden.

Der GC Gut Lärchenhof kommt ihm aber alles andere als entgegen. Bisher konnte er auf dem Kölner Platz noch nie das Wochenende erreichen. Andererseits cuttete er heuer bei jedem European Tour Turnier. Eine der beiden Serien wird somit in dieser Woche mit Sicherheit zu Ende gehen.

Chance nützen

Lukas NemeczLukas Nemecz schaffte von der Warteliste aus ebenfalls noch den Sprung ins Aufgebot der BMW International Open. Nur dank der leichten Verbesserung im Re-Ranking durch den 38. Platz bei den Lyoness Open schaffte der junge Steirer den Sprung ins Starterfeld. Laut eigener Aussage rechnet Lukas in den Sommermonaten eher mit Starts auf der Challenge Tour, da er in etliche Starterfelder schlicht nicht hineinkommt. Köln stellt also eine eher unerwartete Möglichkeit auf Race to Dubai Punkte dar.

„Der Platz ist noch sehr nass, da es in den letzten Tagen sehr viel geregnet hat, aber ansonsten ist alles bestens hier. Der Kurs ist in einem Traumzustand. Die Fairways sollte man aber nicht verfehlen, denn dann ist die Chance minimal in die Nähe vom Grün zu kommen“, weiß Lukas nach der Trainingsrunde bereits worauf es vor allem ankommen wird.

Die Form zeigt derzeit auch bei ihm klar in die richtige Richtung, wie er selbst nach den Lyoness Open meinte. Nur einige kleinere Fehler gilt es noch auszumerzen, um richtig starke Ergebnisse einzufahren. Mit einer guten Turnierwoche könnten für den European Tour Rookie wohl auch noch mehrere unerwartete Starts auf Europas Topliga herausspringen.

Der Wetterbericht verspricht nach den zuletzt sehr mühsamen Wochen endlich etwas Stabilität. Jeden Tag sind bei Köln hochsommerliche Temperaturen von um die 30 Grad Celsius vorhergesagt. Auch die Gewittergefahr sollte sich, laut derzeitigem Bericht, in Grenzen halten. Bernd startet die erste Runde am Donnerstag von der 10 aus um 08:10 MEZ im Flight mit Paul Lawrie (SCO) und Joost Luiten (NED). Lukas Nemecz nimmt das Turnier um 09:00 MEZ ebenfalls von der 10 aus mit Zander Lombard (RSA) und Amateur Jeremy Paul (GER) in Angriff.

buttons-tee-times

 

>> SKY überträgt Live und in HD von den BMW International Open.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail