Lohnende Fernreise

ASERBAIDSCHAN GOLF CHALLENGE OPEN 2014 – FINAL: Lukas Nemecz holt in Aserbeidschan selbst mit streikendem Putter wichtiges Preisgeld. Florian Prägant am Ende des Klassements.

Selbst ohne ein Topergebnis bei der erstmalig ausgetragenen Aserbeidschan Golf Challenge Open waren die anstrengenden Flugkilometer nicht umsonst für Lukas Nemecz. Ein 28. Platz, herausgespielt mit bombensicherem langen Spiel, bringt rund 2.500 Euro Preisgeld und eine Verbesserung im Ranking in die Gegend von Platz 70 – für den Challenge Tour-Neuling die Messlatte um seine Kategorie für 2015 zu verbessern.

„In der gesamten Woche habe ich nur 6 Grüns verfehlt, das lange Spiel und die Wedges funktionierten sehr gut,“ hat der Pro aus dem GC Murhof vor allem tolle Vorarbeit geleistet. Voll belohnt wurde er dafür nicht. Das Dilemma zeigt Lukis Finalrunde schonungslos auf, wo er wie ein Schlagroboter ein Grün ums andere mit den Wedges gut anspielt, aber von Loch 1 bis 10 mit dem Par zum nächsten Abschlag marschiert.

„Symptomatisch war dann das einzige Bogey an der 11 mit einem Dreiputt,“ schildert Nemecz, der jedoch geduldig bleibt und mit zwei späten Birdies wenigstens die abschließende 71 (-1) scort und mit Rang 28 seine Position vom Samstag halten kann. „Irgendwann werden die ausgelippten Putts wieder einlippen. Dass die Form stimmt, ist einmal positiv.“

Florian Prägant blickt dagegen auf ein verpatztes Weekend mit Runden von 73 und 79 Schlägen zurück. Vor allem der Finaltag lief komplett am Bad Kleinkirchheimer vorbei, der eine Scorekarte ohne Birdie abgeben muss. Der 65. und letzte Platz bringt entsprechend nur Kleingeld fürs Ranking.

Lampert mit 3. Saisontitel

Der Deutsche Aufsteiger Moritz Lampert holt nach Kärnten und La Gomera nun in Aserbeidschan den dritten Saisontitel ab und wird mit dem Siegerscheck von 48.000 Euro und einer ab sofort gültigen European Tour-Card belohnt.

 

>> Leaderboard Azerbaijan Golf Challenge Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail