Zitterpartie

BELGIAN CHALLENGE OPEN – 2. RUNDE: Roland Steiner kämpft sich nach Problemen eindrucksvoll zurück und cuttet gerade noch hauchdünn. Manuel Trappel verpasst den Wochenendeinzug.

Roland Steiner häuft am Freitag bei der Belgian Challenge Open zunächst etliche Schlagverluste an, bringt sich im Finish aber wieder auf Kurs. Schlussendlich cuttet er hauchdünn als 59. gerade noch. Manuel Trappel findet im Cleydael G & CC erst zu spät seinen Rhythmus und scheitert am Wochenendeinzug.

Mit einer souveränen 69 (-2) eröffnete der leicht angeschlagene Routinier Roland Steiner den belgischen Challenger und brachte sich so in eine gute Ausgangslage für den cutentscheidenden Freitag.

Mit früher Tee-Time misslingt dann aber vor allem der Start. Schon nach nur drei Löchern hat der Steirer zwei Bogeys zu Buche stehen und fällt damit schnell hinter die Cutmarke zurück. Lange Zeit läuft er dann den Birdies nach, erwischt sie aber die kompletten Backnine über nicht.

Zurückgefightet

Kaum auf den Frontnine angekommen wird es dann richtig bitter für Rolando. Eine Doublette ausgerechnet am Par 5, der 1, lässt ihn immer weiter zurückfallen und langsam aber sicher gehen ihm auch die Löcher aus. Doch plötzlich schafft er den Turnaround, notiert von der 4 bis zur 6 gleich drei Birdies in Folge und liegt plötzlich wieder genau an der prognostizierten Marke fürs Wochenende.

Allerdings nicht lange. Denn der insgesamt fünfte Schlagverlust der Runde auf der 7 lässt ihn wieder zurückrutschen. Noch einmal zeigt er dann aber seinen beeindruckenden Kampfgeist und holt sich den eben verlorengegangenen Schlag postwendend wieder zurück. Schlussendlich steht er mit der 72 (+1) beim Recording und positioniert sich als 59. genau an der Cutmarke.

„Nachdem ich mir am Dienstag das Genick verrissen hab, war ich schon froh, dass ich überhaupt spielen konnte. Ich hatte nur am Montag die Proberunde, Dienstag und Mittwoch war nicht an Golf zu denken und ganz rund schwingt es sich jetzt auch noch nicht. Ich hab jetzt täglich Physio und nächste Woche glücklicherweise frei. Es ist aber schön, dass es sich knapp noch für den Cut ausgegangen ist.“, erklärt Roland Steiner seine körperliche Verfassung vor dem Wochenende.

Zu späte Birdies

Manuel Trappel ist am zweiten Spieltag bereits zu einer Aufholjagd gezwungen, nachdem der Vorarlberger am Donnerstag nur mit der 73 (+2) zum Recording kam. Die allererste Startzeit am Freitag soll dabei helfen, alleine ausnützen kann der ehemalige Amateur-Europameister die kleine Hilfe nicht. Wie sein Landsmann kosten bereits die ersten beiden Bahnen der Backnine zwei Schläge und auch danach will sich kein richtiger Rhyhthmus einstellen, was in weiteren Schlagverlusten mündet.

Bei einem Zwischenstand von 3 über Par kommt er auf der ersten Platzhälfte an und versucht noch zu retten was zu retten ist. Zwar gelingen auf den ersten Neun gleich vier rote Einträge bei nur einem weiteren Schlagverlust, die 71 (Par) ist aber zu wenig um sich noch ins Wochenende zu retten. Als 83. scheitert Manuel Trappel klar am Cut.

Florian Prägant musste wegen leichter gesundheitlicher Probleme seinen Start in Belgien absagen. Jason Palmer (ENG) geht bei gesamt 13 unter Par als Führender in den Moving Day.

>> Leaderboard Belgian Challenge Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail