Wildcard genützt

CZECH CHALLENGE – 2. RUNDE: Benjamin Weilguni nützt mit der 71 (-1) die Wildcard im Golf & Spa Kunetická Hora aus und stürmt auf Rang 26 ins Wochenende. Lukas und Tobias Nemecz, sowie Martin Wiegele müssen sich am Samstag bereits mit der Zuschauerrolle zufrieden geben.

Dank einer Wildcard steht Benjamin Weilguni in dieser Woche in Tschechien am Abschlag. Schon zum Auftakt gelingt ihm mit der 68 (-4) die klar beste Runde aller Österreicher im Nachbarland. Am Freitag kommt er dann mit Bogey-Birdie-Bogey nur sehr farbenfroh aus den Startlöchern, versteht es das Tagesergebnis aber noch vor dem Turn wieder auf Level Par zurechtzurücken.

Auf den Frontnine setzt es mit einer Doublette auf der 2 (Par 5) einen herben Dämpfer, mit geduldigem Spiel findet er danach aber noch drei Birdies und cuttet mit der 71 (-1) und als 26. ganz souverän ins Wochenende. „Das ist hier ein sehr cooler Platz in einem Top-Zustand. Auch das Wetter spielt voll mit. Es war zwar nach der ersten Hälfte bisschen windiger, aber alles im Rahmen.“, beschreibt er den Platz und die Verhältnisse.

Zum geschafften Cut meint er: „Das war heute vor allem mental von mir eine sehr gute Leistung. Ich hab nach dem Fehler, der zum Doppelbogey geführt hat, nicht aufgegeben und hab dann noch drei Birdies notieren können. Der Putter war heute richtig heiß. Jetzt freu ich mich auf ein tolles Wochenende und auf zwei gute runden, denn mein Ziel den Cut zu schaffen, hab ich schon mal erreicht.“

Nur noch Zuseher

Weniger gut ergeht es den drei restlichen Österreichern. Lukas Nemecz kommt zwar mit einem Birdiedoppelschlag gut aus den Startlöchern, muss nach etlichen Schlagverlusten gegen Ende aber sogar noch an der Birdieschraube drehen um überhaupt eine 72 (Par) notieren zu können. Vom 84. Platz aus fehlen am Ende zwei Schläge fürs Wochenende.

Seinem Bruder Tobias ergeht es noch schlechter. Der Rookie liegt schon nach den Backnine nur bei zwei über Par und steht am Ende mit der 74 (+2) beim Recording, die ihm nur Rang 96 ermöglicht. Martin Wiegele ist weiterhin auf der Suche nach der Sicherheit im Spiel. Der Routinier tritt sich am Ende der Runde etliche Fehler ein, die in der 76 (+4) münden. Er verlässt Tschechien nur mit Platz 135.

Nico Geyger (CHI) und Steven Brown (ENG) teilen sich die Führungsposition bei gesamt 10 unter Par.

>> Leaderboard Czech Challenge

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail