Hans Peter Bacher 2014

Irrer Start

TURKISH AIRLINES CHALLENGE – 1. RUNDE: Hanspeter Bacher legt einen fulminanten Start hin, um danach alles wieder zu verspielen.

So etwas erleben selbst Profigolfer nicht allzu oft. Hanspeter Bacher lässt sich bei der Turkish Airlines Challenge nicht lange bitten und legt von Beginn an richtig scharf los. Birdie-Birdie-Eagle Birdie lautet die gewaltige Bilanz auf den ersten vier Löchern von der 9 weg. „Der Start war richtig gut. War noch nie -5 nach 4“, freut sich Bacher, der aus 123 Metern zum Eagle trifft. Mit diesem Blitzstart holt sich der Salzburger zwischenzeitlich sogar die geteilte Führung. Danach läuft aber nicht mehr viel zusammen. Die herausgeholten Schläge schmelzen im Gloria GC mit Fortdauer der Runde dahin und verwandeln sich mit der 75 (+3) noch in einen Rückstand.

„Der Platz ist richtig eng und erfordert präzise Teeschüsse. Das ist mir auf den ersten Löchern richtig gut gelungen und im weiteren Verlauf der Runde habe ich des öfteren quer aus den Pinien chippen müssen“, wird der Österreicher zu ungenau.

Der Unlauf beginnt auf der 13 und reißt bis zum Ende der 1. Runde in Belek nicht mehr ab. Noch vor der Halbzeit wandern vier Bogeys auf die Scorekarte. Im zweiten Abschnitt (Frontine) kommen noch drei weitere Bogeys bis zur 8 hinzu. Insgesamt fällt der Österreicher von -5 auf +3 zurück und muss nach diesem komfortablen Start in das 175.000 Euro Turnier plötzlich um den Cut kämpfen. HP Bacher wird am Freitag alles versuchen, damit die Einladung zu diesem Event auch den dementsprechenden, erhofften Lohn abwirft. Als 103. gilt es noch einige Schläge gutzumachen.

„Der Platz ist in einem richtig guten Zustand, nur die Bunker haben sie etwas zu spät mit neuem Sand aufgefüllt, da bleibt selbst ein 4er Eisen stecken. So habe ich auch noch vier Bogeys kassiert. Immerhin habe ich gesehen, wenn ich den Ball auf der Bahn habe, geht richtig die Post ab.“

An die Spitze setzt sich am Nachmittag der Franzose Edouard Dubois, der mit der 66 bei -6 um einen Schlag vor dem Rest des Feldes liegt. Fredrik Andersson Hed und Mads Sogaard benötigen für die erste Umrundung 67 Schläge und befinden sich als Zweite auf Lauerposition.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail