Nemecz Lukas 2015

Dänischer Härtetest

MADE IN DENMARK CHALLENGE – 1. RUNDE: Auf einem der härtesten Golflayouts Europas schreibt Lukas Nemecz mit der 73 an. Seine Kollegen aus Österreich haben noch mehr Probleme.

Dass „Made in Denmark“ mit dem Royal Golfclub von Kopenhagen einen der schwersten Golfplätze Europas fabriziert, davon bekommen die 156 Jungs von der Challenge Tour gleich am Eröffnungstag eine Kostprobe. Gerade einmal 9 Golfrunden unter Par lässt der fallenreiche Par 71-Kurs zu, aber auch nur weil sich der Wind mit 20 bis 30 km/h für dänische Verhältnisse eher zurückhält: „Ein sehr guter Platz, aber definitiv bei den drei Schwersten, die ich jemals gespielt habe,“ zollt Lukas Nemecz Respekt.

Umso erstaunlicher, dass Lukas Nemecz nur mit vier Bogeys über die Runden kommt und damit gut leben kann: „Obwohl ich kämpfen musste, konnte ich den Ball im Spiel halten und dank des sehr guten kurzen Spiels auch das Score zusammenhalten. Auf den meisten Löchern ist beiderseits Wasser und somit gibts keine sichere Seite.“

Nach anfänglichen Problemen findet der Murhofer Pro zu Beginn der Back 9 immerhin zwei Birdies und kann damit zwischenzeitlich frühe Schlagverluste wieder egalisieren. Im letzten Drittel gehen noch einmal zwei Schläge verloren, aber auch die 73 (+2) bringt Nemecz in eine brauchbare Ausgangsposition für den weiteren Turnierverlauf auf Platz 28: „Ich bin jedenfalls bislang nicht unzufrieden.“

Deutlich mehr Probleme bekommt sein jüngerer Bruder Tobias, der ebenfalls am Vormittag unterwegs ist und gleich 8 Bogeys auf der Scorekarte eintragen muss. Da sorgen drei Birdies kaum für Schadensbegrenzung. Die 76 (+5) bringt Tobi als 72. bereits gehörig unter Druck.

Auch Martin Wiegele und Manuel Trappel haben bei annähernd gleichen Windverhältnissen am Nachmittag alle Hände voll zu tun – mit insgesamt mäßigem Erfolg. Jeweils ein Doppelbogey und 6 Bogeys für Wiegele und 7 Stück für Trappel leiten den steten Marsch hinab in die finsteren Regionen am Leaderboard ein.

Zwei Birdies ist alles, was die beiden Österreicher am Nachmittag als Erfolg verbuchen können. Nach der 77 für Wiegele (Platz 93) und der 78 für Trappel (Platz 108) müssen am Freitag Toprunden her um das Wochenende zu erreichen. „Leider der nächste schlechter Turnierstart,“ ärgert sich Wiegele, „habe zwar nicht gut gespielt, aber definitiv auch nicht so schlecht.“

Bereits zu Mittag setzt sich der Ire Ruaidri McGee mit der 67 bei 4 unter Par an der Spitze des Leaderboards fest und wird nur noch vom Engländer Jack Senior mit der 68 gefährdet.

>> Leaderboard Made in Denmark Challenge

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail