Auf der Höhe

NORWEGIAN CHALLENGE 2014 – 1. RUNDE: Manuel Trappel überzeugt im hohen Norden mit der 67 (-5). Jürgen Maurer legt mit der 69 einen gelungenen Auftakt hin.

Von Beginn an läuft es für Manuel Trappel bei der Norwegian Challenge rund. Der Vorarlberger, der im Finish der Challenge Tour Saison noch einmal alles mobilisieren möchte und an seine Leistungsgrenze gehen will, wird im Miklagard GC bei Oslo mit fünf Birdies belohnt. Damit ist der Österreicher, wie man so schön sagt, bei der Musik dabei. Bei -5 springen vorerst einmal die Top 10 heraus.

„Das Spiel war heute super stabil“, freut sich der ehemalige Amateur Europameister. „Heute fast keine Fehler und nur drei Grüns verfehlt, dazu noch gut geputtet“, ist das erfolgreiche Golfrezept rasch erklärt. Diese Leistung soll sich nun auch in den kommenden Tagen wiederholen, um bei der mit 175.000 Euro dotierten Norwegien Challenge einen ordentlich großen Scheck mit nachhause zu nehmen.

Jürgen Maurer kann bei einem seiner rar gewordenen Auftritte auf der Challenge Tour mit der 69 eine beachtliche Leistung abrufen. Der Steirer muss bei vier Birdies nur ein Bogey hinnehmen und steuert bei -3 deutlich auf den Cut zu. Maurer reiht sich als 24. ein.

Beste Erinnerungen

Martin Wiegele (37.) war noch nicht oft in Norwegen, allerdings das letzte Mal als er genau im Miklagard GC war, hat der Steirer gewonnen. Es war 2007 und es war der erste große Erfolg des Grazers, der damals im Stechen die Lexus Open gewann. Dieses Gefühl wollte Wiegele in die 1. Runde mitnehmen und hat es großteils auch geschafft. Drei Birdies auf den ersten sechs Löchern der Backnine sind die Basis für eine passable Auftaktrunde von 70 (-2) Schlägen.

Zwei Bogeys vor dem Turn durch einen Dreiputt und einem missed Save wirken wie ein ungewollter Bremsschirm. Wiegele kann mit zwei weiteren Birdies die Schlagverluste ausmerzen. Ein abschließendes Bogey an der 9 nach verzogenem Drive in den Wald und dem verpassten Up&Down unterbindet den Start in den 60igern. „Es war okay heute. Kein perfektes Golf, aber ein Okay-Start“, ist der Grazer nicht unzufrieden.

Benjamin Weilguni hat zu Beginn seiner Runde auf den Backnine Probleme mit zwei Bogeys, kann dann aber sein Spiel auf Kurs bringen. Mit drei Birdies bei nur einem weiteren Bogey endet die erste Umrundung mit 72 (Par) Schlägen. Als 73. ist Weilguni vorerst nur einen Schlag hinter dem Cut zurück. Dasselbe gilt für Lukas Nemecz, der ebenfalls mit der 72 in die Norwegian Challenge startet. Der Steirer holt sich vorerst die nötigen Birdies ab. Auf den hinteren Neun geht es durch zwei Bogeys aber wieder retour an den Start.

Deutschland in Front

Florian Fritsch liegt nach einer knallroten 64 (-8) in Führung. Der Deutsche bleibt am Donnerstag bogeyfrei und setzt sich um einen Stroke vor den Franzosen Benjamin Hebert und dessen Landsmann Guillaume Cambis.

>> Leaderboard Norwegian Challenge 

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail