Zwei Seiten

SCOTTISH CHALLENGE – 1. RUNDE: Mit dem schottischen Wind am Nachmittag purzeln auch die Scores von Martin Wiegele und Lukas Nemecz in die Höhe.

Von -5 auf +1 zurückzufallen, ist ein mehr als harter Brocken und muss erst einmal verdaut werden. So ist es Martin Wiegele in der ersten Runde der Scottish Hydro Challenge ergangen. „Es war ein verrückter Tag vom Score her“, sagt der Steirer. „Ich habe aber am Anfang schon nicht so richtig gut gespielt, wie ich es gewohnt war. Der Wind war schwächer und in der Früh fast gar keiner. Die Backnine sind durch den Wind dann ziemlich schwer geworden“, erklärt Wiegele die Häufung der Schlagverluste in seinem zweiten Abschnitt.

Nach der 72 (+1) auf dem Spey Valley GC übernachtet der Grazer auf Position 83.Lukas Nemecz lädt sich am Donnerstag einige Bogeys auf, die nicht mehr als die 74 zulassen. Der Steirer geht von der 116. Stelle aus in den Freitag.

Vor und zurück

Martin Wiegele beginnt seine erste Runde furios, auch wenn es für den Steirer ganz und gar nicht so wirkt. „Ich habe auf den ersten Bahnen schon nicht so das Vertrauen gehabt bei den Schlägen und dann ist noch dazu die ersten paar Löcher Wind von links gekommen, was mir heute gar nicht getaugt hat“, so der Grazer. Dennoch stehen nach einem Eagle aus sechs Metern auf der 13 und drei darauffolgenden Birdies vor dem Seitenwechsel -5 uaf der Scorekarte.

Mit dem aufkommenden Wind wird es dann wackeliger. Ein Dreiputt auf der 1 bedeutet das erste Bogey. Ein verzogener Drive auf der 3, gefolgt von einem Flyer über das Grün lassen nicht mehr als das Doppelbogey zu. Auf der 4 verpasst Wiegele das Up&Down, auf der 5 benötigt der Grazer zwei Schläge aus dem Bunker nach einem Spiegelei.

Auf dem Par 3 der 10 geht sich aus eineinhalb Metern das Par gerade nicht aus. „Sehr enttäuschend, aber was soll man machen. Zumindest bin ich wegen meiner ersten Neun noch im Turnier und morgen muss ich anders spielen.“

Lukas Nemecz hatte ebenfalls Probleme mit den Bedingungen. Der Steirer startet mit einem Birdie auf der 1, fängt sich dann aber zwei Bogeys ein. Bis zur Halbzeit bleibt das Score bei +1 stecken. Danach wächst der Rückstand durch ein Bogey an der 11 weiter an. Nemecz hält zwei Birdies dagegen, bevor im Finish der Runde gleich drei Bogeys am Stück einprasseln.

Mark Tullo und Jason Barnes konnte ihre frühe Startzeit nützen und mit der 65 (-6) die Führung übernehmen.

>> Leaderboard Scottish Hydro Challenge

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail