Geröteter Start

SLOVAKIA CHALLENGE 2014 – 1. RUNDE: Martin Wiegele, Roland Steiner und Lukas Nemecz bringen in der Slowakei rote Runden ins Clubhaus.

Martin Wiegele, Roland Steiner und Lukas Nemecz bringen bei der D+D Real Slovakia Challenge rote Runden ins Clubhaus. Manuel Trappel und Florian Prägant liegen im Penati Golf Resort zurück.

Martin Wiegele findet gut in den slowakischen Challenger, muss das schnelle Birdie aber auch postwendend wieder ausgleichen. So ergeht es ihm vor dem Turn mit zwei weiteren Bogeys noch einmal, nachdem er zuvor zwei rote Einträge in Folge auf der Scorecard notieren kann. Erst nach dem Turn sollen Birdies auch Bestand haben, deren gleich drei, ehe er noch einmal einen Schlagverlust eintragen muss.

Mit der 70 (-2) positioniert sich der steirische Routinier im Mittelfeld und geht als 37. am Freitag auf die zweite Runde. Der Grund für die etlichen Schlagverluste ist schnell gefunden wie er selbst erklärt: „Der Putter war leider eiskalt, der Start ist dafür aber ganz okay.“

Die Platzierung teilt er sich mit einem weiteren Steirer. Roland Steiner startet auf den Backnine und hat den Kurs nahezu perfekt im Griff. Ohne Schlagverlust, aber mit gleich drei Birdies kommt er auf die vordere Platzhälfte und es scheint, als könne er den guten Rhythmus aufrechterhalten.

Bis ihm die 4 (Par 4) mit einer Doublette gleich zwei Schläge kostet und ihn wieder etwas nach hinten durchreicht. Einmal noch allerdings fällt dann der Putt zum Birdie, was auch ihm mit der 70 (-2) den 37. Platz einbringt.

Wettlauf

Lukas Nemecz startet wie Steiner auf den hinteren Neun und verbucht ein frühes Bogey, dem er lange Zeit hinterherläuft. Erst nach dem Wechsel auf die erste Platzhälfte fallen gleich zwei Schläge am Kurzgemähten zu roten Einträgen. Lange währt die Freude über das Minus als Vorzeichen aber nicht, denn auch ihm ringt die 4 gleich zwei Schläge ab und er fällt wieder zurück.

Doch am Ende soll dann die rote Runde doch noch gelingen. Mit Birdies auf der 7 und der 9 bringt der Challenge Tour Neuling die 71 (-1) zum Recording und platziert sich damit auf Rang 53.

Kanonenstart

Manuel Trappel startet als gäbe es kein Morgen. Der Vorarlberger verbucht gleich vier Birdies auf den ersten sechs Bahnen und klopft damit sogar vehement an den Top 5 an. Noch vor dem Ende der Backnine muss aber auch er einen Schlag abgeben und leitet damit die ungewollte Wende seiner Runde ein.

Mit einem weiteren Schlagverlust, auch ihn erwischt die 4, geht es weiter zurück und ein Horrorfinish mit gleich zwei Doubletten bringt ihm schlussendlich sogar nur die 74 (+2) und den 106. Platz ein.

Florian Prägant lässt sich bei seinem Comeback nach längerer Krankheitspause noch etwas mehr Arbeit über. Auf den hinteren neun Löchern muss er ein frühes Bogey notieren, gleicht dieses aber auf der 2 wieder aus. Doch auch ihn erwischt das rotweißrote Loch des Verderbens. Wie schon Steiner und Nemecz muss auch er die Doublette auf der 4 eintragen, bessert diese aber mit zwei aufeinanderfolgenden Birdies sofort wieder aus.

Erst im Finish zerstört er sich dann mit Bogey und einem weiteren Doppelbogey einen souveränen Auftakt und liegt nach der 75 (+3) nur auf Rang 120. Bis auf Flo Prägant haben am Freitag aber alle Österreicher den Vorteil der frühen Startzeit und damit bessere Chancen auch am Wochenende noch aktiv mit dabei sein zu können.

Robert Coles (ENG) und Andrew McArthur (SCO) teilen sich nach der 65 (-7) die Spitzenposition.

>> Leaderboard Slovakia Challenge

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail