Knallroter Freitag

SLOVAKIA CHALLENGE 2014 – 2. RUNDE: Österreichs Challenge Tour Pros nützen die frühen Startzeiten aus und stehen mit roten Runden wieder im Clubhaus. Einzig Florian Prägant verpasst das Wochenende.

Österreichs Challenge Tour Professionals spielen sich bei der D+D Real Slovakia Challenge im Penati Golf Resort am Freitag durchwegs gut in Position und dürfen auch am Wochenende noch auf Birdiejagd gehen. Einzig Florian Prägant scheitert am Cut.

Lukas Nemecz startet sehr gut in die zweite Runde und nimmt gleich auf den Frontnine drei Birdies mit, die er nach dem Wechsel auf die hintere Platzhälfte gleich noch um drei weitere ausbaut. Kurz vor dem Ende seiner Runde liegt der Challenge Tour Neuling damit sogar nur knapp hinter den Top 5. Erst ein spätes Bogey auf der 17 kostet die Platzierung im Elitefeld schlussendlich wieder. Als geteilter 16. verschafft er sich mit der 67 (-5) aber eine nahezu perfekte Ausgangsposition für den Moving Day.

Unwiederstehlich

Die größte Überraschung aus heimischer Sicht liefert aber Manuel Trappel am Freitag ab. Der Vorarlberger liegt schon zum Auftakt gut im Rennen, zerstört sich mit gleich zwei Doubletten am Ende aber vieles. Die zweite Runde beginnt dann ebenfalls etwas durchwachsen. Zwar notiert er ein schnelles Birdie, muss dieses aber postwendend wieder aus der Hand geben. Einen Schlag allerdings quetscht er dann noch aus den Frontnine, was ihm augenscheinlich den gesuchten Rhythmus beschert.

Denn die zweite Platzhälfte absolviert er dann mit nur 31 Schlägen, was sich auf der Scorecard mit fünf roten Einträgen bemerkbar macht. Damit steht er mit der 66 (-6) wieder im Clubhaus und spielt sich damit bis auf Rang 34 nach vor.

Die Platzierung teilt er sich mit Roland Steiner, der die ersten Neun mit zwei Birdies und zwei Bogeys noch mit Even Par bestreitet. Doch auch ihm gelingen bei drei roten Einträgen und nur einem Bogey bessere Backnine, die ihn mit der 70 (-2) zum Recording kommen lassen.

Viel liegengelassen

Martin Wiegele steht ebenfalls nach der 71 (-1) mit einer roten Runde im Clubhaus, zeigt sich nach der bunten Runde, bei der gleich fünf Birdies und vier Bogeys die Scorecard zieren, nicht gerade begeistert. „Leider hab ich wieder zuviel liegengelassen und zwischendurch auch noch eine schlechte Phase gehabt.“, erklärt er danach.

„Zum Beispiel auf der 18. Das 3er Holz war etwas zu weit links ins Rough, dann hab ich keinen gescheiten Schwung gehabt wegen eines Baums, musste vorlegen und pitchen. Auf der 1 hatte ich ein Asterl beim Ball, dass ich nicht wegtun konnte, einmal bin ich genau an der Bunkerkante gelegen, und so gings dahin.“, gibt er einen Einblick in seine Runde. Vom 43. Platz aus rechnet er sich aber auch klar noch Chancen aus. „Vielleicht geht ja am Wochenende was.“

Klar vorbei

Für Florian Prägant steht das Turnier an der österreichischen Grenze ganz im Zeichen wieder einen Turnierryhthmus zu finden. Der Kärntner schlägt nach längerer krankheitsbedingter Pause in dieser Woche erstmals wieder ab und häufte bereits am Donnerstag einigen Rückstand an. Auch am Freitag will es nicht wirklich rund laufen, was die 78 (+6) beweist. Als 139. verpasst Flo Prägant den Cut in der Slowakei deutlich.

Andrew McArthur aus Schottland sichert sich bei gesamt 13 unter Par die alleinige Führung.

>> Leaderboard Slovakia Challenge

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail