Im Plansoll

SLOVAKIA CHALLENGE – 1. RUNDE: Martin Wiegele findet in der Slowakei mit allerletzter Tee Time solide ins Turnier und legt sich mit der 70 eine vielversprechende Ausgangslage für die kommenden Tage auf. Auch Christoph Körbler bastelt im Penati Golf-Resort eine rote Runde zusammen.

Martin Wiegele präsentiert sich zum Auftakt in der Slowakei durchaus in Birdielaune, wenngleich der Routinier vor allem mit den Par 3 Bahnen des Penati Golf-Resorts am Donnerstag überhaupt nicht warm wird. Gleich alle vier kurzen Bahnen hängen dem Steirer am ersten Spieltag ein Bogey um.

Dass er dennoch mit der 70 (-2) zum Recording marschiert hat er vor allem dem Birdiehunger zu verdanken, der schon nach Martins ersten neun Bahnen – er startet auf den Backnine – das Tagesergebnis bei 2 unter Par klar in die richtige Richtung biegt. Nach der 4 liegt er sogar bei 3 unter Par und ist damit auch an den Top 10 dran. Ein spätes Bogey wirft ihn dann aber wieder etwas zurück. Als 34. stehen die Chancen auf den Wochenendeinzug nach zuletzt drei knapp verpassten Cuts aber gut.

„Zwei unter Par ist ein wenig enttäuschend, da ich eigentlich besser gespielt hab. Wegen dem doch recht starken Wind war es aber nicht so leicht. Ich hoffe auch, dass morgen mit früher Startzeit die Grüns etwas besser sind“, so Martin Wiegele zur Auftaktperformance.

Bunte Bastelstunde

Bei windigen Verhältnissen startet einzig Christoph Körbler am Donnerstag mit einer roten Runde in den slowakischen Challenger. Dabei hat auch er zu kämpfen um sich die brauchbare Ausgangslage sichern zu können. Nach einem frühen Bogey schlägt er mit einem Birdiedoppelpack – eines davon am längsten Loch Europas, dem Par 6, der 15 – zurück, ehe es mit weiteren Bogeys und roten Einträgen hin und her geht.

Erst die 6 wird dann zum echten Highlight des ersten Spieltages. „Körbi“ pitcht aus 57 Metern zum Eagle ein und legt damit den Grundstein für die zartrosane 71 (-1), die ihn auf Rang 57 einreiht. „Es war nicht so easy, da es recht windig war. Die Grüns hier sind zwar rieseig, aber die richtigen Plateaus zu treffen ist schwierig. Ich hatte auf den ersten Löchern etwas zu kämpfen, hab aber gut gespielt heute. Alles in allem bin ich zufrieden“, so Christoph Körbler nach der Runde.

Fehler überwiegen

Lukas Nemecz und Manuel Trappel müssen zum Auftakt mit schwarzen Runden vorlieb nehmen. Lukas muss gleich zu Beginn zwei Bogeys notieren, steuert zwar mit schnellen Birdies gegen, kann dann aber erneut Schlagverluste nicht verhindern, was in der 74 (+2) und nur auf Rang 105 endet. „Es war leider ein bisschen bunt. Ich bin hinten rum überhaupt nicht mit den langsamen Grüns zusammengekommen, hab zuviele Dreiputts gemacht und das war mental etwas zermürbend“, beschreibt er sein Hauptproblem am Donnerstag.

Manuel Trappel kann überhaupt bei vier Bogeys nur ein Birdie notieren. Nach der 75 (+3) geht er nur als 116. in den zweiten Spieltag. Zur Performance meint er: „Ich hab leider einige Grüns ganz blöd verfehlt und dann so gut wie keine Chance auf Up & Downs gehabt. Noch dazu hab ich heute wirklich sehr wenig gelocht.“

Robert Molnar, nach der 84 (+12) 152. und Rene Gruber, mit der 85 (+13) 153. liegen abgeschlagen zurück. Die Führung sichert sich Ryan Fox (NZL) nach der 65 (-7).

>> Leaderboard Slovakia Challenge

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail