In Schweizer Form

SWISS CHALLENGE 2014 – 1. RUNDE: Roland Steiner und Martin Wiegele präsentieren sich in der Schweiz in der nötigen Birdieform.

Für Roland Steiner scheint sich abzuzeichnen, dass sich ein Ausflug in die Schweiz immer wieder mal lohnt. Der Steirer hat dort in den letzten Jahren schon mehrmals mit Top 10 Ergebnissen für seine Saison-Bestleistungen gesorgt. Mit der 68 auf dem Par 71 Kurs des Sempachersees hebt Steiner diese Ambitionen auch im Jahr 2014 hervor. Martin Wiegele (68) findet auf der ersten Umrundung ebenfalls genügend Birdies.

Beständige Leistung

Roland Steiner ist in diesem Jahr noch auf der Suche nach einem größeren Wurf. In der Schweiz könnte es vielleicht wieder einmal soweit sein. Der Auftakt in das 160.000 Turnier ist bei -3 und dem 11. Zwischenrang zumindest vielversprechend. Wie es sich in der Schweiz gehört, spielt Steiner fast ein Uhrwerk. Auf den Backnine gestartet-aufgrund der Anordnung des Kurses in diesem Fall die 9-läuft es von Beginn an rund.

Steiner, der in den letzten Wochen großes Augenmerk auf das Putten legte, versenkt die Birdiechance auf der 13 und legt auf der 17 nach. Weitere Möglichkeiten folgen, auf der 5 folgt der dritte und gleichzeitig letzte, rote Eintrag der 1. Runde.

Martin Wiegele eröffnet auf der 9 mit Birdie, baut dann aber Fehler in Form eines Bogeys (Dreiputt vom Vorgrün) und eines Doppelbogeys (Chip, Dreiputt) ein. „Habe schlecht begonnen, aber micht gut zusammengerissen“, sollten danach nur mehr Birdies und Pars folgen. Der Grazer bringt die Eisen auf den Punkt und verwertet den Putt aus zwei Metern auf der 17 zum Birdie. Auf der 3 fällt der Ball aus drei Metern ins Loch, auf der 5 aus 50 Zentimetern. Birdies auf der 7 aus einem Metern und ein verwandelter Putt aus 12 Metern vom Vorgrün der 8, ermöglichen die 68. „War recht brauchbar der Start.“

Florian Prägant bringt sich mit der 69 (-2) in Position. Der Kärntner spielt lange Zeit fehlerfrei. Zwei Birdies auf den hinteren Neun helfen Prägant sich in die gewünschte Lage zu bewegen. Ein Extrabirdie auf dem Par 3 der 3 macht klar, dass der Bad Kleinkirchheimer vorne mitspielen will. Erst ein spätes Bogey auf der abschließenden 8 verhindert ein noch besseres Abschneiden. Prägant geht von Rang 24 aus in den Freitag.

Fehleranfällig

Einen brauchbareren Start hätte sich auch HP Bacher gwünscht. Nach einem Doppelbogey zu Beginn fängt sich der Salzburger mit zwei wichtigen Birdies. Ein weiterer Schlagverlust wird durch zwei Par 5 Birdies ausgebessert, ehe es durch ein ärgerliches Doppelbogey zur 72 (+1) und Position 65 zurückgeht.

Manuel Trappel eröffnet die Swiss Challenge mit der 73. Der Vorarlberger holt sich vier Birdies ab, streut mit einem Doppel-und einem Triplebogey aber dicke Patzer ein, die ihn vorerst nicht über den 83. Rang hinauskommen lassen. Lukas Nemeczerlebt mit der 78 einen fehlerbehafteten 1. Arbeitstag.

Charly Simon (ESP) gibt an der Spitze mit der 65 das Tempo vor. Der Spanier hat seit zwei Jahren kein Turniergolf gespielt und für ihn ist es das erste Challenger seit vier Jahren. Mit einem Schlag Abstand liegt unter anderem Bernd Ritthammer(GER) auf der Lauer.

>> Leaderboard Swiss Challenge

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail