Manuel Trappel 2015

Zur Hälfte durch

SWISS CHALLENGE – 2. RUNDE: Während Manuel Trappel am Freitag mit der 69 Boden gutmacht und sich noch souverän ins Wochenende spielt, fällt Martin Wiegele im Golf Sempachersee mit der 73 zurück, cuttet aber dennoch klar ins Wochenende. Lukas Nemecz und Florian Prägant cutten nach langem Zittern ebenfalls.

Manuel Trappel beginnt seinen zweiten Auftritt mit einer langen Parserie. Gleich 10 an der Zahl reiht der Vorarlberger aneinander, ehe ihm auf der 11 das erste Birdie den nötigen Vortrieb verschafft. „Das erste Birdie war wirklich super um einen Schritt vorwärts zu machen.“, so Trappel nach der Runde.

Danach nimmt die Runde so richtig Fahrt auf, was in noch drei weiteren Birdies, allerdings auch in zwei Bogeys mündet. Mit der 69 (-2) spielt sich der ehemalige Europameister aber bis auf Rang 49 nach vor und cuttet so souverän ins schweizer Wochenende. „Ich hab heute wieder gut gespielt. Neben dem hohen Rough sind auch die Grüns recht schwer zu lesen, was es noch schwieriger macht.“, erklärt Manuel Trappel, der bislang in dieser Saison jeden Cut auf der Challenge Tour stemmte.

Martin Wiegele startet mit zwei frühen Bogeys alles andere als nach Plan, bessert die anfänglichen Fehler aber mit drei Birdies noch auf den Frontnine wieder aus. Nach einem Birdie-Bogey Auftakt auf den Backnine verwaltet er sein Score lange Zeit solide, bis es ihn mit einem Triplebogey auf der 16 (Par 3) richtig schwer erwischt. „Ich hatte ein gutes Eisen, aber leider links lang. Beim Chip ist mir ein Socket passiert, der bis ins Wasser gerollt ist. Mit Kunstschlag hab ich ihn zwar rausgebracht, aber mit einem Dreiputt von außerhalb des Grüns war der Supergau perfekt.“, erklärt er das Triplebogey.

Die Antwort mit Birdie folgt zwar prompt, verpufft aber mit einem abschließenden Bogey auf der 18 sofort wieder. „Ich hab mich nicht getraut zu chippen und aus dem Semi geputtet.“ Nach der 73 (+2) verliert der Routinier im Klassement ordentlich an Boden, cuttet aber dank der starken Auftaktrunde ebenfalls als 49. souverän ins Wochenende. „Mein Spiel war eigentlich an beiden Tagen recht klasse. Der Start war mit zwei Dreiputts halt alles andere als schön und das Triplebogey ist halt leider so passiert.“, so Martin Wiegele abschließend.

Nach langem Zittern

Lukas Nemecz 2015Lukas Nemecz und Florian Prägant sitzen vor den Nachmittagsflights am heißen Stuhl. Die beiden teilen sich schlussendlich Rang 58, was gerade noch fürs Wochenende reicht. Nemecz muss vor allem enorm farbenfrohe Backnine verdauen.

Gleich zwei Doubletten muss der Steirer einstecken, was sogar die drei Birdies zunichte macht. Mit einem weiteren roten Eintrag auf der 1 kommt er aber mit der 71 (Par) zum Recording. Florian Prägant muss auf der ersten Platzhälfte ein Doppelbogey notieren, steht dank dreier Birdies nach dem Turn aber mit der roten 70 (-1) wieder im Clubhaus.

Weit zurück

Leo Astl, H.P. BacherJürgen Maurer und Tobias Nemecz hingegen scheitern klar an der gezogenen Linie. Astl verpasst nach der 72 (+1) den Cut als 77. Bacher ist als einziger Österreicher am Freitag am Nachmittag unterwegs und kommt über die 75 (+4) nicht hinaus. Als 111. muss er somit weiter auf das erste Challenge Tour Wochenende der neuen Saison warten.

Maurer tritt sich unter anderem auf zwei Löchern gleich sieben Schlagverluste ein und scheitert nach der 79 (+8) als 137. klar. Tobias Nemecz startete bereits mit der Bürde der 78 (+7) vom Vortag in den zweiten Spieltag und verpasst nach der 75 (+4) das Wochenende als 141. deutlich.

Der Südafrikaner Oliver Bekker notiert am Freitag die 66 (-5) und führt bei gesamt 9 unter Par.

>> Leaderboard Swiss Challenge

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail