Heimischer Triplepack

ABU DHABI CHAMPIONSHIP – VORSCHAU: Mit Sepp Straka, Lukas Nemecz und Bernd Wiesberger stehen im Yas Links gleich drei Österreicher beim 9 Millionen Dollar Rolex Series Event in den Teeboxen und hoffen im stargespickten Starterfeld auf eine erfolgreiche Woche.

Den Schwung vom überzeugenden 5 & 4 Sieg gegen Ewen Ferguson beim Hero Cup hofft Sepp Straka im Nahen Osten auch ins Strokeplay mitnehmen zu können, denn Österreichs einziger PGA Tour Champion gibt den beiden anstehenden Rolex Series Events in den Vereinigten Arabischen Emiraten den Vorzug gegenüber der PGA Tour.

Mit Sicherheit hat der Longhitter dabei auch Werbung in eigener Sache im Kopf, denn auch Ryder Cup Captain Luke Donald mischt in Abu Dhabi und Dubai mit und wird den Jungs in der näheren Auswahl fürs europäische Ensemble für Rom ganz genau auf Hölzer, Eisen und Putter schauen.

Dass Sepp mit den Verhältnissen in der Wüste immer besser zurechtkommt, untermauerte er bereits letzte Woche, denn nach zwei anfänglichen Niederlagen im Fourball und dem ersten Foursome, wusste der Honda Classic Champion am Samstag Nachmittag und im Einzel am Sonntag durchwegs zu überzeugen und steuerte so beim 14,5 : 10,5 Sieg der Kontinentaleuropäer gegen Großbritannien und Irland gleich zwei Punkte bei.

Große Chance

Lukas Nemecz ergatterte dank der souveränen letzten Saison ebenfalls einen Startplatz beim hochdotierten Wüstenevent und hofft nach intensiven Trainingseinheiten auf Mauritius das richtige Rezept für den Yas Links mit im Gepäck zu haben. Zwar konnte der Steirer bereits bei seinen ersten beiden Starts der Saison in Südafrika im neuen Race to Dubai anschreiben, mit einem starken Ergebnis in Abu Dhabi könnte er aber bereits früh in der Saison in Sachen Tourcard enorm wichtige Punkte aufs Habenkonto zaubern.

Den Kurs kennt der 33-jährige bereits aus dem Vorjahr, wo er mit einer 71 (-1) zwar einen sehenswerten Start hinlegte, nach einer durchwachsenen 78 (+6) im Starkwind am Freitag aber noch bis auf Rang 85 zurückrutschte und so schlussendlich am Cut scheiterte. Die bereits gesammelte Platzkenntnis könnte in diesem Jahr aber womöglich für Luki der Schlüssel zum Erfolg werden.

Zurück auf der Rolex-Bühne

Der zu LIV gewechselte Burgenländer Bernd Wiesberger nützt wie seine „abtrünnigen“ Kollegen den noch rechtlichen Schwebezustand und wird in Abu Dhabi ebenfalls wieder auf der DP World Tour mitmischen und wohl alles daran setzen ein absolutes Topergebnis einzufahren, schon allein um das Abrutschen in der Weltrangliste – mittlerweile findet sich der zweifache Rolex Series Champion nur noch auf Platz 129 wieder – nachhaltig abbremsen zu können.

Das letzte zählbare Ergebnis im wettkampfmäßigen Golfgeschäft konnte Bernd im Dezember beim Gastspiel auf der Asian Tour mit einem Runner-up Finish in Kairo verbuchen. Beim zweiten Asian Tour Event danach in Jakarta gab er krankheitsbedingt nach verpatzter Auftaktrunde jedoch vorzeitig auf. Das letzte DP World Tour Turnier liegt für ihn allerdings bereits mehr als vier Monate zurück, denn bei der BMW PGA Championship in Wentworth teete er zuletzt auf der alten Heimattour auf und nahm damals immerhin einen 23. Platz mit.

Mit dem Yas Links kommt Bernd Wiesberger im Normalfall recht gut zurecht. Zwar verwehte es auch ihn vergangene Saison am Freitag mit einer 77 (+5) recht heftig, am Ende fuhr er aber immerhin einen 12. Platz ein, wenngleich sich ohne zwei abschließende Bogeys am Sonntag sogar ein 6. Platz ausgegangen wäre.

Späte Startzeiten zum Auftakt

Wie zu erwarten war ist das Turnier auch heuer wieder durchwegs stark besetzt, denn neben Titelverteidiger Thomas Pieters (BEL) stehen auch Francesco Molinari (ITA), Tommy Fleetwood, Tyrrell Hatton (beide ENG), Shane Lowry (IRL), die Hojgaard-Bros (DEN) oder auch Adrian Meronk (POL) am Abschlag.

Das Wetter sollte laut derzeitiger Prognose bestens mitspielen, allein der Wind könnte auch heuer wieder zu einem unberechenbaren Faktor in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate werden. Los geht es für Sepp Straka zum Auftakt mit später Startzeit um 08:45 MEZ auf der 1. Bernd Wiesberger folgt 20 Minuten später von der 10 weg. Lukas Nemecz beginnt das Turnier ebenfalls auf den Backnine um 10:05 MEZ.

 

>> SKY überträgt Live und in HD von den Abu Dhabi Championship.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail