Bernd Wiesberger

Die Linke ausgefahren

IRISH OPEN – 1. RUNDE: Bernd Wiesberger dreht die 1. Runde in Irland doch noch zur 72 und geht aus aussichtsreicher Position in den Freitag.

Royal County Down in Nordirland zählt zu den Top 5 der weltbesten Golfplätze und fährt am Donnerstag Vormittag seine Links-Krallen aus. Bei Wind und immer wieder wechselnd starken Regenschauern bekommen die Topstars Rory McIlroy 80 (+9) und Martin Kaymer 79 (+8) die volle Packung ab und sind am Freitag zum Aufholen gezwungen. Bernd Wiesberger startet am Nachmittag in bessere Bedingungen hinein, lädt sich aber zwei Drittel der Runde Bogeys auf, was nicht verwunderlich ist, liegt der Schlagdurchschnitt bei 74, 1. Durch ein Eagle und ein Birdie im zweiten Durchgang wendet sich die erste Runde mit der 72 (+1) mehr oder weniger doch noch zum Guten. Bernd Wiesberger reiht als 26. ein.

Fast ausgebessert

Auf dem Par 5 der 1, ein typisches Birdieloch in Newcastle, muss sich Wiesberger mit einem Bogey begnügen. Der Burgenländer schraubt die Konzentration schnell in die Höhe und punktet auf dem hantigen Kurs mit einigen Pars in Folge. Ein Grund dafür, die deutlich verbesserte Scrambling-Statistik, immer 5 von 8 Mal kann der Oberwarter ein Bogey verhindern. Im Vergleich zum PGA Championship ist das eine gehörige Steigerung.

Vor der Halbzeit geht die Präzision auf dem harten Platz verloren. Auf der 8 tritt sich der 29-Jährige ein Bogey ein, gefolgt von einem weiteren Schlagverlust auf der 9. Auch das lange Par 4 der 11 kostet ein Schlag und befördert das Tagesergebnis auf +4. Auf dem darauffolgenden, recht scorefreundlichen Par 5, holt Bernd Wiesberger zu diesem Zeitpunkt das Optimum heraus. Der Longhitter verwandelt zum wichtigen Eagle und sorgt so für den erwünschten Boost. Durch ein Birdie auf der 14 kann sich der Österreicher der Topgruppe ordentlich annähern.

Weitere Birdiechancen auf den verbleibenden, vermeintlich einfacheren Backnine, kann Wiesberger nicht ausnützen. Auch wenn der Pro nur wenige Fairways trifft, bringt er immerhin zehnmal den Ball auf dem Grün unter. „Es hat lange Zeit nicht gut ausgesehen, aber ich es geschafft, mir ein paar Schläge zurückzuholen“, so Wiesberger. „Es war ziemlich hart da draußen, deswegen bin ich mit meinem Score ziemlich glücklich.“

Nummer 1 weit zurück

Padraig Harrington 2015Rory McIlroy kommt als Gastgeber bei seiner Irish Open mit der 80 gehörig unter die Räder. Ohne Birdie und insgesamt neun Bogeys fällt der Nordire bis auf Rang 150 zurück, rechnet aber dennoch mit einer Aufholjagd am Freitag. McIlroy ist aber nicht der einzige Star im Starterfeld, den es zerwürfelt. Martin Kaymer kommt nicht über die 79 hinaus. Sergio Garcia rettet durch ein Birdie auf der 18 immerhin noch die 75 (+4).

Padraig Harrington spielt bei der heimischen Open wieder groß auf. Mit der 67 (-4) stellt der mehrfache Majorsieger das beste Tagesscore auf. Wenig später egalisiert Max Kieffer die 67 und teilt sich die Führung mit Harrington.

>> SKY überträgt am Freitag exklusiv, live und in HD von der IRISH OPEN.

>> Tee-Times Irish Open

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail