Lukas Nemecz

Bärenstarker Auftritt

KING’S CUP – 2. RUNDE: Lukas Nemecz liefert am Freitag beim co-sanktionierten Turnier der European und der Asian Tour im Phoenix Gold Golf & Country Club von Pattaya eine bärenstarke Leistung ab und spielt sich mit der 66 sogar in die Top 10. „Ich habe mir heute gute Chancen erarbeitet und diese mit starken Putts auch gut nützen können“, zeigt sich Lukas Nemecz mit der Runde klarerweise sehr zufrieden.

Zum Auftakt am Donnerstag geizte der Grazer noch mit Birdies. Lediglich einen einzigen roten Eintrag konnte er notieren und benötigte sogar ein Eagle um sich zur 70 (Par) zu retten. Genau an der prognostizierten Cutmarke startet Lukas in den zweiten Spieltag und hat zu Beginn etwas mit der Genauigkeit zu kämpfen.

So scrambelt er sich auf der 1 nach verfehltem Fairway und Grün noch zum Par, fällt am Par 3 danach aber im Klassement rasch zurück. Das Bogey scheint aber der Weckruf für den European Tour Rookie zu sein, wie die Bahnen danach eindrucksvoll beweisen. Nach dem schleppenden Start findet er rasch die Genauigkeit und gleicht schon auf der 3 mit gestopftem Birdieputt sein Tagesergebnis wieder aus.

Birdies und Eagle nachgelegt

Nach weiterem Par 4 Birdie auf der 5 taucht er dann erstmals im roten Bereich auf und legt mit spektakulärem Eagle am Par 5, der 6 sofort nach. Auch in Folge agiert Lukas Nemecz sehr sicher von Tee bis Grün, was sich auf der 9 und der 11 in weiteren Birdies manifestiert. Nach sicheren Pars geht dann gegen Ende wieder etwas die Selbstverständlichkeit verloren und der junge Steirer muss wieder etwas in der Zauberkiste kramen.

Einmal aber will dann auf der 17 (Par 3) der Zaubertrick nicht gelingen und der European Tour Rookie muss einen Schlag wieder abgeben. Mit der 66 (-4) fliegt Lukas Nemecz aber am Freitag nur so an der Konkurrenz vorbei und spielt sich sogar bis auf den ausgezeichneten 8. Rang nach vor. Auch die Statistik spiegelt die starke Vorstellung wieder. So trifft er bei seiner zweiten Umrundung 10 Fairways und in Folge 13 Grüns. Auch beim Putten hat er sein Visier gut eingestellt. Nur 27 mal muss er am Kurzgemähten ansetzen.

„Die Grüns waren heute in der Früh wirklich sehr gut. Es war um eine Spur weicher und das konnte ich gut ausnützen. Bis zum Sonntag wird der Platz aber wohl richtig hart werden. Ich hab zwar mit frühem Bogey begonnen und auch am Ende noch eines notieren müssen, aber vor allem dazwischen war das richtig starkes Golf und ich hab auch sehr gut geputtet. Die Ausgangslage fürs Wochenende passt jetzt und ich hoffe natürlich, dass ich das Turnier in den Top 10 beenden kann“, fasst Lukas den gelungenen Auftritt zusammen.

Terry Pilkadaris (AUS) (67) und Sattaya Supupramai (THA) (70) teilen sich die Führung bei gesamt 7 unter Par.

>> Leaderboard King’s Cup

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail