Letzter Strohhalm: Ryder Cup

CAZOO CLASSIC – VORSCHAU: Bernd Wiesberger hätte nach den enttäuschenden letzten Turnieren mit dem Ryder Cup noch einen letzten Strohhalm um die selbst formulierten Saisonziele doch noch zu erreichen. Um die Qualifikation für den Kontinentalvergleich auf den letzten Metern tatsächlich noch zu stemmen, zählen in Wahrheit nun aber nur noch Siege und absolute Topergebnisse.

Trotz seines Sieges in Dänemark verlief die bisherige Saison für Bernd Wiesberger sicherlich nicht so wie er sich das selbst vorgestellt hätte. Bei der Vorbereitung auf das Jahr meinte er in einem Interview, dass etwa die PGA Tourcard eines seiner Ziele wäre, dieser Zug ist nun kurz vor den PGA Tour Playoffs gänzlich abgefahren und auch die Majors und WGC-Events sind durch das Abrutschen in der Weltrangliste für kommende Saison alles andere als sicher.

Unter anderem sprach er damals in der Winterpause jedoch auch den Ryder Cup an, der aufgrund der Covid-19 Pandemie um ein Jahr in den September 2021 wanderte. Dieses Ziel könnte Bernd Wiesberger auch durchaus noch erreichen und hätte damit sozusagen auf einen Schlag tatsächlich auch alle anderen formulierten Saisonziele auf den letzten Metern doch noch abgesichert. Um die laufende Ryder Cup Qualifikation jedoch erfolgreich gestalten zu können, zählen in Wahrheit nun nur noch Siege und Topergebnisse.

Diese hätten automatisch auch zur Folge, dass er sich in der Weltrangliste wieder unter die Top 50 schieben würde und auch die PGA Tourcard würde er als amtierender Ryder Cupper schließlich doch noch unter Dach und Fach bringen. Die Chancen dies alles zu realisieren schwinden mittlerweile zwar – insgesamt stehen in der Ryder Cup Qualifikation nur noch fünf Turniere am Kalender – unmöglich ist dieses Szenario aber definitiv nicht.

Die Ausgangslage könnte für den 35-jährigen aber durchaus besser sein, muss er doch neben Paul Casey und Matthew Fitzpatrick (beide ENG) auch Rory McIlroy (NIR) in der European Points List noch hinter sich lassen. Durch die doppelten Ryder Cup Punkte könnten sich mit dementsprechenden Ergebnissen die Gegebenheiten aber rasch zu Gunsten des Oberwarters verschieben, weshalb der anvisierte 4. Platz in der europäischen Punkterangliste auf jeden Fall noch realisierbar wäre.

Dazu muss er ab sofort jedoch hellwach sein und am Besten gleich in dieser Woche bei den Cazoo Classic im London GC voll Punkten. Da er kommende Woche das Czech Masters auslässt, hätte er danach mit den Omega European Masters noch eines der „kleineren“ Turniere, ehe es mit den Italian Open und den BMW PGA Championship – das Rolex Series Event ist mit 8 Millionen US-Dollar und dementsprechend vielen Ryder Cup Points noch enorm wichtig – endgültig in die Zielgerade geht.

Zunächst gilt es die Konzentration aber voll auf das anstehende Event in Kent zu richten. Der Wetterbericht verspricht laut derzeitiger Prognose eine perfekte Golfwoche mit Spitzenwerten rund um 25 Grad Celsius und nur mäßiger Bewölkung. Los geht es für Bernd am Donnerstag um 09:10 MEZ gemeinsam mit Laurie Canter (ENG) und Sami Välimäki (FIN) auf der 10.

 

>> SKY überträgt Live und in HD von den Cazoo Classic.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail