Bernd Wiesberger

Die kompletten Finalrunden

Die kompletten Runden von Bernd Wiesberger und Lukas Nemecz beim Final-Showdown der Lyoness Open 2016:

08:30 MEZ – In die falsche Richtung

Lukas Nemecz wird auch am Finaltag mit dem Birdieloch der 1 nicht mehr richtig warm. Erst mit dem 3. kommt er aufs Grün und verschiebt danach den 6 Meter Putt zum Birdie knapp. Nur am Donnerstag zum Auftakt gelang auf dem Par 5 mit einem Eagle Zählbares, an allen weiteren Tagen marschiert der junge Steirer nur mit dem Par zum nächsten Abschlag.

Dort erwischt es ihn dann nach schwachem 5er Eisen mit Wasserball heftig. Der European Tour Rookie marschiert nach vergebenem Bogeyputt aus zwei Metern nur mit der Doublette vom Par 3 weg und fällt im Klassement weit zurück. Wie schon am Vortag hat er auch am Sonntag die Eisen noch nicht richtig auf Linie. Fast gelingt dann auf der 3 aber das erste Erfolgserlebnis, dem Putt fehlt aber eine halbe Umdrehung.

09:30 MEZ – Warren mit Turbo

Was die Bedingungen am Sonntag hergeben zeigt Marc Warren. Der Schotte startet zwar mit Bogey auf der 1, dreht dann aber richtig auf, notiert auf den verbleibenden acht Bahnen der Frontnine sieben Birdies und liegt derzeit bei einem Zwischenstand von -6 nach 9.

Auch Lukas Nemecz findet am Par 5, der 4 nach perfektem Drive und starkem Rescue aufs Grün das erste Erfolgserlebnis, was ihm wieder einen Schlag zurückbringt.

10:00 MEZ – Gelungener Start

Bernd Wiesberger Golf-Live.at 2015Bernd Wiesberger gelingt mit Birdie auf der 1 ein guter Start in den Finaltag. Nach erstem Golfschlag des Tages in den Bunker muss er zwar vorlegen, stopft aber nach perfektem Wedge auf einen Meter hin den Birdieputt. Anders als am Freitag und Samstag spendiert ihm die kurze 3 (Par 4) diesmal keinen Schlaggewinn. Auch das zweite Par 5 will mit Par nicht nach Wunsch gelingen. Um am Leaderboard nach vorne zu kommen, muss nun langsam auch der Putter anspringen.

Lukas Nemecz notiert in der Zwischenzeit ein sicheres Par. Den Schock vom frühen Doppelbogey scheint er gut weggesteckt zu haben. Zu Beginn der Tullner Meile – der Stretch der Löcher 7 bis 10 – gelingt Luki mit gestopftem langen Putt der scoretechnische Ausgleich zurück auf Level Par. Lange hält sich der Murhof Pro dort aber nicht, denn mit weiterem Schlagverlust nach schwachem Abschlag geht es auf der 8 wieder in den Plusbereich zurück.

Matthew Millar erwischt trotz verpasstem Par 5 Birdie auf der 1 einen Start nach Maß. Mit drei Birdies auf sechs Bahnen spielt sich der Australier schnell an die Top 10 heran. Auch Gary Stal (FRA) dreht heftig an der Birdieschraube.

11:00 MEZ – Luft nach oben

Sowohl bei Bernd Wiesberger, als auch bei Lukas Nemecz ist noch eindeutig Luft nach oben vorhanden. Bei beißenden Grüns und guten Bedingungen kommen beide bei den guten Scores derzeit noch nicht mit.

Just vor der Tullner Meile (7 bis 10) locht Bernd aber zum zweiten Birdie am Par 3, der 6 und holt sich so noch Selbstvertrauen vor den schwersten Löchern des Diamond CC. Luki fällt bei jetzt immer stärkerem Regen mit weiterem Schlagverlust nach zu lang geratenen Bunkerschlag auf der 11 weiter im Klassement zurück, holt sich den Stroke aber ein Loch später nach perfektem Drive und 6er Eisen auf zwei Metern zur Fahne sofort wieder zurück.

12:00 MEZ – Ausgleich!

Lukas Nemecz kämpft sich eindrucksvoll zurück. Bei aktuell nassen Bedingungen gelingt ihm nach dem Birdie auf der 12 auch auf der 13 mit Annäherung tot zum Stock ein roter Eintrag, was sein Tagesergebnis wieder zurück auf Level Par stellt. Ashun Wu (CHN) übernimmt derzeit mit zwei Birdies auf seinen ersten drei Löchern die Führung im Tullnerfeld.

Bernd vergibt auf der 9 aus zwei Metern eine ganz dicke Birdiemöglichkeit und geht nur mit dem Par auf die Backnine. Nach den Regenschauern zeigt sich jetzt teilweise sogar die Sonne. Die besseren Verhältnisse kann Luki aber am ersten Par 5, der Backnine nicht zu einem weiteren Birdie ausnützen.

12:45 MEZ – Puttfrust steigt

Auf den bei Nässe elendslangen Par 4 der 10 bis 12 trifft Bernd Wiesberger zwar ein Grün nach dem anderen, aus 6 bis 8 Metern fallen aber keine Birdieputts, was Bernd sichtlich ärgert.

Nemecz verzockt sich wie schon am Samstag am letzten Par 5. Der Grazer attackiert und bleibt etwas zu weit links. Von einem Baum kickt der Ball in den Wald und zwint Luki zu einem Drop. Am Ende „rettet“ er so sogar noch das Bogey. Sofort versucht der Grazer nach gutem langen Eisen zu kontern, der Birdieversuch kriecht jedoch unterhalb der Lochkante vorbei.

Das kurze Par 4 der 13 ist heute drivebar, Wiesberger entscheidet sich jedoch für die Variante mit Eisen vom Tee und Pitch, legt den Ball perfekt einen Meter am Loch ab. Aus unter zwei Metern schiebt er den nächsten Sitzer vorbei.

Publikumsfreundlich beendet Nemecz wie gestern mit Birdie die Runde: Par-Runde am Samstag wie am Sonntag und insgesamt auch bei Even Par – gekonnt balanciert der Grazer sein Score bei seinem 5. Lyoness Open-Weekend in Folge aus.

13:30 MEZ – Zeit für Endspurt

Bernd WiesbergerNach dem sicheren Par mit Zweiputt aus 10 Metern am längsten Par 3 ist für Wiesberger mit zwei anstehenden Par 5 Zeit wieder auf Attacke umzuschalten. Über den dritten Schlag dem Wedge legt sich der Lokalmatador an der 15 die nächste Chance auf, verputtet aber bergauf aus 6 Metern deutlich.

Endlich bricht dann aber der seit 9 Löchern andauernde Birdiefluch auf der 16. Das letzte Par 5 weiß der Oberwarter mit gelochtem Birdieputt auszunützen und taucht damit zum ersten Mal am Sonntag in die Top 10 ein. Mit zwei abschließenden Pars bringt er erneut die 69 (-3) zum Recording.

 

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail