Berd Wiesberger Lyoness Open 2014 Golf-Live.at

Favorit beim Jubiläum

LYONESS OPEN – VORSCHAU: Bernd Wiesberger nimmt die Lyoness Open 2015 als klarer Favorit in Angriff. Auf die ganz großen Namen muss man heuer im Diamond Country Club beim 10. Jubiläum seit der Rückkehr der European Tour nach Österreich wegen des extrem ungünstigen Termins vor den US-Open verzichten.

Bernd Wiesberger geht als einziger Top 50 gerankter Spieler der Weltrangliste in Atzenbrugg ins Turnier und ist damit klarerweise der Topfavorit im Tullnerfeld, auch wenn der Burgenländer vom möglichen zweiten Heimsieg nach 2012 bislang noch nichts wissen will: „An einen Heimsieg werde ich frühestens am Sonntag Nachmittag zu denken beginnen.“

Lyoness Open 2015Mit dem Belgier Nicolas Colsaerts, Italiens Jungstar Matteo Manassero, dem Engländer Simon Khan und dem Spanier Rafael Cabrera-Bello sind die namhaftesten Konkurrenten des Oberwarters recht schnell aufgezählt. Als Geheimtipp sollte man auch Maximilian Kieffer (GER) nicht unerwähnt lassen.

Der Deutsche spielte zuletzt gleich zweimal klar um den Sieg mit, nur durchwachsene Schlussrunden machten ihm bislang noch einen Strich durch die Rechnung. Insgesamt werden wohl 20 bis 30 Spieler reelle Chancen haben, den Pokal am Sonntag in die Höhe stemmen zu können. Darunter klarerweise auch Titelverteidiger Mikael Lundberg (SWE), der Bernd letztes Jahr erst im Stechen mit einem Traumputt besiegte.

Auf Spieler wie Miguel Angel Jimenez (ESP), Padraig Harrington (IRL) oder Joost Luiten (NED), der das Turnier vor zwei Jahren gewann, müssen die Golffans heuer verzichten. Das hängt vor allem mit dem extrem ungünstigen Termin zusammen, da am Donnerstag darauf bereits die US-Open in Chambers Bay am Programm stehen.

Bernd Wiesberger ist der einzige Teilnehmer des gesamten Feldes, der am Montag nach dem Heimevent in Richtung Seattle startet. Neun Stunden Jetlag schrecken viele namhafte Spieler vor einem Major-Turnier klarerweise ab, da hilft auch die Aufstockung des Preisgeldes auf 1,5 Millionen Euro nichts.

Scorefreundliches Layout

Lukas Nemecz 2015Lukas Nemecz hat bereits vor der Pressekonferenz am Dienstag die ersten 9 Bahnen in Atzenbrugg abgespult und fasst die Charakteristik des Layouts kurz zusammen: „Der Platz ist noch etwas nass, auch die Grüns eher weich, aber spielt sich sehr gut und wird bis Donnerstag sicher härter und schneller werden.“ Auch sein Ziel in diesem Jahr hat Luki sich bereits zurechtgelegt: „Nachdem ich die letzten beiden Jahre immer um Rang 40 war, will ich das heuer verbessern und mein bestes Ergebnis der Lyoness Open erzielen.“

Da der Wetterbericht anhaltend schönes und heißes Wetter verspricht, wird der Platz zusehends austrocknen, was auch den Longhittern etwas den Vorteil nehmen wird. Eher zahmes Rough lädt außerdem zu mehr Risiko ein. Auch die Grüns werden ab Donnerstag bekannt hart und schnell sein, was die Performance am Kurzgemähten doppelt wichtig machen wird. Einzig Gewittergefahr dürfte im Tullnerfeld in dieser Woche allgegenwärtig sein, weshalb Verzögerungen durchaus im Bereich des Möglichen liegen.

14 Österreicher

Mit Bernd Wiesberger schlagen insgesamt 14 heimische Spieler im Diamond CC ab. Neben den Professionals Lukas Nemecz, Leo Astl, Florian Prägant, Berni Reiter, Jürgen Maurer, Benjamin Weilguni und Rene Gruber, stehen mit Markus Habeler, Christoph Pelzmann, Michael Ludwig, Sepp Straka, Timon Baltl und Alex Kleszcz auch sechs Amateure am Start. Matthias Schwab – er teet beim Palmer Cup auf – Lukas Lipold und Markus Maukner – beide sind bei der British Amateur im Einsatz – sagten ihre Teilnahme hingegen ab.

Bernd Wiesberger nimmt die erste Runde der 6. Ausgabe der Austrian Open in Atzenbrugg am Donnerstag im Publikumsflight mit Nicolas Colsaerts und Gary Stal (FRA) ab 08:10 MEZ von der 10 aus in Angriff.

Golf-Live.at versorgt die Fans auch heuer wieder exklusiv mit einem >> Shot-Tracker, wo wir Schlag für Schlag die Runde von Bernd Wiesberger auf Smartphones, Tablets, Laptops und PCs grafisch bringen werden.

>> Tee-Times Lyoness Open

>> SKY überträgt ab Donnerstag live und in HD von der LYONESS OPEN.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail