Nemecz Lukas 2015

Doubletten-Schock

MAURITIUS OPEN – 3. RUNDE: Lukas Nemecz stolpert am Moving Day im Four Season GC at Anahita auf den Frontnine gleich über drei Doppelbogeys und fällt mit einer tiefschwarzen Runde weit im Klassement zurück.

Mit zwei starken Auftritten an den ersten beiden Tagen spielte sich Lukas Nemecz bei nur zwei Schlägen Rückstand auf die Top 10 in eine richtig vielversprechende Ausgangslage vor dem Wochenende. Am Samstag aber will dann im Spiel des Grazers gar nichts mehr zusammenlaufen und er durchlebt auf Mauritius ein leichtes Déja-vu des Finaltages von Marokko.

Schon der Start bringt die Gewissheit, dass es an diesem Samstag wohl keinesfalls weiter nach vorne gehen wir. Der European Tour Rookie tritt sich auf der 1 und auf der 2 gleich zwei Doppelbogeys ein und rasselt mit anschließendem Bogey im freien Fall am Leaderboard bergab. Gerade als es scheint, als hätte er sein Spiel stabilisiert, geht es mit weiterer Doublette und Bogey noch tiefer im Klassement nach unten.

Erst auf der 9 fällt dann auch ein Birdieputt, was den tiefschwarzen Start der Runde aber logischerweise nicht im Ansatz kaschieren kann. Auf den Backnine findet der junge Steirer dann wieder den Rhythmus der ersten beiden Spieltage, kann aber keine Schläge mehr gutmachen und schlägt mit der 79 (+7) erst auf Rang 58 des Leaderboards enorm hart wieder auf.

„Der Start war leider ziemlich unlustig heute. Ich hab gleich zwei schlechte Drives geschlagen und dann noch auf der 3 nach zwei wirklich guten Schlägen einen Dreiputt fabriziert. Das war schon sehr ärgerlich. Danach war dann das Vertrauen im Eimer, aber wenigstens hab ich noch halbwegs Schadensbegrenzung betreiben können“, erklärt er die Runde und gibt sich sehr selbstkritisch.

Die Kampfkraft hat er wegen der schlechten Runde aber noch nicht verloren: „Der heftige Wind ist sehr kräfteraubend und man darf sich einfach keine groben Fehler erlauben, was ich heute leider nicht geschafft hab. Ich hoff ich drive morgen wieder so wie in den letzten Wochen, dann war schon wieder ein passabler Score drinnen.“

Rahman Siddikur (BAN) geht nach der 69 (-3) als Führender bei gesamt 7 unter Par in den Finaltag.

Probleme beim Durchziehen

Lukas Nemecz streift in dieser Woche zwar zum bereits dritten Mal in dieser Saison Preisgeld von der European Tour ein, hat in seiner Rookie Saison auf Europas höchster Spielklasse aber eindeutig Probleme das Tempo über vier Tage durchzuziehen. So lag er etwa auch bei der Trophée Hassan II recht gut im Rennen, ehe es ihn am Finaltag mit der 81 total zerlegte. In dieser Woche ist es nun wohl der Moving Day, der ein richtig gutes Resultat verhindert. An der Konstanz muss er in den nächsten Wochen auf jeden Fall arbeiten.

>> Leaderboard Mauritius Open

>> SKY überträgt live und exklusiv aus Beau Champs von den Mauritius Open.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail