Bernd Wiesberger 2015 Golf-Live.at

Dran geblieben

ALSTOM OPEN DE FRANCE – 2. RUNDE: Bernd Wiesberger hat am Freitag im immer härter werdenden Le Golf National alle Hände voll zu tun um sein Tagesergebnis zusammenzuhalten, bleibt am Ende mit der 72 (+1) aber der Spitzengruppe erhalten und geht aus einer guten Verfolgerposition ins Wochenende. „Ich bin froh nach zwei Runden noch unter Par zu sein und hoffe natürlich auf ein starkes Wochenende“, so Bernd nach dem zweiten Auftritt.

Wind und extreme Hitze wartet auf den Oberwarter am Freitag Nachmittag. Bedingungen die den gesamten Tag über die ohnehin schon schwer zu spielende Par 71 Anlage bei Paris immer schneller werden lassen und so noch zusätzlich verschärfen. Das bekommt Bernd Wiesberger dann schon früh auf seiner zweiten Runde am eigenen Leib zu verspüren, wie er auch danach selbst meint: „Es war heute extrem zäh da draußen. Der Kurs wird immer schneller und schneller.“

Mit zwei frühen Bogeys – zunächst kann er auf der 2 (Par 3) das Par nicht kratzen, zwei Löcher später misslingt die Übung erneut – fällt er rasch aus den Top 10 und hat das richtige Rezept für den zukünftigen Ryder Cup Kurs sichtlich noch nicht gefunden. Erst danach schafft er es sein Spiel zu konsolidieren und findet auf der 7 auch das erste Birdie, das ihn wieder etwas näher an die Spitze heranbringt.

Putter kühlt aus

Doch so schnell das Erfolgserlebnis da war, so schnell ist es mit Bogey Nummer drei auch wieder ausradiert. Der Burgenländer fightet aber, attackiert auf der 9 (Par 5) mit dem zweiten Schlag das Grün und wird dafür mit dem nächsten roten Eintrag belohnt. Fast kann er nach dem Turn mit einem genau auf Linie verlaufenden Chip das Tagesergebnis sogar wieder auf Level Par stellen, doch der Ball prallt vom Flagstick ab und bleibt tot am Loch liegen.

Die Sicherheit hat Bernd zu dieser Zeit aber klar gefunden und spielt großteils starkes Golf, nur der Putter erreicht in der französischen Tropenhitze nicht mehr die Temperatur des Vortages. Zunächst lässt er etliche Chancen liegen und muss auf der 16 (Par 3) mit einem Dreiputt, wobei der Putt zum Par mit Ehrenrunde auslippt, den nächsten Schlag abgeben.

Doch wieder sitzt der Konter nach einem lasergenauen Eisen nur ein Loch später. Nachdem er auch die 18 unbeschadet übersteht, kommt er zwar nur mit der 72 und damit bei 1 über Par ins Clubhaus, bleibt der Spitzengruppe bei gesamt 2 unter Par und als geteilter 9. aber klar erhalten und verschafft sich so eine vielversprechende Verfolgerposition fürs Wochenende.

Die Führung teilen sich Rafael Cabrera-Bello (ESP) (70), Martin Kaymer (GER) (69) und Lokalmatador Victor Dubuisson (FRA) (70) bei gesamt 4 unter Par und nur zwei Schlägen Vorsprung auf Bernd Wiesberger. Titelverteidiger Graeme McDowell (NIR) hingegen kann am Wochenende nach der 78 (+7) nicht mehr mitmischen und muss als 105. bereits die Heimreise antreten.

>> Leaderboard Alstom Open de France

>> SKY überträgt live, exklusiv und in HD von den Alstom Open de France.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail