Alles im Rahmen

Bernd Wiesberger startet das Qatar Masters mit der 69 gut wie nie zuvor.

Das Qatar Masters zählte in den letzten Jahren nicht wirklich zu den Lieblingsturnieren von Bernd Wiesberger, zu unregelmäßig waren die Ergebnisse, zu rätselhaft die Grüns. In diesem Jahr könnte sich aber einiges anders entwickeln. Obwohl die Vorbereitung auf das Turnier in Doha aufgrund einiges Wüstensturms nicht optimal verlief, dürfte die Proberunde im ProAm gereicht haben, um den nötigen Touch für die Gegebenheiten zu finden.

Ohnehin mit Selbstvertrauen ausgestattet, will Österreichs Nummer 1 ganz offensichtlich auch beim Qatar Masters endlich zu einem Topergebnis durchstarten. Nach der 69 (-3) ist ein ordentlicher Grundstock gebaut. Wiesberger geht von der 22. Stelle aus in den Donnerstag, wie auch Titelverteidiger Sergio Garcia.

„Der Start war ganz okay“, so Wiesberger. „Ich habe ein paar Schläge auf den Grüns liegen lassen“, ist der Burgenländer mit dem langen Spiel zufrieden, was im Doha GC die Basis für rote Runden ist. „Jetzt will ich eine weitere niedrige Runde nachlegen, genauso wie vergangene Woche.“

Rechtzeitig Birdies gefunden

Bei doch teils kniffligen Windbedingungen kommt Bernd Wiesberger zu Beginn auf den Frontnine schleppend vom Fleck. Auf der 3 tritt sich der Longhitter ein Bogey ein, das Erinnerungen an die Vorwoche aufkommen lässt, als es ebenfalls eher zäh durch die Anfangsphase ging. Der Oberwarter bleibt geduldig und liefert schnell die richtige Antwort ab. Auf dem fordernden Par 4 der 5 holt sich Wiesberger sein erstes Birdie, auf dem Par 4 der 7 sein zweites.

Im Wissen die Chancen zu nützen, wirft auch das Par 5 der 10 ein Birdie ab, das den Österreicher immer mehr in die Gegend bewegt, in der er sich selbst sieht. Ein Bogey auf der 14 bremst nur vorrübergehend, denn Wiesberger setzt zur erfolgreichen Schlussphase an und holt sich dort die Birdies, wo sie im Prinzip eingeplant sind.

Das drivebare Par 4 der 16 eröffnet Birdie Nummer 4. Der fünfte Schlaggewinn kommt auf dem Par 5 der 18. Auf drei Schläge angelegt, leistet der 29-Jährige mit dem Wedge herrliche Vorarbeit und legt sich ein mehr oder weniger geschenktes Birdie auf.

Viele Birdies abgeliefert

Oliver Fisher übernimmt am späten Nachmittag mit der 65 (-7) die Spitze. Der Engländer leistet sich nur ein Bogey bei acht Birdies. Zuvor hatte Rafa Cabrera-Bello mit der 66 die Bestmarke im Klubhaus gesetzt. Ernie Els kommt mit Fortdauer des Golfjahres immer besser in Form und beweist mit der 67 seinen Hunger nach Erfolgen. Aus deutscher Sicht überrascht Moritz Lampert, der ebenfalls die 67 notiert.

>> Leaderboard Qatar Masters

>> SKY überträgt schon ab Mittwoch vom Qatar Masters exklusiv, live und in HD.

FOLLOW US... twitterrssyoutubetwitterrssyoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail